Strat mit vintage Tremolo versimmt sich nach Bending

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,
habe ein Problem mit meier Strat : mein Tremolo ist floating eingestellt und funktioniert eigentlich prima. Auch hefitigere Tremolo bewegungen führen zu keinerlei Verstimmung. Mein Problem ist, das sobald ich nur das leichtestete Bending mache, die Gitarre (speziell die 3 hohen Saiten) sich ziemlich verstimmt. Drücke ich den Trem Hebel nachc unten und lasse wieder los ist alles wieder ok ?! Das ist ganz schön lästig. Ausserdem verstehe ich nicht so recht was da bei dem Tremolo passiert ?!
Habt ihr einen tipp wie ich diese Phänomen abstellen kann ?
Die Saiten sind gedehnt, akkurat aufgezogen ; der Sattel ist in Ordnung.
Vielen Dank,
Stephan
 
Eigenschaft
 
Hmm... klingt genau wie bei mir. Kannte das Video aber nicht.

Was ist gegen die Methode zu sagen ? Wie machst du es denn ? :confused:
 
na ja...diese methode wirbt ja damit, dass sie "extrem" stimmstabil ist, allerdings, wie du ja selber gemerkt hast nur solange man keine bendings machst...lass mich es so erklären:
Wenn du auf deine Gitarre neue Saiten drauf machst, dann musst die die ja dehnen, damit sich die Saiten bei Druck bzw. Zug nicht so schnell verstimmen. Und genau dieses Dehnen machst du mit dieser Stimmmethode machst du das wieder rückgängig, weil du ja jedesmal, wenn du eine Saite gestimmt hast den Hebel runterdrückst und somit die Spannung reduzierst...den rest kannst du dir sicher denken.

Meine Art zu stimmen: bein stimmen ist mir immer aufgefallen, dass ich beim nachstimmen, nach zu krassem tremolo einsatz etwas spiel bei der mechaniken habe(bei mir ist es zumindest so wenn ich den jammerhaken dive, dann stimmen sich die saiten etwas nach oben)...ich hab also versucht an der mechanik die saite so zu entlasten, dass zwar die stimmung erhalten bleibt, aber der wirbel etwas leichter zu drehen geht(also ganz, ganz zimperlich nach unten stimmen). ich denke das wirst du auch merken wenn du es ein bisschen übst. das klingt zwar alles ein bisschen verwirrent:confused:, aber das ist die einzige methode, die die stimmung meiner strats kalt lässt.

falls du noch mehr fragen hast...nur zu;)
 
Locking Tuner wären eine gute Entscheidung in diesem Fall.
/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben