11/8 Takt sucht Drumspur...

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Danke für die Antwort, endlich erbarmt sich mal einer ;)
Heya. Damit du auch mal eine Antwort kriegst.
Ich kann mich einfach nicht mit dem Mainriff anfreunden, nicht wegen dem Takt, die Umsetzung an sich geht, aber das geht mir auf den Senkel nach ner Weile und teils ist wenn mehr Instrumente da sind das Gedüdel einfach zu unharmonisch.
Mit dem Riff, ok - ist Ansichtssache, aber unharmonisch?

Wüsste jetzt nicht, dass ich da irgendwas Schiefes eingebaut hätte, bis auf ein paar chromatische Sachen im Bass (was mMn aber ganz ok klingt).

Kannste das irgendwo festmachen oder meinst du eher, es klingt überfüllt?

Und im Solo wirkts einfach so als wär der Takt eine Achtel oder Sechzehntel zu lang, ganz komisch.
Hehe ;)

Mit dem Problem hab ich desöfteren zu kämpfen gehabt, auch mit dem Saxophon an der einen Stelle, weswegen ichs gelassen hab. Ganz seltsam irgendwie, hab das teilweise nicht richtig notiert bekommen, obwohl es sich gespielt weniger kantig anhört. Hatte das Ganze auch schon in 21/16, also ne 16tel kürzer, aber dann klang das noch seltsamer...

Also schon ziemlich anstrengend, und das obwohl ich krummen Dingen normalerweise nicht so abgeneigt bin.
Man kann es sich schönhören :D

Hatte da irgendwie teilweise üble Ohrwürmer von... obwohl das erste mal Hören nach der langen Pause irgendwie seltsam war. Das Bassintro gefällt mir mittlerweile nicht mehr so, kann aber am midisound liegen.

Ich dank dir, echt nett, mal was zu hören :great:

Ist immer seltsam, wenn man keine Antworten kriegt... ist das Stück nun so gut, dass es keiner für verbesserungswürdig hält, so schlecht, dass keiner was dazu sagen mag oder ist der Song so daneben, dass die meisten eh nach ner halben minute wegschalten? - Das sind so die Gedanken dazu, auch wenn Ersteres eher unwahrscheinlich ist, so, wie die frühen Versionen zerrissen wurden :\
 
Ich hab keine theoretischen Kenntnisse von all dem deswegen nur per Ohr:
Takt 13/17 klingt für mich zum Beispiel reichlich schief, aber vielleicht gibts ja irgendeine Skala bei der man das machen kann. Dann gefällt die mir allerdings nicht xD
Genauso wie die Deadnotes ab 43 und Takt 28 die Hammondorgel in Kombination mit dem Rest.
Ansonsten passts eigentlich im Prinzip schon.
 
Also den Teil ab Takt 43 find ich eigentlich ganz cool, die Deadnotes in der Gitarre geben dem etwas funkiges.

Der Bass in Takt 51+ mit den Deadnotes, das könnte ich eher verstehen^^

Was die Gitarre manchmal macht, ist, das Riff ne Quinte höher zu spielen. Das könnte es sein, was einen leicht irritieren kann. Die Hammond spielt im Mainriff Grundton + Quinte, mit zusätzlicher Quinte im Bass (wie man das genau nennt, kA) Für nen Orgler wohl ne ziemlich öde Linie, aber ich bin halt keiner...

Bin halt selbst nicht das Theorie-Ass. Zb weiß ich nicht genau, in welcher Tonart der Song nun steht. Basieren tut das Ganze auf der F# Blues Scale, hat aber statt der minor 7th ne major 7th drin, hab ich so auch noch nie gesehn... (kann sein, dass deswegen das ganze etwas schräg klingt)

Wie gefällt der Part ab Takt 83? Deswegen hab ich das Ding ja hauptsächlich nochmal hier reingestellt...
 
Also so ein Part kommt natürlich nur gut wenn man sich mit dem vorher anfreunden kann.
Ich find ihn an sich nicht schlecht, aber weils davor größtenteils nicht so meins ist passts für mich nicht so recht in den Kontext. Solche Stellen passen am meisten wenn man was fettes ausklingen lassen will.

Der Teil mit den Deadnotes an sich gefällt mir trotz der Sache mit der Hammonorgel recht, ich meinte nur, in GP sind die Deadnotes ja noch ziemlich melodiös, das passt da an der Stelle nicht, aufgenommen wär das natürlich was andres, da wär die Stelle okay.
 
Also so ein Part kommt natürlich nur gut wenn man sich mit dem vorher anfreunden kann.
Ich find ihn an sich nicht schlecht, aber weils davor größtenteils nicht so meins ist passts für mich nicht so recht in den Kontext. Solche Stellen passen am meisten wenn man was fettes ausklingen lassen will.
Hmm ja, da haste wohl recht. Das ganze Ding nimmt da sone leichte 180°-Wendung, der Part würd auch gut irgendwie zu ner Deathcore-Gruppe passen (wenn ich ehrlich bin, wollt ich auch nen Breakdown draus machen o_O)

Separaten Song draus machen? Hmm, wär wohl das beste...
 
bisher der beste black metal song, den ich gehört habe.:D

zumindest der part ab takt 86 hat mich stark an mysticum (ab 1:43) denken lassen.

die leadgit im funkteil erinnert mich ein wenig an avantgardes kompositionen ;)

ansonsten ist funk garnet meine musik, aber dies find ich geil.
haste ihn mal aufgenommen oder vergleichbares?
 
Black Metal? Sicher, dass du hier richtig bist? :confused:

Hab mir das YT-Video mal angeschaut... Da ist vielleicht entfernt ne Ähnlichkeit im besagten Teil, aber das heißt ja nix ;)

Aufgenommen hab ich das Teil noch nicht... überleg grad, ne Psychedelic/Protoprog-Band zu gründen und da will ich erstmal bisl Material vorweisen, bevor ich mich da ranmach (mir fehlt aber irgendwie das Talent, ganz alleine was zu schreiben -_-)

Danke für die ausnahmsweise mal positive Resonanz, wenn du dich nicht echt bloß verlaufen hast... :D
 
ich hab mich nicht verlaufen ^^

naja, das mit dem black metal war ein witz, aber solche keys sind für mich typisch für den symphonischen bm. (dimmu borgir, misteltein, ...)

als so eine 180° wende finde ich es nicht schlecht. aber falls du es raus nimmst, würde ich dem rest mehr abwechsung geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben