112er für Classic Rock/Punk->MARSHALL MHZ112A HAZE, PALMER CAB112MAV, ORANGE PPC112?

  • Ersteller meistyle
  • Erstellt am
M
meistyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.11
Registriert
19.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

um mein passendes Set-Up zusammenzustellen (Fender Strat, Boss GT-8, Endstufe, Gitarrenbox), hab ich mich jetzt fix für eine Rocktron Velocity 100- Gitarremendstufe entschieden und auch schon gekauft.

Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche Gitarrenbox ich kaufen soll. Es soll eine 1x12"-er sein. In die engere Wahl sind bis jetzt die Marshall MHZ 112 A HAZE, die Palmer CAB 112 MAV und die Orange PPC 112 gefallen. Welche Gitarrenbox würdet ihr mir empfehlen oder gibt es noch eine bessere Alternative? Der Klang sollte sich gut für Rockklassiker und Punk eignen, da ich in einer Coverband spiele und auf alle Fälle auch bassbetont sein, damit das Üben Spaß macht :).
Derzeit bevorzuge ich die Orange PPC 112, da sie mir am besten gefällt und auch zu den gewünschten EIgenschaften am besten passt.

Vielen Dank und beste Grüße
meistyle
 
Eigenschaft
 
Hey,
kann dir die Engater Tweaker 112x empfehlen. Habe da zwei Stück von. Schiebt super ohne irgendwelche störenden Frequenzen. Und der H30 ist Classic Rock wie gemacht :) !!

Gruß Markus
 
Danke MarkusPetrucci für deinen Tipp, werd mir den Entgater Tweaker 112x auf alle Fälle anschauen.

Gibt es bezüglich meinen oben angeführten Gitarrenboxen noch irgendwelche Tipps?

Danke euch!
 
Ich habe die Orange und ich finde sie perfekt (wenn man auf Cel. Vintage 30 steht). Ist sehr durchsetzungsfähig im Bandgefüge aber alleine für daheim hat sie Vielleicht etwas zu viele Hochmitten (typisch Vintage 30), die dann von vielen als störend empfunden werden (legt sich nach ner gewissen einspielzeit aber auch ein bisschen. Bassfundament hat sie. Vielleicht werd ich nochmal einen G12H30 reinmachen. Der ist ein bisschen runder ohne viel an durchsetzungsfähigkeit einzubüßen (hab ihn aber bis jetzt auch nur in einer offenen Box gehört). könnte auch was für dich sein. Aber an sich ein top Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke dir kettecobain, genau so etwas wollt ich hören, da ich sowieso die Orange Box stark präferiere :D

Beste Grüße
 
Bin bei den 112ern auch definitiv von der PPC112 überzeugt - steht in Sachen Druck und Fundament den miesten 212ern kaum nach, und kann sich bei guter Abstimmung und Aufstellung selbst gegen 412er im Bandkontext durchaus behaupten. Die sehr aggressiven Hochmitten kann ich bestätigen - V30 halt, man mag's oder eben nicht ;) Aber kenne kaum 112er, die derart erwachsenen Druck produzieren wie die PPC ...

Einzige Ausnahme ist die Engl e112V, die kann da mit, ist in den Bässen sogar noch 'ne Spur wuchtiger. Gegen günstigere 412er konnte ich damit wirklich bestens anstinken :D Aber war mir dann sogar etwas zu viel des Guten in den tieferen Registern, finde die PPC etwas ausgewogener. Die Engl ist, war zumindest mein Eindruck, schon sehr auf möglichst wuchtiges Tiefmitten-Fundament hin getrimmt.

Und zu guter Letzt', ich spiel 'nen Orange Amp, und das Auge hört bekanntlich mit ;) Aber auch zu 'nem anderen Top würde ich, glaube ich, im direkten Vergleich wieder zur PPC112 greifen, wenn sich der Amp - das muss man halt immer vorab testen - mit den V30 verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele die Orange PPC zusammen mit einem Tiny Terror und kann dem Geschriebenen hier nur zustimmen. Wunderbar rockiger, lebendiger Sound, der sich dank der MItten auch super durchsetzt.
 
Habe auch erst vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem gestanden: Welche 1x12" Box nehmen? Meine zuvor blind bestellte H&K Box im Thiele-Small-Box-Layout hat mir nämlich klanglich gar nicht zugesagt, zumindest in dem Lautstärkebereich, in dem ich zuhause maximal unterwegs sein kann. Zudem hatte die Box ein extremes Beaming, der Klang veränderte sich außerhalb eines recht begrenzten Abstrahlkegels deutlich zum Negativen. Und ursprünglich ist das die zum Amp passende Box. Nur passt die wohl nicht zu mir.

Fazit:
Ich habe ein zeitintensives "Boxen-Shoutout hinter mich gebracht und dabei festgestellt, dass die verschiedenen Boxen teils enorme Klangunterschiede haben (natürlich ist der persönliche Geschmack hierbei entscheidend). Mein Tipp ist daher: Teste mit Deinem Amp möglichst viele Boxen durch!
Die von Dir genannten Boxen von Marshall und Palmer sind bei mir nicht so gut weggekommen, lagen irgendwo im Mittelfeld des Testfeldes. Die Orange hatten sie leider nur als 212 da, die PPC112 hätte mich auch gereizt (ein Händler hatte die noch in schwarz auf Lager ;-).

Geworden ist es eine offene Mesa Boogie im Oversized-Gehäuse, da der Klang für mich perfekt war. Die hatte ich (schon wegen des Preises) eigentlich gar nicht auf meinem Schirm. Gerade bei so einem recht schweren/sperrigen Artikel wie einem Gitarrenlautsprecher würde ich daher an Deiner Stelle vorab testen gehen, erspart lästige Hin-und-Herschickaktionen. :)

Gruß
Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die vielen guten Ratschläge

@FOG77: Die Mesa Boogie wär natürlich ein Traum, jedoch ist sie halt schwer leistbar, vielmehr könnt ich mir um das Geld schon beinahe ne spitzen 212er Box kaufen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben