12 Jahre unbenutzte M100

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Nabend!

Ich möchte mir diese Woche eine M100 anschauen/anspielen und evtl. kaufen.
Sie wurde angeblich 12 Jahre nicht gespielt - der Generator läuft, macht aber Geräusche. Ich gehe mal davon aus, dass das eine Folge des Dornröschenschlafs ist. ;)
Wie man mir schon mitteilte, kann man das Schleifproblem mit Geduld und Öl unter Umständen in den Griff bekommen.
Gäbe es sonst noch etwas zu Beachten, auf das ich mein Auge und Ohr richten sollte? Verharzte Wollfäden, Kondensatoren oder sowas in der Richtung?

Viele Grüße, Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

Du hast es schon richtig erkannt: ölen heißt die Devise. Kannst Dir so ein kleines Ölfläschchen, z.B. Pressol Feinmechaniköl kaufen. Ich weiß nicht, ob es diese kleinen (ovaler Querschnitt) Blechkännchen von Shell, Esso oder Aral noch gibt, die täten's auch.

Damit erst mal die Ölnäpfe (2x 2 Fingerhüte voll) füllen und die Wanne am Scanner der M-100 auch etwas befüllen, daß der Filz gerade getränkt ist. Dann einfach abwarten und auch mal alle Töne auf allen Zugriegeln durchtesten.
 
Ok, danke schon mal! :)
Das Ding steht hier jetzt erstmal.
Der Generator läuft leider alles andere als rund - da schleift schon ne ganze Menge. Er meinte, dass man vielleicht alte Ölrückstände erstmal beseitigen muss?
Er selbst habe aber immer original Hammond-Öl verwendet. Die Orgel wurde damals bei Schlick in Norderstedt gewartet.
Von den Tönen ist auch nicht alles da.
Morgen befasse ich mich mal intensiver damit - da kommen dann bestimmt noch Fragen! ;)

Nu erstmal gute Nacht! ;)
 
Ok, danke schon mal! :)
Das Ding steht hier jetzt erstmal.
Der Generator läuft leider alles andere als rund - da schleift schon ne ganze Menge. Er meinte, dass man vielleicht alte Ölrückstände erstmal beseitigen muss?
Er selbst habe aber immer original Hammond-Öl verwendet. Die Orgel wurde damals bei Schlick in Norderstedt gewartet.
Von den Tönen ist auch nicht alles da.
...;)

Laß ruhig erst mal das Öl absacken. Evtl. noch weitere Male ölen. Man kann natürlich auch gezietl Öl an die Lager bringen.
Ich glaube, bei der M-100 (oder ab einer bestimmten Serie) gab es keine Tongenerator-Lötleiste mehr. Da gingen die Töne über direkte Kabel von den TG-Filtern weg.
Mußt mal schauen, wie das bei Dir aussieht. Ich vermute, daß einige Tonräder noch blockiert sind. Um das herauszufinden, mach' Dir ein Testkabel:

Nimm einen Draht und löte (oder Krokostrippe) ihn an Eingang "A" des AO-29-Verstärkers. Mit dem anderen Ende des Kabels gehst Du an die jeweiligen Tonfilter (oder Lötpunkte)
bei laufendem TG, versteht sich, und testest, ob ein Ton da ist. Dort, wo keiner ist, steht vermutlich das Tonrad.

Ermittle aber erst einmal welche Töne fehlen. Bevor Du aber dem Tongenerator auf irgendeine Weise zu Leibe rückst, sei es, ihn anzuheben oder hineinzugreifen, komm noch mal hierhin zurück.

Ölreste entfernen bringt nicht viel. Das neue Öl verdängt das alte. Es gibt auch die Möglichkeit, das Öl (mit Waschbenzin) etwas zu verdünnen (1:1), dann kann der Fließprozeß etwas beschleunigt werden. Man sollte dann dabei aber offenes Feuer von der Orgel fernhalten, also nicht mit dem Kerzenleuchter hineinleuchten.
upload_2015-1-7_9-42-37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist davon zu halten?

http://epservice.nl/tone-wheel-oil

Oder ist das eher Etikettenschwindel?
Ist ja schon ein klein wenig teurer als Pressol... ;)

Muss erstmal schaun, dass ich die Orgel irgendwie in meine Bastelstube ins Obergeschoss bekomme. :p
 
Damit erst mal die Ölnäpfe (2x 2 Fingerhüte voll) füllen und die Wanne am Scanner der M-100 auch etwas befüllen, daß der Filz gerade getränkt ist.
Du meinst also in jeden der beiden weißen Trichter 2 Fingerhüte?


Hier mal ein Bild von der Ölwanne:
IMG_0003.JPG
Links gehen zwei Fäden zum Scanner. Müsste durch das rechte Röhrchen nicht auch ein Faden gehen? Auf dem Bild hier ist doch auch sowas wie ein Faden zu sehen, oder irre ich mich?
http://bentonelectronics.com/servicing-the-hammond-vibrato-scanner/
Der Filz in der Wanne ist noch ein ganz klein wenig feucht.
IMG_0005.JPG
Ganz links am AO-29 fehlt die Röhre! Muss ich die ersetzen oder wird die nicht benötigt, weil es ein Bertram-Umbau ist - also weil keine Lautsprecher drin sind?
Wo ist denn da überhaupt der Eingang??? :redface:
Die Orgel brummt auch ganz schön. Die Töne sind erst leise und werden nach ner Zeit lauter - allerdings sind die einzelnen Sinustöne unterschiedlich laut.

Ich besorge morgen erstmal Öl... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also in jeden der beiden weißen Trichter 2 Fingerhüte?

Ja, genau.

Links gehen zwei Fäden zum Scanner. Müsste durch das rechte Röhrchen nicht auch ein Faden gehen? Auf dem Bild hier ist doch auch sowas wie ein Faden zu sehen, oder irre ich mich?
Ja, der fehlt leider. Da solltest Du mittelfristig einen neuen Faden einziehen. Bei dem Lager geht das noch einigermaßen. Da legt man eine lassoähnliche Schlinge herum und zieht die um die Lagerbüchse herum zu.

Der Filz in der Wanne ist noch ein ganz klein wenig feucht.

Etwas Öl kannst Du trotzdem zugeben. Aber wenn da schon ein Faden fehlt, dann kannst Du damit warten, bis das behoben hast. Du solltest dazu den Scanner ausbauen, kannst aber die Kabel dranlassen.

Ganz links am AO-29 fehlt die Röhre! Muss ich die ersetzen oder wird die nicht benötigt, weil es ein Bertram-Umbau ist - also weil keine Lautsprecher drin sind?

Hat mit den Lautsprechern nichts zu tun. Wahrscheinlich wurden Gleichrichterdioden unter den Sockel gelötet. Wenn der Verstärker ansonsten arbeitet, dann unter keinen Umständen eine Röhre dort hineinstecken.
Wo ist denn da überhaupt der Eingang??? :redface:
Die Orgel brummt auch ganz schön. Die Töne sind erst leise und werden nach ner Zeit lauter - allerdings sind die einzelnen Sinustöne unterschiedlich laut.

Ich besorge morgen erstmal Öl... ;)

Der A-Eingang (non-Vibrato) befindet sich unter der Blechabdeckung, wo die abgeschirmten Kabel ankommen. 2. Kabel von rechts, gelb.

Zur unterschiedlichen Lautstärke der Töne: Einmal kann es an Tastenkontakten liegen, die schon mal etwas Kratzen. Geht meist von alleine weg, wenn die Orgel gespielt wird. Auch Röhrenkontakte können die Ursache sein. Röhren mal ziehen und wieder einstecken (bei abgeschalteter Orgel).

Zum Brumm kann ich von hier nichts sagen. Kann der große Papier-Elko sein.
Ist gar kein Lautsprecher mehr drin? Haben die von Betram dafür Sorge getragen, daß der Endverstärker was zum Arbeiten hat? Lastwiderstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der fehlt leider. Da solltest Du mittelfristig einen neuen Faden einziehen. Bei dem Lager geht das noch einigermaßen. Da legt man ein lassoähnliche Schlinge herum und zieht die um die Lagerbüchse herum zu.
Was für ein Faden ist denn das? Und wo bekomme ich den? Kann ich das überhaupt selber machen?
Zur unterschiedlichen Lautstärke der Töne: Einmal kann es an Tastenkontakten liegen, die schon mal etwas Kratzen. Geht meist von alleine weg, wenn die Orgel gespielt wird. Auch Röhrenkontakte können die Ursache sein. Röhren mal ziehen und wieder einstecken (bei abgeschalteter Orgel).
Hab das mit den Röhren mal gemacht - scheint schon etwas gebracht zu haben! :)
Zum Brumm kann ich von hier nichts sagen. Kann der große Papier-Elko sein.
Das Brummen hatte wohl eher nen anderen Grund - hatte den Amp ziemlich weit aufgerissen und der Schweller war nicht angeschlossen. :redface:
Auf jeden Fall ist es jetzt weg.
Ist gar kein Lautsprecher mehr drin? Haben die von Betram dafür Sorge getragen, daß der Endverstärker was zum Arbeiten hat? Lastwiderstand?
Die Chops von Bertram sind doch eigentlich recht gängig, oder? Müsste der Amp nicht längst komplett abgeraucht sein, wenn da garnichts dran wäre?
Hab heute versucht, an Pressol-Öl zu bekommen - 2 Baumärkte, Werkzeugläden, Autozubehör...nix! Alle möglichen Feinmechanik- und Nähmaschinenöle, aber kein Pressol! Werde es mir wohl im Internet bestellen. :rolleyes:
Oder gibt es noch bewährte Alternativen? Will ja auch kein unnötiges Risiko eingehen.

P.S.: Äh... "Mineralöl für Präzisionsgeräte" ist richtig, oder?
http://www.voelkner.de/products/18950/Pressol-Feinoel-fuer-Praezisionsgeraete-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Öl kannst Du nehmen. Wenn auch nicht die Familienflasche.

Zu den Fäden: ich nehme sog. Reihgarn. Kannst aber auch weißes oder gelbliches Nähgarn nehmen. Wollfäden sind m.E. zu dick und sind auch nicht so benetzungsfreundlich.
 
hatte den Amp ziemlich weit aufgerissen und der Schweller war nicht angeschlossen. :redface:

Der Schweller wird da der Grund gewesen sein. Wenn man bei einer Bertram-Orgel den Schweller weglässt, wird der Signalfluss komplett unterbrochen und unter der Orgel liegt quasi ein offener Eingang an, der dann mit aufgerissenem Amp zum Brummen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Öl kannst Du nehmen. Wenn auch nicht die Familienflasche.

Zu den Fäden: ich nehme sog. Reihgarn. Kannst aber auch weißes oder gelbliches Nähgarn nehmen. Wollfäden sind m.E. zu dick und sind auch nicht so benetzungsfreundlich.


Gestern abend bei einer Tasse Fencheltee kam mir die Erleuchtung, als ich so den Teebeutel betrachtete: der Faden des Teebeutels hat genau die richtige Beschaffenheit und Festigkeit. Reihgarn ist nicht so reißfest, geht zwar auch und ist wegen der unbegrenzten Länge besser zur Lassoschleifenbildung geeignet, aber der Teebeutelfaden ist einfach ideal. Mit etwas Geschick und einer Pinzette läßt er sich auch als Schlaufe binden und reicht vom Lager bis zur Wanne und noch hinein für 1-2 Umwicklungen des Filzes. Apropos Filz: Manchmal sind um den Filz herum noch etliche Windungen von dem Originalgarn, von dem man etwas nehmen kann, aber wie gesagt: Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mich so gefreut, dass ich in Mamas Nähkästchen tatsächlich noch ne Rolle Reihgarn gefunden habe! :D
Aber wenn's um die Reißfestigkeit geht: Was spricht gegen normales Nähgarn? Sollte es auf jeden Fall reine Baumwolle sein?

Äh...der Faden muss dann UM DEN FILZ herumgewickelt werden?

Naja, wenn ich beigehe, mache ich Bilder zu Kontrolle! ;)

Öl kommt dann Morgen oder nächste Woche...
 
Und ich hab mich so gefreut, dass ich in Mamas Nähkästchen tatsächlich noch ne Rolle Reihgarn gefunden habe! :D
Aber wenn's um die Reißfestigkeit geht: Was spricht gegen normales Nähgarn? Sollte es auf jeden Fall reine Baumwolle sein?

Äh...der Faden muss dann UM DEN FILZ herumgewickelt werden?

Naja, wenn ich beigehe, mache ich Bilder zu Kontrolle! ;)

Öl kommt dann Morgen oder nächste Woche...

Normales Nähgarn ist normalerweise ziemlich dünn.

Ja, den wickelt man um den Filz. Die anderen Fäden umschlingen den Filz auch ein paar mal.

Habe heute morgen hier im Eisenwarenwandel (Scheins Aachen) 0,5 l E-Coll Feinmechaniköl für 11 € gekauft. Manchmal ist zu Fuß surfen günstiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du das auch für die Orgel?
Habe jetzt noch das hier:
IMG_0015.JPG
http://www.meyer-chemie.de/img/db/datensaetze/files/87/TI_ALGOREX_Feinmechanikoel.pdf

Naja, Pressol ist ja bereits auch bestellt...

Hab hier ne Platine gefunden auf de einige Widerstände sind. Sind die vielleicht als Last anstelle der Lautsprecher gedacht?
Von hier sind auch die Klinkenausgänge an der Seite der Orgel abgegriffen (links oben im zweiten Bild)
IMG_0010.JPG IMG_0012.JPG
 
Hab hier ne Platine gefunden auf de einige Widerstände sind. Sind die vielleicht als Last anstelle der Lautsprecher gedacht?
Von hier sind auch die Klinkenausgänge an der Seite der Orgel abgegriffen (links oben im zweiten Bild)

Das wird der Fall sein, vor allem der Klinkenausgang ist dafür ein Indikator. Haben wir bei meiner E100 exakt genau so gelöst.
 
Nimmst du das auch für die Orgel?
Habe jetzt noch das hier:
Anhang anzeigen 404267
http://www.meyer-chemie.de/img/db/datensaetze/files/87/TI_ALGOREX_Feinmechanikoel.pdf

Naja, Pressol ist ja bereits auch bestellt...

Hab hier ne Platine gefunden auf de einige Widerstände sind. Sind die vielleicht als Last anstelle der Lautsprecher gedacht?
Von hier sind auch die Klinkenausgänge an der Seite der Orgel abgegriffen (links oben im zweiten Bild)
Anhang anzeigen 404270 Anhang anzeigen 404271

Kannst Du auch nehmen. Das kommt alles aus dem selben Ölfaß, grob gesagt. Säure- und harzfrei muß es sein. Sind diese Öle alle.

Auf der Platine sieht man neben dem Spannunsteiler für den Line-Ausgang auch die zwei (Porzellan-)Hochlastwiderstände.
Das ist in Ordnung so.
 
Guten Morgen!

Die Ölerei hat schon mal was gebracht - hab auch schon nen neuen Faden eingezogen! :)

Gestern hab ich allerdings unfreiwillig erstmal den kompletten Scanner zerlegt. Wollte nur die Anschlußleitungen lösen und wusste nicht, dass die Statorplatten auch dranhängen. :redface:
Hab aber letzte Nacht alles wieder zusammengebaut und siehe da: irgendwas hat sich gelöst und es gibt wieder nen Vibrato-Effekt! :D
Die Töne kommen alle bis auf das zweittiefste und das zweithöchste As.
Beim Tiefen As kommt ein grummeliger Ton - etwa eine Oktave tiefer.
Am meisten Sorgen macht mir aber noch das Geräusch hier:


Ich habe den Eindruck, es kommt von ganz links im TG - etwa da, wo ich die Kamera draufgehalten habe. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Ist hier sogar das Wheel für das tiefe As?

Nach dem ersten Einschalten heute Morgen hat es noch etwas länger gedauert, bis dieses Geräusch kam.
 
Ich hoffe, Du hast beim Zerlegen des Scanners auch darauf geachtet, daß der kleine Pin, auf den die Graphit-Schleifkohlen gesteckt werden, die an den kleinen Spiralfedern hängen, nicht beschädigt wird.
"Watch that pin!" heißt es überall in den Scanner-Reparatur-Anleitungen.

Das schrillende Geräusch kommt von einem trockengelaufenen Tonewheel-Lager. Sollte weggehen, wenn das Öl alle Lager erreicht hat. Wenn Du es ausfindig machen kannst, kannst Du auch lokal etwas Öl anbringen, ist aber meist eine Schweinerei.

Mach mal das tiefe Ab-Tonrad ausfindig, und versuche festzustellen, ob es vielleicht noch blockiert ist.
 
Du meinst also, ich muss mir keine Sorgen machen, dass da was kaputtschleift?
Erstmal ignorieren und ab und an laufenlassen und dudeln?

Ja, das mit dem Pin habe ich hier auch gelesen - leider erst NACHHER kapiert, um welchen Pin es geht:
http://bentonelectronics.com/servicing-the-hammond-vibrato-scanner/

Aber er läuft ja - also dürfte doch nix passiert sein, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben