12 Loch Ocarina / Griffproblem und Blastechnik

  • Ersteller Wavel23
  • Erstellt am
Wavel23
Wavel23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
01.05.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Südbaden
Hey Guys,
besitze eine 12- Loch Ocarina Alto C aus Keramik.
Habe erst mal Tabs einfacher Lieder (Starwars Themesong, Happy Birthday) zum Üben herausgesucht. Bevor ich diese Lieder übe, spiele ich immer wieder die Tonleiter durch um möglichst sauberes Greifen und klares Spielen der Töne zu lernen.
Allerdings bekomme ich Probleme mit dem Greifen, je höher die Töne werden (sprich, je weniger Finger auf der Ocarina sind) Ist das Übungssache?

Zudem würde mich interessieren, ob es eine bestimmte Blastechnik gibt; sprich mit aufgeblasenen Backen (wie beim Trompete spielen) oder mit schmalen Backen (wie beim Querflöte spielen)? Ich persönlich habe den Eindruck, es klingt mit aufgeblasenen Backen voller.

Gruß und danke, Wavel.
 
Eigenschaft
 
... sprich mit aufgeblasenen Backen (wie beim Trompete spielen)
Wenn man eine korrekt ausgebildete Ansatz- und Atemtechnik verwendet, spielt man gar nicht mit "aufgeblasenen Backen" Trompete. :D

So etwas sah man früher bei Profis eigentlich nur bei relativ wenigen (Jazz-)Trompetern wie Dizzy Gillespie. Sie alle hatten damals keinen qualifizierten Unterricht und waren mit ihrer Begabung auf sich allein gestellt.

...würde mich interessieren, ob es eine bestimmte Blastechnik gibt
Du benötigst eine "gestütze Ausatmung", die kannst Du ganz leicht so entdecken und üben:
http://www.youtube.com/watch?v=IH9PyK3bVr4&feature=player_detailpage#t=54s

Versuche, den Buzzing-Sound im Clip möglichst gut zu nachzumachen, dann ist es automatisch richtig.
Man sollte das jeden Tag vor dem Spielen üben, es sind ja nur ein paar Minuten.

Hintergrund-Info: durch den Widerstand der Lippen beim "Buzzing" bist Du auf natürliche Art gezwungen, die richtige Atem-Hilfmuskulatur zu verwenden, wie man sie zum Singen und Spielen von Blasinstrumenten braucht.
Das Körpergefühl beim Blasen bzw. die erworbene Atemtechnik wird unbewust auf das Spielen der Ocarina übertragen, also "wie von selbst". Du wirst es daran merken, das dein Spielen leichter geht und besser klingt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank,
das sind Informationen die mir weiterhelfen. Was die Atmung beim Singen angeht, die kenne ich seehr gut. Kommt mir gelegen das auch bei der Ocarina so anwenden zu können! Die Mundform in dem Video erinnert mich etwas an das Pusten über eine Flasche; das werde ich beim nächsten Ocarina üben dann wie gezeigt umsetzen.

LG Wavel.
 
Gut, wenn dir "Stütze" ein Begriff ist und Du weißt, dass das Körpergefühl nichts mit krampfiger Anspannung zu tun hat.
Es ist ein guter Weg, sich passende Beispiele sehr genau anzuschauen, anzuhören und dem Klang nachzuahmen, so gut es geht.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben