12" = Mittenlastig. Warum?

  • Ersteller el murdoque
  • Erstellt am
el murdoque
el murdoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.02.13
Beiträge
280
Kekse
3.578
Moin.
In der Fachpresse, im Musikladen, aus dem Munde anderer Musiker - immer wieder hört man, dass cabs mit 12" Bestückung mittenlastig seien.
Wie kommt ein solcher Eindruck zustande, bzw. ist der denn gerechtfertigt?

Ich spiele selbst 2 2x12er cabs, die wohl ins andere Extrem gehen, sie haben nämlich einen wahrnehmbaren Midscoop (GS Serie von Aguilar).
Andere 12" cabs, die ich ausprobiert habe (Tecamp, Glockenklang) waren eher neutral, aber auch hier konnte ich keine besondere Betonung der Mitten feststellen.

Für mich war immer die 12" Bestückung der Brückenschlag zwischen 10ern und 15ern.
Mehr Membranfläche und mehr Hub als ein baugleicher 10er, aber nicht so langsam wie ein baugleicher 15er.
 
Eigenschaft
 
Na, ist doch logisch.
10er sind für Höhen.
15er sind für Bässe.
Also sind die 12er für Mitten.

Ich verstehe dein Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mehr Membranfläche und mehr Hub als ein baugleicher 10er, aber nicht so langsam wie ein baugleicher 15er.
Was heißt schon baugleich? Gut möglich, dass ein 15er der gleichen Serie eines Herstellers spritziger klingt, als die "passende" 2x12er.
Die Lautsprecher sind bei anderer Größe eh schon anders und die Abstimmung der Box trägt schließlich auch dazu bei.

Am besten man macht sich gar keine Gedanken über die übliche Sound Ausrichtung, sondern hört sich die Box im Idealfall an.
Alle diese Sprüche von wegen die "knackige" 4x10" oder das "Fundament" der 15/18" oder die "Rockbox" 4x12" sind nach meiner Meinung am ehesten noch Marketing Sprüche, die die Hersteller und Vertriebe nutzen, um ihr Programm zu verkaufen.

Man kann am ehesten noch nachvollziehen, dass ein Jazz Trio wohl weniger ne 6x12er auf die Bühne parkt, als ne Stadion-Rock Band...

Dazu kommt, dass der Sound nicht von der Box allein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Zahlen vergessen, Boxen anhören.

Eine 12er Markbass mag näseln, die 12er TC klingt daneben sehr warm und differenziert. Den besten 12er Sound den ich kenne machen übrigens meine TL606 mit EV 15L ...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Fachpresse, im Musikladen, aus dem Munde anderer Musiker - immer wieder hört man, dass cabs mit 12" Bestückung mittenlastig seien.
Da sieht man sehr schön, dass auch die Fachpresse eine Menge Unsinn verzapft.
Der Durchmesser eines Lautsprechers hat erst einmal gar nichts mit seinem Klang zu tun. Es geht darum wie das gute Stück ausgelegt ist.
Es gibt ein paar Eigenschaften, die Lautsprecher mit bestimmtem Durchmesser mit sich bringen:

-Kleine Membranen bündeln später als große Membranen. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Viele Lautsprecher sind so ausgelegt, dass die Membran bei hohen Frequenzen nicht mehr als Ganzes schwingt.

-Bei der Entwicklung eines Lautsprechers mit großem Durchmesser ist es einfacher, einen großen linearen Hub und eine tiefe Resonanzfrequenz zu realisieren.
Das geht aber auch bei kleinen Durchmessern. Zudem hat die Resonanzfrequenz zwar Einfluss darauf, wie tief ein Lautsprecher spielen kann, allerdings spielen dabei auch andere Faktoren eine Rolle.

-Bei kleinem Durchmesser ist die Wiedergabe hoher Frequenzen einfacher. Bei großem Durchmesser ist es nur schwieriger, aber nicht unmöglich.

-Das Gehäuse hat erheblichen Einfluss bei tiefen Frequenzen. Die Membranfläche hat immer Einfluss auf das Äquivalentvolumen und damit auf die nötige Gehäuseauslegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss nochmal erläutern:
Ich frage nicht, ob 12er Mittenlastig sind. Ich spiele 4x12 und die Boxen haben sogar einen wahrnehmbaren Midscoop.
Ich frage, warum man immer wieder mit dieser Meinung konfrontiert wird.
 
Sind wahrscheinlich Wahrheiten von anno dazumal die sich eben bis heute halten.
 
Sind wahrscheinlich Wahrheiten von anno dazumal die sich eben bis heute halten.

Da hat das auch schon nicht gestimmt.

Wie diese Mythen aufgekommen sind, wird wahrscheinlich nie geklärt werden können.
 
Ich frage nicht, ob 12er Mittenlastig sind. Ich spiele 4x12 und die Boxen haben sogar einen wahrnehmbaren Midscoop.
Mag sein, die Ursache für die ausgeprägten Mitten ist aber nicht im Durchmesser der Lautsprecher zu suchen, das hat andere Gründe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben