12-Saiter Aufbau...?

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo...

Die Saiten an einer 12 Saitigen Gitarre... Wie sind die aufgebaut?
Also Ich meine...
Ist es so, dass z.B. die hohe a Saite gleich der tiefen h Saite ist!?
Worauf ich hinaus will... Muss ich extra einen 12er Satz Saiten kaufen oder kommt man auch mit einem üblichen 6er Westerngitarrensatz aus?
Mir ist nämlich die Hohe g Saite gerissen... :|

Gruß, Jan
 
Eigenschaft
 
Saitensatz-Beispiele für 12-String:

010/010, 014/014, 023/008 ,030/012 ,039/018, 047/027
012/012, 016/016, 025/010, 032/015, 042/022 ,054/030

Da kannst Du auch mal eine H-Saite für die hohe D rein setzen oder die E-Saite für die hohe G und ungekehrt.

Ich würde aber als Ersatz keine 6-Saitensätze kaufen.
Du bekommst in großen Saitenshops wie http://saitenkatalog.de auch Einzelsaiten für die Western.
Und der lokale Händler (falls vorhanden) wird wohl auch für die dünnen Stahlsaiten einzelne da haben.
Kauf Dir lieber für diejenigen Saiten, die immer reißen, ein paar Einzelexemplare dazu - und dann genau passende.
Bei den 6er hast Du sonst von den Basssaiten immer welche über, das lohnt sich deshalb nicht, auch wenn die Einzelsaiten teurer sind.
 
Ok. Danke für den Ratschlag... 2 Fragen noch!

1.) Die Tiefen Saiten... Müssen die Oben von der gleichen hohen Saite oder unten von der gleichen hohen Saite liegen? Oder ist das Egal?

2.) Wenn ich nicht weiß welche Stärke ich grad drauf habe (ich vermute .010) soll ich dann vorsichtshalber einen Ganzen Satz austauschen oder soll ich einfach auf Risiko .010 Einzelsaiten kaufen?

Jan
 
1.) Die Tiefen Saiten... Müssen die Oben von der gleichen hohen Saite oder unten von der gleichen hohen Saite liegen? Oder ist das Egal?
Bei allen mir bekannten 12-Saitern ist die dünne Saite oben. Vermutlich deshalb, weil Du bei einem Abschlag eine unten liegende dünne Saite gar nicht mittreffen würdest. Das ist aber nur meine Spekulation/Erklärung dafür.
Aber egal, Du kannst es auch gar nicht tauschen, denn die Kerben in Sattel und Steg sind ja unterschiedlich breit, das geht schon gar nicht ohne Anpassung dort.


2.) Wenn ich nicht weiß welche Stärke ich grad drauf habe (ich vermute .010) soll ich dann vorsichtshalber einen Ganzen Satz austauschen oder soll ich einfach auf Risiko .010 Einzelsaiten kaufen?
Hast Du vielleicht einen digitalen Messschieber zum nachmessen?
Also ein 10er Satz ist schon sehr wahrscheinlich.
Was hast Du denn für eine Gitarre?
Bei 12 Saiten macht ein gesamter Satz in anderer Stärke schon relativ viel an Saitenzug-Unterschied aus ...
 
ich würde erst mal einen komplett neuen satz aufziehen.
dann weißt du was du drauf hast und wenn dann was reißt (warum sollte es??) dann kannst du immer die richtige saite nachkaufen.
 
Mir ist nämlich die Hohe g Saite gerissen... :|
Kauf einfach eine 008er E-Gitarrensaite!

010er ist eine Spur zu dick, denn bei einem 10er Satz ist ja die hohe e-Saite genau so stark, aber um 3 Halbtöne tiefer gestimmt.

Jedenfalls sind bei den 010er Sätzen .008er-Saiten dabei, z.B. Martin MSP4600 enthält:

010-010/014-014/023-008/030-012/039-018/047-027
 
Hast Du vielleicht einen digitalen Messschieber zum nachmessen?
Also ein 10er Satz ist schon sehr wahrscheinlich.
Was hast Du denn für eine Gitarre?
Bei 12 Saiten macht ein gesamter Satz in anderer Stärke schon relativ viel an Saitenzug-Unterschied aus ...

Nein, Sowas habe ich nicht... Haben Musikläden so etwas? (aber nicht zum kaufen sondern zum nachmessen, damit dir mir dann sagen können wie stark die ist und ich mir dann bei denen die Einzelsaite kaufen kann) :)

Ich habe mir jetzt eine Cortez aus den 70er Jahren im eBay gekauft... Deshalb weiß ich auch nicht welche Saiten drauf sind! ;)

ich würde erst mal einen komplett neuen satz aufziehen.
dann weißt du was du drauf hast und wenn dann was reißt (warum sollte es??) dann kannst du immer die richtige saite nachkaufen.

Naja... Die Saiten sind Neu aufgezogen... Von daher möchte ich sie noch nicht wechseln! Aber ich werde den Verkäufer mal fragen welche Saiten auf der Gitarre sind!

Kauf einfach eine 008er E-Gitarrensaite!

Eine E-Gitarren Saite ist doch aus Plated Steel und klingt demnach auf einer A-Gitarre doch ganz schön daneben oder!?

Gruß
 
Eine E-Gitarren Saite ist doch aus Plated Steel und klingt demnach auf einer A-Gitarre doch ganz schön daneben oder!?
Nein, Du kannst ruhig eine E-Gitarrensaite nehmen.
So was wie Nickel Plated Steel bezieht sich auf die umsponnenen Saiten.
Die hohen Saiten sind bei beiden Gitarrentypen reine Stahlsaiten (Plain Steel).
 
Oh Ok... Dann werde ich mal in meinen Stammmusikladen fahren und mir da die richtige/n Saite/n geben lassen! :)

Dankeschön
 
Eine E-Gitarren Saite ist doch aus Plated Steel und klingt demnach auf einer A-Gitarre doch ganz schön daneben oder!?
Aus etwas anderem ist ja nur die Umwicklung der Western-Gitarren-Saiten. Die hohe g-Saite ist nicht umwickelt und was übrig bleibt, ist dasselbe Material wie bei den E-Gitarren.

Edit: Oops, bin ich langsam. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben