12-saitig vs. e-gitarren-Saiten

N
nekrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
06.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

welche Saiten genau gehören denn auf eine 12-saitige Westerngitarre (steel) ?
Ich möcht's gern mal *ganz* genau wissen.

Hintergrund: mir ist grad die g' gerissen. Natürlich kein Ersatz zur Hand - Lieferung dauert ein paar Tage.
Allerdings hatte ich noch eine g für die E-Gitarre. Jetzt ist die spannende Frage: kann ich die auch auf
g' hoch stimmen, ohne daß die mir um die Ohren fliegt ?

(ja, ich muß mir wohl mal einen größeren Saiten-Vorrat anlegen ;-)).
 
G und g' ist ein Unterschied einer ganzen oktave.
Für das hohe g ' nimmt man die selben wie die für die dünnen e Saiten bei 6 Strings. 0,010 inch oder 9er oder...8er
Nicht die Standard g saite überspannen;)
E Gitarren Saiten funktionieren auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe aus diesem Grund mal 5 St. hohe e in Reserve gekauft.
Seitdem reisst mir keine hohe g auf meinen beiden 12 Saitigen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben