Saiten unterschiedlicher Stärke nutzen?

  • Ersteller Focalor
  • Erstellt am
F
Focalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
15.02.15
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

ich nutze auf meiner Gitarre normalerweise Saiten mit 0,12mm Stärke, aber mir sind grad die tiefen E und A Saiten gerissen und ich hab nur welche mit aus ner Packung 0,11 Stärke Saiten da. Kann ich die 0,12er einfach drauflassen (e, h, g, d) und die tiefe e Saite, wie auch die A Saite mit der darunterliegenden Stärke nutzen? (aus der 0,11 Packung) Oder kommt es dann irgendwo zu Schäden?

Ist ne Western :).
 
Eigenschaft
 
Nein, das schadet nichts.

Es gibt ja auch Gitarristen, die sich ihre Sätze individuell zusammenstellen.

Ich habe früher auf meiner alten Strat auch unterschiedliche Saitensätze gemischt, und die E, A und D-Saite "stärker" als die Diskantsaiten gewählt.
Heute gibt es dafür extra Saitensätze, die sich "Heavy Bottom" nennen.

Du wirst halt mit der 11er-E-Saite etwas weniger Bass und Klangvolumen aus deiner Gitarre holen wie mit der 12er.

Vllt. gefällt dir aber auch die Zusammenstellung besonders gut ;)

Also: zieh die Saiten nur ruhig auf, wechsle aber die übrigen Saiten dann auch möglichst bald. Alte und neue Saiten klingen halt nicht besonders gut zusammen.
 
Danke fpr die schnelle Antwort :).

Hatte eh vor, auf 0,12ern weiterzuspielen, aber da ich keine Ersatzsaiten hatte, müssen wohl erstmal die dünneren im tiefen Bereich herhalten :), bis ich den neuen Satz geliefert bekomme.
 
Bei Sätzen für E-Gitarre sind of kg-Angaben der Zugkraft pro Saite angegeben.
Oft unterscheiden sich verschieden dicke Saiten garnicht. Das ist vom Hersteller so vorgesehen.
Könnte bei deinen Saiten auch so sein. Ich sehe hier kein Problem.

Nur die Bundreinheit der Gitarre verschiebt sich ganz leicht, da ja die Brücke ja nicht einstellbar ist.
Das kannst du aber beim stimmen selber kompensieren.
 
UM GOTTES WILLEN!
Wenn Du das machst, dann koennen die unglaublichsten Sachen passieren. Einer bisher unbestaetigten Theorie zu Folge koennte sich sogar ein Riss im Raum-/Zeit-Kontinuum bilden und ein Fenster in ein anderes Multiversum entstehen. Einer anderen Theorie zu Folge ist das bereits mehrfach passiert. Das hat das Physikgenie Stephen Hawking auch schon mal berechnet und mit Roger Penrose in der "Stringtheory" also der "Saiten - Theorie" beschrieben.
Gluecklicherweise ist die Wahrscheinlichkeit fuer so etwas sehr gering - aber unmoeglich ist es nicht. Wahrscheinlich aber wird wenig bis nichts passieren. Es koennte sein, dass die duenneren Saiten etwas weiter schwingen und Du dann, wenn die Gitarre mit den dicken Saiten schon am unteren Limit hattest, es mit den duenneren Saiten etwas scheppert, aber das laesst sich durch feinfuehlige Justage der Halskruemmung ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich nutze auf meiner Gitarre normalerweise Saiten mit 0,12mm Stärke
Die Saitenstärke 0,12 ist keine metrische Angabe, sondern in Milli-Inch, also Milli-Zoll. :)
Wollte ich nur gerade mal sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben