12-Saiter für kleines Geld

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis lieber unter 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Eher Fortgeschrittener, spiele seit 6 Jahren e-gitarre (hobby)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Es sollte in die Richtung John Butler gehen, aber nur als Einstieg. Also z.B. lernen mit Bottleneck zu spielen etc. aber auch mit plek.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Nur zuhause.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

12-String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Ich bin das spielen der e-gitarre gewöhnt, wäre also nicht schlecht wenns nicht ganz so breit wäre.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
keine genaue vorstellung



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

bevorzuge dreadnought, bin aber flexibel was das angeht



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

was ausgefallenes wäre schön, so in richtung dieser hier



(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

nein :D


Also, im großen und ganzen hat mich die Musik von John Butler (und natürlich seine live-präsenz) dazu angereizt, sich eine 12-saiter zuzulegen (auch wenn john butler eine 11-saitige spielt).
Hab bisher überwiegend E-Gitarre gespielt, aber auch mit meiner western.

Danke schonmal im vorraus für eure tips ;)
 
Eigenschaft
 
Du wirst nicht gluecklich.
12'er sind nicht wirklich fuer kleines Geld zu haben.
Bei der Preisklasse ist die Intonation eher nicht vorhanden, die Bruecke geht gerne fliegen und die Saitenlage ist variabel hoch, aber nicht angenehm.
Die preiswerteste 12 die ein klein bisschen was kann ist die FG720 von Yamaha, aber spass macht es erst ab der Tanglewood TW45.
Been there-done that-Geld verbrannt.
 
mh, ich bräuchte ja eig sozusagen "nur" ein testinstrument, wodran ich lernen kann...

ich hab irgendwo gelesen gehabt, dass saiten auch viel rausholen können...ist da was dran?
 
ich hab irgendwo gelesen gehabt, dass saiten auch viel rausholen können...
Naja ne kuh aus nem Brunnen ziehen sie nicht.. liegt aber warscheinlich eher an der Belastung:D

Aber im ernst.... du spielst doch woll scho ein wenig Gitarre oder?
Dann geh doch mal in ein paar (okay 12 saiter haben die nicht so auf lager, also eher "ein paar mehr") Läden und spiel doch mal an....
Was ich auch immer wieder gerne Empfehle....... "GEBRAUCHT"...:D
 
Die 12-Saitige Cort Earth 70-12 ist sicher ein Anspielen oder eine Probebestellung wert. Ich hab sie mal in Bonn bei Tonger angespielt und fand sie recht erfreulich...
 
das problem ist, dass es hier in der umgebung nicht wirklich sowas wie musikhäuser gibt, müsste da schon weiter weg - und ich hatte an sowas ähnliches gedacht wie mit der probebestellung, wenns nicht passt zurückschicken :D

die cort earth gefällt mir schon ganz gut, vorallem der preis ist ideal, das einzigst schade daran ist der fehlende cutaway
 
die cort earth gefällt mir schon ganz gut, vorallem der preis ist ideal, das einzigst schade daran ist der fehlende cutaway
Was bei so ziemlich jeder Akustik Gitarre im unterem Preißbereich zu verkraften ist;)
Holz kostet und der Tonabnehmer kostet... Endweder mehr Instrument oder ein Tonabnehmer... ich würde mich im zweifelsfall eher für mehr Instrument entscheiden:D
 
Wenn das hier ohne Cutaway geht, denke ich, dass eine 12-saitige auch daohne ein brauchbares Instrument sein kann ;)
Klartext: nen Cut brauchen (gerade) bei der 12saitigen nur ganz wenige - nicht zuletzt deshalb, weil der Klang da oben ausser bei sauteuren Instrumenten meist besch...eiden ist. Ob Du zu dieser Minderheit oder zum großen Rest gehörst, weisst natürlich nur Du ...
 
ich glaube ich gehöre da doch nicht zur minderheit, dachte mir nur, dass es evtl praktisch wäre ein paar mehr bünde zur verfügung zu haben... und @ backstein, ich würde auch mehr instrument nehmen, recorden ist mir momentan nicht so wichtig^^
 
Du willst nicht wirklich auf einer preiswerten (d.h. unter €1000) 12'er in den oberen Lagen spielen?
Schmink' es Dir ab, die Intonation ist bescheiden bis grauslich. Die Tanglewood geht so, aber freiwillig halte ich mich da nicht oberhalb des 7. Bundes auf. Das geht nicht. Das Problem ist, dass eigentlich die Bass- und die Oktavsaiten in der realen Mensur einen Millimeter voneinander entfernt sein muessten - rein technisch von der Saitendicke her gesehen. Das klappt bei keiner preiswerten 12'er und selbst bei den "guten" wie Taylor, Guild und Martin wird das kritisch.
Ich kenn' einen, der hat sich als Stegeinlage ein 2 mm dickes Stueck:bad: Knochen machen lassen und hat dann auf den 2 mm die Intonation Saite fuer Saite modelliert. Die 12 klingt gut, aber wenn Du Dir die schmalen Stegeinlagen der "normalen" 12'er anschaust, da ist nix mit ordentlicher Intonation.
 
danke für die ganzen hinweise!

ich kenn mich bisher nicht gut mit akustikgitarren aus, vorallem nicht mit 12-saiter, und ich gestehe, der cutaway ist mir nicht mehr wichtig, wo ich das hier alles gelesen hab. Vorallem danke an Corkonian, für die sehr detaillreiche auskunft :great:

Gibt es denn noch was anderes vergleichbares mit der cort earth?
 
Yamaha FG720 oder Tanglewood TW145, beide as 12-Saiter. Ich wuerde die Tanglewood vorziehen, aber die Yammie spielt auch nicht schlecht. Aber richtig Spass machen 12'er ab Ovation Balladeer, Martin D1-12, Taylor 212, Guild 212 aufwaerts. Allerdings bist Du dann auch locker bei €1000 aufwaerts...
 
hm, und wie ist der direktvergleich zwischen der yamaha und der cort? sind ja 100€ unterschied...macht der sich stark bemerkbar?
 
Also sorry Corkonian, auch wenn ich absolut nicht der beführworter für billige Instrumente bin, deine Einstellung scheint mir gerade etwas festgefahren.

Hast du denn wirklich schon mal ein paar 12er in unteren Preiskategorien gespielt? Ich nämlich schon, auch immer mit der John Butler-obligatorischen C-Stimmung.

Bisher gab es kaum ein Instrument bei dem man sagen musste " geht garnicht, nicht ma für Einsteiger". Klar, es stimmt schon, doppelt soviel Tone für genauso wenig Geld( im Bezug zur 6er) ist eben schwer.

Ich spare selber gerade auf eine schöne Maton. Und bis dahin spiele ich meine Fender 12er. Nicht nur dass Fender unter den Akustik-Gitarristen einen seehr schlechten Ruf hat, nein, sie hat auch nur knappe 400€ gekostet. Aber hey, ich bin zufrieden! Und ich hab schon ne ganze Reihe von Instrumenten in den letzten Jahren gespielt...


Wenn es hier um einen Preisrahmen von 300, max. 400 geht, na dann bringt es doch nichts auf der "vergiss es ganz schnell" schiene zu fahren.
 
(Gebrauchte) Seagull oder irgendwas anderes aus dem Godin-Stall. Habe im letzten Jahr eine gebrauchte Seagull S12 mit Koffer für ca. 220 EUR gekauft und bin sehr zufrieden, sowohl von der Bespielbarkeit als auch von der Intonation. Klar, es ist keine Guild, aber eine gut brauchbare Gitarre, auch und gerade unter "ernsthaften Absichten".
 
Der gute Jiko hatte auch mal ein Review zur Redwood D1-12 geschrieben - die soll auch ganz gut sein. 200 EUR Klasse. Unglaublich.
 
fragt sich bloß was die ganzen frauen in jikos thread suchen :D

nun gut, hat den selben preis wie die cort earth, sind also bisher beide ganz oben im rennen!
 
mh, scheint keinen edit button zu geben...

habe gestern eine anzeige aufgegeben, und es hat sich heute schon jemand gemeldet...

kann jemand was zu einer 12-saiter von fenix sagen? genauere daten hab ich nicht, nur dass die gebraucht um die 200€ kosten soll
 
Gebraucht is immer sone Sache, da kann man bei 200€ Glück haben, aber auch Pech, anspielen is da schon elementar. Generell würd ich mir keine 200e 12er holen da mir das viel zu heikel wäre. Wer billigt kauft kauft immer 2 mal, vor allm bei billigen klampfen. Und denk mal nich das du ne ne gebrauchte 12 für unter 400-500 € noch Gewinnbringend verscherbeln kannst, bzw überhaupt nich so große miesen zu machen.

Sei dir bitte im klaren das eine 12 Saiter hohen belastungen ausgesetzt is, und sparen hier eher nich sone dolle Idee is. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben