Outdoor Gitarre für kleinen Preis [<250€]

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hi, jetzt wo der Sommer langsam kommt brauch ich eine Outdoor Klampfe, also mal mit zum Strand nehmen, aber auch auf ner Grillparty o.ä.

Stil- und Klangrichtung wäre so "John Butler-Sound" wie z.B. hier http://youtu.be/5vmDwv4PEDA

Sie sollte nicht so teuer sein, da ich mir letztens erst für mehrere Hundert € eine neue E-Gitarre mit Effekten zugelegt habe. Gebrauchtkauf nehme ich auch gerne. Tausch ist auch möglich denn ich habe zwar schon eine Westerngitarre [epiphone pr 5 ce eb] in schwarz, doch die klingt mir für meinen Geschmack zu dunkel.

Hier jetzt der kleine Bogen, hoffe ihr habt was passendes für mich :)




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener (Hauptsächlich E-Gitarre)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking/Strumming in Richtung John Butler



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause, Strand (also draußen)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?





(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Am liebsten was schmales da ich das E-Gitarrenbrett gewöhnt bin und es einfach einfacher ist.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Schmal, hab eine vergleichsweise kleine Hand.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Wenn ich die Begriffe hier lese: silbrig, definiert, knackig



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?


Spielt eigentlich keine Rolle, vom Design her am liebsten Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken (Häkchen entfernt von BenChnobli 14.4.2011)
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Alles außer schwarz ;)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
______________________________ _________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich >250€ (mehr als 250) oder nicht doch eher <250€ (weniger als 250)? :D

Außerdem spielt John Butler eine 12-Saiter (als 11-Saiter) - eher sowas oder doch eher eine 6-Saiter? :rolleyes:

Wegen Outdoor - hat da der Klang Vorrang (eher massive Decke) oder die Stabilität (eher gesperrte Decke)?
 
Mist, Mathe war nie meine Stärke :D

Ja, John spielt 11-Saitig, bloß bin ich davon überzeugt dass man für eine 12-Saiter lieber mehr investieren sollte, allein schon weil durch die Anzahl der Saiten viel mehr Druck ausgeübt wird. Hab natürlich auch nichts gegen eine 12-Saiter, möchte nur nicht dass ich nach 2 Min spielen wieder neustimmen muss.
Sollte nur stilmäßig ein bisschen passen.
Wegen Outdoor, die Gitarre sollte nur nicht weil ich die einmal ausversehen gegen irgendwas gegenknall zerbrechen, habe nämlich keine Lust immer mit nem Koffer rumzurennen ;) Klang hat immer Vorrang.

Am liebsten wäre mir auch ohne PU, man weiß ja, dass die nicht umsonst sind und deshalb sollte nicht am Holz gespart werden.

LG, Torge ;)

---------- Post hinzugefügt um 00:19:56 ---------- Letzter Beitrag war um 00:15:01 ----------

Achja, ich habe noch etwas. Ich habe es bisher nur bei einer Gitarre gesehen von nem Kumpel, ich muss ihn nochmal fragen was das für ein Modell ist. Da war der Hals hölzern, also nicht lackiert so dass man da viel einfacher hoch und runter rutschen kann. Hat das nen besonderen Namen? Habe mich bisher schwer getan solch eine Gitarre zu finden.
 
A
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Sinnloser post, kopie eines teils des vorhergehenden posts
hm warum sind dir hochwertige Mechaniken wichtig!? Braucht man sowas?! wenn dein gesamtbudget so 250 euro beträgt und du neue Schaller kaufst für 60euronen, bleibt weniger für die Gitte, weil hochwertige MEchaniken auf ner "billig" Klampfe hab ich noch nie gesehen.
Oder kann es sein das du einfach keine Ahnung hast , was mechaniken sind? :)

mfg
 
Naja, ich meine mit hochwertig, dass sie nicht gleich rausspringen sollten und stimmstabil sind ;)
 
Wie C_A oben schon beschreibt, für hochwertige Mechaniken legst Du gaanz locker 60 Euro hin; Qualitätsmechaniken findest Du niemals an 250 Euro Gitarren. Wenn dein Herz drann hängt, lieber selber nachrüsten. Schau mal bei Rubner, mit denen habe ich meine Luthier Gitarre aus Südamerika nachgerüstet.

Ich stelle jedoch die Frage ob die hochwertigen Mechaniken unter Lagerfeuerbedingungen überhaupt irgendeinen Nutzwert stiften (abgesehen von der leichteren Gängigkeit und präziseren Stimmbarkeit). Deine Klampfe wird sich wegen der Temperaturwechsel in Verbindung mit der gegen Abend herankriechenden Feuchtigkeit verstimmen und nicht weil die Mechaniken in irgendeiner Form nachgeben.

Das Nachstimmen geht zwar mit hochwertigen Mechaniken einfacher, länger halten wird deine Stimmung - ähm die deiner Gitte - deswegen nicht. Für die Art von Lagerfeuern an denen ich aufgewachsen bin, musste eine Gitarre in erster Linie laut sein. Nach der siebten Tasse Bier, kam es auf ein, zwei Cent Stimmgenauigkeit nicht mehr an ;) und statt "silbrig, definiert, knackig" war eindeutig "durchsetzungsfähig" das Attribut der Stunde.

... für eine Lagerfeuer-Klampfe finde ich 250 Tacken schon ganz ordentlich, schliesslich waren das mal 500 Mark nach richtigem Geld ... da Du sowieso bei diesem Anwendungsfeld mit vielen Dings und Dongs rechnen musst lautet meine Empfehlung auf eine durchsetzungsstarke gebrauchte Dreadnought.

just my two pence

Cheers
Wo1823

PS: achso, unlackierte Hälse oder war der Hals deines Kumpels ;) eher Seidenmatt lackiert gibt es, ob Du die allerdings gerade im aktuellen Angebot des Gebrauchtmarktes findest weiß ich nicht. Meine Google Suche nach einer Dreadnought mit "satin finish" Hals hat spontan eine Washburn (neu) ausgespuckt, was die taugt kann ich nicht beurteilen. Da hilft vermutlich auch in dieser Preisklasse nur anspielen, anspielen, anspielen.
 
Ok Danke für den Beitrag, denke ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt, ich konnte nicht ahnen dass "hochwertige Mechaniken" so schwer ins Gewicht fallen, ich wollte wie schon erwähnt nicht irgendwelche Plastik Dinger dran haben die leicht abbrechen.
Zur Lagerfeuertauglichkeit, es ist primär eine zu Hause Gitarre, bloß es kann vorkommen, dass ich sie mal mit an Strand nehme, und man macht ja nicht jede Woche ein Lagerfeuer ;)

Habe hier eine A&L Folk Cedar Antique Burst angeboten bekommen, kann jemand vllt. dazu was sagen?
 
Ok, schön wenn Dich der Beitrag weiter bringt. Dann streich bitte gedanklich die Mechaniken von deiner Kriterienliste, solange die originalen halten iss gut, und wenn se "zerbrechen", kannst Du sie mit ein wenig handwerklichem Geschick leicht selber austauschen.

M.E. versuchst Du aber immer noch zwei Gegensätze zu vereinen, einen guten Sound und die gelegentliche Robustheit einer "Allwettergitarre".
 
dann möchte ich den Sound gerne in der Vordergrund stellen :)
Den ersten Beitrag kann ich leider nicht editieren, sonst würde ich auch den Haken bei "hochwertige Mechaniken" wegmachen. Danke schonmal soweit :redface:
 
Ich denke am besten zu deinem Händler deines Vertrauens und sagen das du für 250euro ne laute Dreadnought haben willst.
Die Fender CD-140SCE kommt sogar mit nem Tuner (draussen doch vom vorteil). Und für den Preis einfach ne super gute Qualität (habe ich auch selber)

Obendrauf gibt es sogar ne massive Decke, und nen Fishman PU

http://www.musik-produktiv.de/fender-cd-140-sce.aspx hier sind auch paar Rezessionen zu lesen.

mfg
 
M a r c u s
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Muss nicht sein!
Mist, Mathe war nie meine Stärke :D
Den ersten Beitrag kann ich leider nicht editieren, sonst würde ich auch den Haken bei "hochwertige Mechaniken" wegmachen. Danke schonmal soweit :redface:
Ich hab dir mal den titel gefixt und das häkchen rausgenommen. Hoffe, das ist OK für dich, ansonsten einfach PN.

So kleine Änderungen kannst du auch einfach über den "Melden"-knopf (das warndreieck links unter jedem post) anfragen.

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte was im angebot, die preis-leistungsmässig vielleicht was sein könnten (hab selbst ne crafter z.b., kostet aber knappe 5 scheine in grün, haste eben länger was von vielleicht)
https://www.thomann.de/de/fender_cd60_ce_bk.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ece_bk.htm

https://www.thomann.de/de/cort_earth_70e_westerngitarre.htm

Cort baut laut hörensagen ja ordentlich teile, ibanez auch, hat mir allerdings nicht so gefallen vom "trocken-sound" her, bei fender kannste evtl. auch glück haben, hatte mal eine für gute hundert euro in der hand, sehr ordentlich vom klang usw.
 
Hiho,

ich weiß jetzt nicht obs wirklich passt, aber ich hätt da mal ne Idee:

Ne Squire Telecoustic + n Vox DA5 (oder der nachfolger..)

Warum: der Body ist aus Glasfaser, die Decke gesperrt - somit auch Tsunami-sicher.
Alleine macht das Teil schon auch n bischen Klang..
Der Body ist flach und man hat als E-Gittarist da keine Probleme..

Über die Harware konnte ich noch nie meckern. Robust.

Der Vox passt in jeden Koffer, oder Rucksack, läuf mit Batterien und kann schon
ne Menge für so n kleines Ding. Da gehen auch Rocknummern..

Ich find bis heute, daß das eine der unverwüstlichsten Lagerfeuer-Geräte ist.
Nachts im Suff einpennen und die Gitte liegt/schwimmt am nächsten Morgen vollkommen
unbeschädigt und sofort Einsatzbereit im nassen Gras/Matsch.

Eine frei erfundener Punk-Song mit dem Titel "die letze Schlacht" strapaziert um diese
Uhrzeit die Nerven aller. Sie hält dann sogar Schläge von Ruhe-Extremisten ab..


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@fiddle danke für die Idee, aber ich glaube das ist nix für mich :)

Von Cort habe ich mir auch schon ein paar Geräte angeguckt, die scheinen ja wirklich was in sich zu haben, könnte man in Betracht ziehen!

---------- Post hinzugefügt um 16:21:19 ---------- Letzter Beitrag war um 15:30:57 ----------

hab mal grade ein bisschen geguckt, gibt es meinungen zur 70er von Cort Earth? 6 sowie 12 Saitig?
 
Kenn die cort earth nur vom hörensagen, aber wenn ich was von cort höre ist das immer diese komsicherweise:) denke für den preis, und zur not zurückschicken. Hab gesehen es gibt ja fender western mit strat-hälsen, sogar für lefthand, das is ja mal geil, hätte ich das mal früher gewusst.
 
das mit den egitarrenhälsen, weiß nicht ob das so geil ist, muss man einfach mal ausprobieren.

Hab noch ne 12 Saiter gefunden, bei ebay gibts so eine als B-Ware für 150€ -> Ibanez V7212
 
Also wenn dir der Klang wirklich wichtig ist kann ich dir nur eine Gitarre empfehlen und zwar die hier:

https://www.thomann.de/de/taylor_tsbt_swift_baby_taylor.htm

Wenn dir der Aufdruck missfällt gibts die bestimmt auch ohne. Aber: Etwas kleiner also nich so'n Monster zum rumschleppen. Eigentlich robust wenn man nicht gerade damit Holzhackt:D und der Klang ist einfach göttlich.:great:

Vielleicht findest du die irgendwo als B-Ware mit nem Kratzer oder einfach gebraucht.
 
^danke, sieht ganz nett aus, aber wer/was ist Taylor Swift? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben