12 Volt Band

  • Ersteller Salmuth
  • Erstellt am
S
Salmuth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.12
Registriert
28.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Weißenseifen
HiHo liebe Leute!

Ich möchte gerne mein Ford-Transit als Wald und Wiesen Band Vehicle ausbauen.
Also mit so 120Va Batterien in den Wald, und mit einer (ausreichend bescheidenen) Ausstattung an Geräten Live Musik machen!

Ich denke an eine möglichst einfache Konfiguration:
- Endverstärker und Boxen aus dem Auto Hifi Sektor
- ein kleines Mischpult
- Anschlußmöglichkeiten für E-Gitarre, Bass und Mikro

Ich möchte auf Spannungswandler möglichst verzichten, also mir 12V Geräte zusammensuchen. Bei der Planung haben sich mir jetzt aber tausend Türen aufgetan, Themen wie symmetrische/assymetrische Signalübertragung (Di-Box für den Bass, Effektgerät für E-Gitarre, um Gitarrenverstärkerklang zu simulieren), daß ich jetzt schon im Wald stehe.

Da dachte ich, frage ich 'mal in diesem Forum nach, ob jemand schon für so eine kleine Gesamtanlage für 12 Volt Erfahrung gesammelt hat und mich in die richtige Richtung schubsen kann?

einen schönen Sommer wünsche ich uns weiterhin,
Salmuth
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Musiker-Board, Salmuth :great:

für viele Geräte wird das machbar sein, da diese Netzteile haben die ohnehin <=12V liefern. Dort kannst du mit einer kleinen Schaltung die Netzteile entsprechend ersetzen.
Das sind zwar auch "Spannungswandler", aber was du meinst sind vermutlich 12V -> 230W Wechselrichter, oder?

Bei der Planung haben sich mir jetzt aber tausend Türen aufgetan, Themen wie symmetrische/assymetrische Signalübertragung (Di-Box für den Bass, Effektgerät für E-Gitarre, um Gitarrenverstärkerklang zu simulieren), daß ich jetzt schon im Wald stehe.
Das hat alles weniger mit der Elektrik an sich zu tun. Du kannst da recht frei entscheiden, was du brauchst. Sowohl DI-Boxen als auch Effektgeräte haben meist ein Netzteil, sollte also kein Problem sein. Ob du symetrische oder assymetrische Kabel verwenden willst, bleibt auch dir überlassen. Wenn du mit Car-Hifi Verstärkern arbeitest, hast du spätestens dort aber eh wieder ein un-/asymetrisches Signal.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben