128Kbits/s - 44.100HZ - 24 Bit ... Hä? ^^

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute, wieder ma ne idioten Frage^^
Wenn bei irgenteinem Song zb 128Kbits/s - 44.100HZ - 24 Bit steht, versteh ich nur Bahnhof ^^ Bzw, die Kb rate versteh ich noch, doch was sind die anderen Werte? Was sagen Bit über einen Song aus, und wie ist der Unterschied zwischen 24 und 16 Bit? Wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte :)
MFG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ganz einfach: Je mehr Bit desto größer ist der mögliche Dynamikumfang.

Gruß

Fish
 
Ok... was ist Dynamikumfang? ^^
 
schau mal da: LINK

Lg Melody
 
lol @ . melody =)!

@ dustoffreedom 128Kbits/s - 44.100HZ - 24 Bit sind relativ gute Einstellungen. Versuch mal mit 192kbit/s... Aber beim Recorden habe ich das noch gar nicht gesehen... wie auch immer, mit 16 Bit ist die wav.- Datei zwar kleiner, aber wenn du leiser machst, kommst du schneller ins Rauschen, also 44.100HZ- 24 Bit = OK :great:
 
Wenn bei irgenteinem Song zb 128Kbits/s - 44.100HZ - 24 Bit steht, versteh ich nur Bahnhof ^^
Das ist nicht verwunderlich, dass du das nicht verstehst, denn es gibt keinen Sinn. Bei 44.100HZ und 24Bit ergibt sich ne Bitrate von ca. 1MBit/s und nicht 128kbit/s.
Und falls du ne MP3 mit 44100Hz und 128kbit/s meinst, so wüsste ich nicht worauf sich die 24Bit beziehen sollen...
 
Wie mein Vorposter schon gesagt hat, machen die Werte in einem Atemzug keinen Sinn.

128 kBit/s ist ein gebräuchlicher Wert einer möglichen Datenrate bei komprimierten Audiodateien wie MP3.

44100 Hz ist die Samplingfrequenz einer CD, 24 Bit eine mögliche Wortbreite, die mit der genannten Samplingfrequenz wohl zur Zeit am meisten für Musikproduktionen, die auf CD landen sollen verwendet werden. Das Endformat einer CD ist 44,1 kHz bei 16 Bit Wortbreite.


Die Wortbreite (z.b. 16 oder 24 Bit) beschreibt quasi die Anzahl der Pegelabstufungen, in denen ein Signal gespeichert wird. Digitale Signale können im Gegensatz zu analogen Signalen nur als einzelne Werte gespeichert werden, nicht als durchgehende Wellenform. Das ganze sieht dann wie eine Treppenfunktion aus.

Klopf einfach mal alle Begriffe, die du nicht verstanden hast, in Wikipedia rein. Wenn dann noch was unklar ist, stehen wir gerne zur Seite. :D
 
@melody

Das ist ja mal ein echt geniales tool.
Ist gleich zu meinen Lesezeichen gewandert^^

wo findet man solche Dinge?
cheers
Mika
 
Ich habe das von einem guten Kollegen.
Keine Ahnung wo der das gefunden hat.
Aber ich habe mir das auch ganz schnell zu meinen Favorits schmeißen müssen. :)

@Dustoffreedom
Bin grad froh, dass du mir das nicht übel nimmst. ;)
Aber ich habe sicher schon 4 Wochen auf so eine Gelegenheit gewartet. :D
Da kamst du gerade recht. :p

Lg Melody
 
lol @ . melody =)!

@ dustoffreedom 128Kbits/s - 44.100HZ - 24 Bit sind relativ gute Einstellungen. Versuch mal mit 192kbit/s... Aber beim Recorden habe ich das noch gar nicht gesehen... wie auch immer, mit 16 Bit ist die wav.- Datei zwar kleiner, aber wenn du leiser machst, kommst du schneller ins Rauschen, also 44.100HZ- 24 Bit = OK :great:

Bitte den mund halten.
 
ist falsch oder wie`?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben