15" Ersatzspeaker für Cerwin Vega Prostax Top ?

  • Ersteller power sound
  • Erstellt am
P
power sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
16.05.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich besitze mehrere Cerwin Vega PS 15 S II 15" / 2" / 1" Zoll Fullrage Tops. Leider sind Ersatzbässe nicht mehr erhältlich. Welchen Bass kann ich alternativ verwenden? Ich habe bereits bei 2 Boxen den RCF MB15N351 montiert. Das funktioniert auch soweit. Allerdings finde ich die Box im Vergleich zum Originalspeaker nun etwas zu mittenlastig. Sie könnte etwas basslatiger sein. Wie ist der B&C 15NDL76 oder 18 sound 15 MB 606 im Vergleich zum RCF? Oder hat jemand eine andere Idee?http://www.power-sound.eu/Cerwin-Vega-Top.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles eher mittenlastige Chassis. Du suchst scheinbar was, um die Boxen möglichst fullrangetauglich zu haben. Da würde ich z.B. zum Eighteensound 15W700 greifen.
 
Danke für die schnelle Rückantwort. Also ich nutze die Boxen sehr vielseitig. Sowohl als kleine Fullrange Boxen für DJ / Gala Anwendungen wie auch als Topteil im Stacking für Live / Schlagermove usw. http://www.power-sound.eu/Cerwin-Vega-System5000.html Wenn ich den Eighteensound 15W700 mit dem RCF rein technisch vergleiche hat er weniger Leistung, weniger Schalldruck und geht nur 2 HZ tiefer runter. Der von mir vorgeschlagene 18 sound 15 MB 606 fällt nun völlig weg da er noch weniger Leistung hat und erst ab 45 HZ losgeht. Aber was ist mit B&C? Ich bin mir hier total unschlüssig. Am liebsten hätte ich den Originalspeaker zurück..
 
Das sind Sachen, die du nicht mal eben aus dem Datenblatt lesen kannst. Auch der 15NDL76 ist eher für 15" Tops gedacht, nicht für Fullrange. Der RCF sollte aber eigentlich nicht so mittenlastig sein, da sind 15MB606 und 15NDL76 schlimmer. Ich denke eher, dass das Gehäuse anders abgestimmt werden müsste. Zudem hat Cerwin Vega da vermutlich eher einen Basslautsprecher verbaut, der kaum Mitten, dafür aber viel undefinierten Bass liefert. Wie gesagt, da würde ich eher neu abstimmen und am EQ den Bass etwas aufdrehen. Es ist eh die Frage, ob die Passivweiche da gut passt...
 
So schlimm ist das mit dem RCF auch nicht. Die Eq Einstellungen im Systemcontroller (Dbx Drive Rack) sind ja auch schnell angepasst. Ich habe mal Einstellungen mit der Software von der Crown Xti 4002 Endstufe ausprobiert. Das kann man machen. Ich gehe auch davon aus das der original Bass von Cerwin Vega wenig mitten macht da es ja auch eine 3 Wege Box mit immerhin einem 2 Zoll Mittenhorn ist. Ich dachte nur vielleicht lässt sich ein ähnlicher Bass finden da ich die Boxen teilweise auch mit Qsc Endstufen ohne Systemcontroller rausgebe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben