Soundcheck RCF 712 A, DXR 12, DSR 112, DXS 15

  • Ersteller DJStefan
  • Erstellt am
D
DJStefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
07.07.15
Beiträge
108
Kekse
458
Ort
Berlin
Testsituation: Kleiner Raum @home, niedrige Decke, Teppichboden, kleine Fenster, eher ungünstige Bedingungen.
DDJSX2, MacBook
Testmusik: Reggae, Salsa, Electro
Einsatzgebiet: Mobil DJ mit extremer Bandbreite

RCF 712A Fullrange mit DSP
Diese Box wird so großartig besprochen, die musste ich einmal hören.
+ gut verpackt
+ Griffe oben und seitlich = vorbildlich
+ leicht
+ pegelmäßig belastbar
+ XLR Kabel einrastend
+ günstiger Preis
- unschönes Design, ohne Gitter an der Front, Plastikheimer.
- Klangbild: etwas enttäuschend. Höhen relativ klar, Bässe leicht schwammig.
- Boostfunktion klang nicht überzeugend.
- wirkt ein wenig altmodisch

Yamaha DXR 12 mit DSP Fullrange
+ noch besser verpackt
+ Griffe seitlich
+ modernes, kompaktes, schickes Design, schon recht schwer, geht aber noch für den Einzelkämpfer
+ vielfältige Anschlussmöglichkeiten
+ 7 Jahre Garantie!
- nur Kaltgerätekabel
- XLR nicht einrastend
+ Klangbild: klarer, definierter Bass, saubere Höhen. Insgesamt ausgewogen.
Im A/B Wechsel mit der RCF deutlich klarer, kräftiger und linearer.
+ D-Contour Knopf durchaus einsetzbar. Deutliche Klangverbesserung bei leise und laut.
+ Scheinbar digitaltechnisch auf der Höhe der Zeit

Yamaha DSR 112 Fullrange

+ robust, professionelles Erscheinungsbild im Holzgehäuse.
+ einrastende Stromkabel
+ durchsetzungsfähig, man spürt die Leistungsreserven deutlich. 50 Leute und mehr kann man damit gut machen.
+ 2 Zoll Hochtöner liefert deutlich kräftigere, klare Höhen + Mitten. Vielleicht nicht "glasklar" aber doch nah dran.
- 950 €, recht teuer.

Besonders Gesang klingt unglaublich "echt". Insgesamt, vielleicht zugunsten der Pegelfestigkeit, warm abgestimmt. Zwar bleiben die vom Vertrieb versprochenen Nexo-Digitalwunder aus, aber die 300 € Aufpreis zu den DXR sind leider durchaus zu hören, was aber tatsächlich erst im A/B Vergleich klar wird. Laute Musik, die Fullrange gut klingt ist schwer zu machen. Die DSR 112 ist aber ein Meilenstein, auf dem Weg dorthin.
+ D-Contour liefert ein noch reineres, definierteres Klangbild, besonders bei Electro & Co.
- ziemlich schwer, grenzwertig
- nur ein Griff oben, wie soll man das Gerät auf ein Stativ hieven???

DXS 15

Auf dem Sub trennt sich die Spreu vom Weizen. Die DSR 112 klingen so geil, ich habe die RCF und auch die DXR gleich wieder eingepackt. Zur DSR gehört von Haus aus der DSR 118, aber da hebt man sich allein einen Bruch. Der 15er kann mit den starken Tops nicht ganz mithalten. Im Test musste ich ihn auf etwa 14 Uhr drehen. (Tops auf 12) Aber im Testszenario rundete er gut ab, ohne zu nerven oder zu pumpen oder zu mulchen. Man liest immer, das die Yam Subs nichts taugen, mir fehlt hierzu leider der Vergleich mit anderen Herstellern. Man kann den DXS 15 auf 120 Hz einstellen und den HPF der Tops setzen, der die Frequenzen unter 120 Hz abschneidet bzw. dämpft. So sind die Boxen spürbar entlastet und hauen entspannt die kräftigen Höhen und Mitten raus.
Ob der Sub ausreicht, wird sich zeigen. Aber da ich zumeist in kleineren Sälen spiele, könnte der ausgewogene, zurückhaltende Bass eher von Vorteil sein. Wer Bässe möchte, die man im Bauch spürt, muss sich, glaube ich, nach etwas anderem umschauen. Yamahas Philosophie ist die lineare, getreue Wiedergabe der Musik. Gut produzierte Musik klingt wirklich perfekt, Schrottschlager klingen auch schrottig. Der DSR 118 Bass (Direktstrahler) ist definitiv zu schwer und für kleine Räume zu kräftig. Er liefert schönere, tiefere Bässe, braucht aber große Säle, Bierzelte oder Outdoor-Parties. Ich habe ihn nur dreimal mitgenommen.
Der DXS 12 klingt auch sehr gut und kräftig, den konnte ich bei Just Music mal hören. Dort hörte ich auch QSC Boxen, JBL, EV. Das konnte alles nicht wirklich überzeugen. Vielleicht wäre für meine 50 Mann Hochzeiten ein Set aus DXS 12 und DXR 10 ideal gewesen. Aber die DSR 112 sind sauschwer und unpraktisch, haben keine großen Features, stechen aber immer wieder positiv aus der Masse heraus. Fullrange kann man damit schon ordentlich arbeiten. Besonders im Vergleich haben sie diesen Testlauf überzeugend gewonnen. DXR 12 kann man definitiv machen. Das Preis-Leistungsv. ist wirklich sehr gut. Im Vergleich spielte sie schon recht sauber und druckvoll, mit coolen Bässen und direkten Höhen.
Die RCF landet auf dem letzten Platz, obwohl sie sicher auch nicht schlecht ist. Mit einem RCF Sub kann man bestimmt gute Ergebnisse erzielen. Aber wer mehr will, und auch mal richtig Party machen muss, liegt mit der DSR 112 richtig.

Mich interessieren eure Erfahrungen. Mit welchen Subwoofern kann man die DSR 112 optimal kombinieren? Ist ein Marken-Mix überhaupt zu empfehlen? Ich denke mal, die Yam Ingenieure haben die Systeme gut abgestimmt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Erste Veranstaltung mit 2 DSR 112 und dem DXS 15 absolviert. Hochzeit mit 60 Leuten im Saal eines Restaurants. Bei niedrigen Pegeln im Vorprogramm klingt das Set sehr fein. In hohen Pegeln ist der Bass zu schwach. Auch fehlt der Punch für DJ Musik. Also doch der DSR 118? Aber der ist unmenschlich schwer für eine Person. Für mobile Einsätze scheint die DSR Serie nicht gemacht zu sein. Nur ein Griff oben an der Box, der Sub schwer wie Blei. Ist da draußen noch ein Einzelkämpfer, der eine Subwoofer Alternative zum DSR 118 hat?
 
Hallo. Gestern einen Hotelsaal mit 250 Gästen beschallt. Junges Publikum 2 DSR 112 & 1 DSR 118. Guter, runder Sound im Vorprogramm, in den Party Pegeln ausreichend, der DXS 15 wäre hier def. zu dünn gewesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20150714_192455.jpg
20150711_191213.jpg
20150617_103211.jpg
lder der DXR 12 und Dsr 118
 
Hey :)
Interessantes Review :)
Du kannst ja mal die Mackies ausprobieren.... https://www.thomann.de/de/mackie_srm_1850.htm (Kenne die aber net)

sind so ziemlich das leichteste was du bekommen kannst UND die haben ne Stereoweiche. sonst halt 2 15er...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, lass deine Kabel nicht so durch die Luft hängen ;) das macht einen uprofessionellen Eindruck, das passt net zu deinen wunderbaren Boxen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mackie hat halt auch "nur" eine 3" Voicecoil.

Das muss im Vergleich mit den 4" anderer Subs kein Nachteil sein, könnte aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten. Der Mackie-Sub ist vom Gewicht her natürlich ein Traum. Werde mir den mal genauer anschauen.
 
Kennt hier wer den Mackie oder den Hybrid Sub von db Technologies? Was macht eigentlich die Stereoweiche beim Mackie-Sub?
 
Welchen Sub von db meinst du denn genau?
 
Db Technologies Sub 15 H
 
Gestern wieder 2 DSR 112 und 1 DXS 15 im Hotel, etwa 60 Gäste, schöner, großer Saal, Parkettboden.
Man kann mit dem Set arbeiten, ohne Frage, aber irgendwie passt es einfach nicht so ganz zusammen. Man schraubt und schraubt und schraubt...
Vielleicht wäre ein zweiter DXS 15 interessant, das sprengt aber die Kapazitäten.
Wenn der DSR 118 nicht so ein Monsterwürfel wäre, mit seinen 42 Kilo - wäre die Welt in Ordnung.
 
Konnte heute im Vorführraum von Just Music den neuen EKX 18SP hören. Er ist ziemlich niedrig, dafür ziemlich breit, so daß man ihn auch nicht leicht tragen kann. Aber er ist ist relativ leicht! Was da raus kam war wirklich Wahnsinn, in einigen Metern noch zu spüren!! Die Bedienung geht sehr einfach über ein Display, besonders die Frequenz lässt sich flexibel anpassen, 80, 100, 120, 150. Wie gesagt,der Sub hat wirklich Schub. Auch der Mitarbeiter von Just Music schien beeindruckt. Wer einen wirklich leichten Sub mit Punch sucht, sollte den EKX SP testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte zum Test die neuen RCF 705 II Bässe da. Sehr interessant. Bassreflex, 28 kg, Frequenzweiche 80, 110 kHz und Flat, also einfaches Durchschleifen des Signals. Haben mir im niedrigen Pegel gut gefallen. Sauber, definiert.
Spielt zB mit der Yamaha DSR 112 richtig gut mit, der Bass-Zwerg.
War aber nur der Test-Modus. Im echten Live-Einsatz noch nicht getestet. Sollte man aber auf der Liste haben!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben