16A nutzen und Boxen brummen...

  • Ersteller lasaros
  • Erstellt am
Stromtechnisch kein Problem ! Aber Brummprobleme hatte ich sogar schon mit 2 PAR-Leuchten am gleichen Stromkreis.

Wo soll denn bitte von zwei (konventionellen) PARs ein Brummen herkommen? Oder war da ein Dimmer dran?
 
War natürlich ein Dimmer dran ! :D
 
Was mir am Wochenende irgendwie auffiel: An einem Abend hatte ich nur einen DDP-405 in Verwendung. Hier war soweit alles wunderbar "ruhig". Als am nächsten Abend bei sonst gleichem Setup noch ein Showtec MultiDim MKII dazukam (natürlich auch auf ner anderen Phase als der Ton-Kram) gabs ein schönes Brummkonzert. Anscheinend ist da die Entstörung doch unterschiedlich ausgeführt, obwohl die ja recht ähnlich konstruiert sind...


Gruß Stephan
 
Was mir am Wochenende irgendwie auffiel: An einem Abend hatte ich nur einen DDP-405 in Verwendung. Hier war soweit alles wunderbar "ruhig". Als am nächsten Abend bei sonst gleichem Setup noch ein Showtec MultiDim MKII dazukam (natürlich auch auf ner anderen Phase als der Ton-Kram) gabs ein schönes Brummkonzert. Anscheinend ist da die Entstörung doch unterschiedlich ausgeführt, obwohl die ja recht ähnlich konstruiert sind...

Die äußere Konstruktion ist zwar nahezu identisch, ich gehe aber mal davon aus, dass sich da unterschiedliche Innereien drin verstecken. Kann sogar sein, dass die vom gleichen Band in Kina fallen, einer der Labeler aber doch Wert darauf legt, dass seine Version eben entstört ist :)

Interessanterweise sind übrigens die DPX620-II von Botex recht gut entstört, zumindest hatte ich damit bisher noch nie irgendwelche Probleme.
 
sooo hi nochmal, ich hab jetzt hier zuhause mal meine boxen und meinen sub angeschlossen. NUR meine boxen und mein Sub angeschlossen. Kabel sind symmetrisch, aber es brummt immer noch, sehr stark... wenn ich die boxen nur an Strom geschlossen habe, brummen sie nich... ?!

Also das Brummen kommt immer, wenn ich das Signal vom PC rein haue... aber wieso?

Nochmal edit...^^ Am laptop ausprobiert und es brummt nicht...

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hats mit der Nebelmaschine gar nichts zu tun? Dann ists gemäß deiner Schilderung einfach eine Brummschleife zwischen PC und Pult (oder gehst du direkt in die Anlage?).

Da sollte ein simpler Übertrager Abhilfe schaffen.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAACdEQBc52c03b0fa7a8b1702c28d6f7a78f2829

Genauso gehen natürlich "roadtauglichere" Trennübertrager, DI-Boxen mit Übertrager (möglichst aktiv, sonst hast du einen Pegelverlust, den du wieder ausgleichen musst) etc. etc.
Als günstige Lösung kann ich den verlinkten aber durchaus empfehlen; tut was er soll.


Gruß Stephan
 
also es ist egal ob ich mein computer über das pult in die boxen laufen habe, oder direkt... brummt beides immer...

Doch doch mti der nebelmaschine hab ich trz. weiterhin das problem ads es knackt wenn ich nebel ausschieße und wenn er heizt, das es brummt

und so eine DI box hilft wirklich?

gibt es diese DI-boxen auch für ein 19" rack?
 
Ja, die gibts auch in 19". Behringer DI4000 beispielsweise. Ich konnte dir jetzt nichts konkretes empfehlen, weil mir dein Setup immer noch nicht klar ist. "PC direkt in die Anlage" und "symmetrisch" schließen sich eigentlich kategorisch aus, außer du verwendest eine externe Soundkarte. Die Tatsache, dass es am Laptop nicht brummt, deutet auch stark auf die Brummschleifen-Theorie hin. Daran liegts auch in 90% der Fälle. Das kann sogar so weit gehen, dass es gar kein Brummen ist, sondern eher ein hochfrequentes Pfeifen; alles schon erlebt...
Du hast nicht zufällig einen Ground-Lift-Schalter an der Anlage? Wenn ja, den mal aktivieren. Dass hat prinzipiell erstmal den gleichen Effekt wie ein Übertrager, allerdings kanns je nach Art der Verkabelung eben durchaus sein, dass diese einfache Variante trotzdem scheitert. Dann hilft wirklich nur ne (aktive) DI mit vernünftigem Ground-Lift oder ein 1:1-Übertrager ohne Impedanzanpassung (kommt in dem Fall aufs Gleiche raus).

Dass es beim Nebeln knackt, ist leider so. Das Problem gibts bei allen Foggern dieser Bauart. Dass irgendwas in den Boxen brummt, während die Kiste heizt, ist aber definitiv unnormal.

Aber jetzt _nochmal_ zur Bestätigung: Anlage läuft, es steckt auch kein PC dran und überhaupt keine Signalkabel. Das System ist jetzt also "brummfrei". Wenn du jetzt an eine andere Steckdose im selben Raum die Nebelmaschine ansteckst, brummt es munter drauf los, auch wenn die meinetwegen fünf Meter wegsteht?


Gruß Stephan
 
Alles klar danke erstmal, werde es erstmal mit ner DI Box leiweise ausprobieren, werde dazu mal in den Fachhandel am besten nachfragen nocheinmal.

Zum Thema Nebelmaschine. Habe die Eurolite N19... (noch) ... Momentan habe ich sie nur am selben Stromkreis gehabt, aber beim Heizen hat es schrecklich gebrummt... Ich werde mir demnächst ne magnum kaufen, ich hoffe das brummen is dann beim heizen weg. Beim ausstoß das knacken, kann man nicht irgendwie unterdrückeN?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=cd8a466e-a63c-4a73-aaae-0797ff0047c8 ist der denn empfehleneswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben