Wie Maximalstrom begrenzen?

  • Ersteller lasaros
  • Erstellt am
lasaros
lasaros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
108
Kekse
69
Viele kennen es vllt. und stehen oder standen vor dem Problem. Ich bin angehender Mobiler Dj und habe das Problem und die Angst wenn ich auf eine VA fahre, das die Sicherung fliegt.

Ich war einmal auf einem Geburtstag wo die Sicherung rausflog wegen meinem 1500Watt stroboskop. Was soll man dagegen tun? Viele wissen vorher nicht wieviel Amper deren Sicherungen hat. Gibt es irgendein Ausweg?

Wenn ich Boxen, Nebelmaschine, Strobo, + 2 MH´s, + PC´s etc... Dann bin ich oft doch schon über 3600 Watt und so über den 16A... Gibt es irgendeine möglichkeit das zu umgehen?

[edit]: Threadtitel angepasst. highQ
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich nur 16 A zur Verfügung hast, musst du schlicht und ergreifend, einfach ein oder mehrere Gerät(e) weglassen, nach priorität geordnet, versteht sich! ;)
 
habe ich mir fast gedacht, vielen dank aufjedenfall für die blitz-antwort!

bevor ich jetzt ein neues thema aufmache frag ich hier, wenn bei meiner nebelmaschine den ausstoß aktiviere... dann knackt es ganz fürchterlich in meinen boxen. hab hier irgendwo mal gelesen das es son zwischen-adapter dafür gibt... Ist das richtig?
 
Zum Thema Absicherung: Geräte wie z.B. Stroboskope ziehen oft impulsartig weit über 16A, damit die Kondensatoren schnell genug nachgeladen werden können. Sitzt im Sicherungskasten ein Leitungsschutzschalter der Charakteristik H, kann es schnell mal passieren, dass der fliegt, wenn das Strobe auf voller Helligkeit und Geschwindigkeit läuft. Abhilfe bringt hier leider nicht mal ein Einschaltstrombegrenzer, da die auch nicht auf solche Dauerbelastungen ausgelegt sind.

Wenn das Ganze aber wie bei zu vielen Scheinwerferen tatsächlich ein Problem der aufgenommenen Dauerleistung ist und die weit über 3600W liegt und nichts mit Einschaltströmen zu tun hat, solltest du dir wie schon erwähnt einen zweiten Stromkreis suchen, oder nach einem Drehstromanschluss Ausschau halten. Solange es sich dabei um einen 16A-Anschluss handelt, gibt es sehr preiswerte Verteiler dafür. Ein Nebeneffekt ist, dass da häufig trägere Leitungsschutzschalter der Charakteristik G bzw. heutzutage C oder K verbaut werden/wurden, die dann auch beim Einschaltstrom des Strobos oder kräftiger Endstufen nicht ungewollt auslösen.

Zum Thema Nebelmaschine: Die einzige Variante, die meiner Meinung nach zumindest funktionieren sollte, ist die Entstörung des Schalters in der Fernbedienung. Da hier aber 230V anliegen, sollte man da schon Vorsicht walten lassen.
DMX-Nebelmaschinen mit variablem Ausstoß haben in der Regel eine komplexere Schaltung, da gibts dann auch keine unerwünschten Effekte wie Knacken etc...


Gruß Stephan
 
Danke für die klasse Antwort Stephan!

Mit dem Stroboskop habe ich mir schon fast sowas gedacht, das der teilweise mehr zieht.
 
Hast du immer die Möglichkeit an einem 3 phasen anschluss zukommen also einfach hier die roten stecker (CEE) Ich würde mir dann einfach die einzelnen verbraucher auf den 3 Phasen aufteilen , so das der Strom in einem Außenleiter nicht so hoch ist..weil so gesehen hast du dann 3mal 230V die extra abgesichert sind.
 
Hinzu kommt, das Sicherungsautomaten auch altern können und dann teilw. schon viel zu früh auslösen.
Aber es ist klar, das du nicht mal schnell die Automaten im Sicherungskasten tauschen kannst.
Da hilft nur richtig bemessen und ansonsten probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben