16A nutzen und Boxen brummen...

  • Ersteller lasaros
  • Erstellt am
lasaros
lasaros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
108
Kekse
69
Hi folgendes bestimmt bekanntes problem.

Ich bin angehender mobiler DJ, wenn ich auflegen gehe, habe ich meistens nur 1 Stromleitung mit 16A zur verfügung was mich vor 2 Probleme stellt.

1. meine Boxen, Subwoofer, Lichter und (bald) 1500Watt nebelmaschine an die 16A leitung ran knallen kann ich kaum tun, weil das knapp an oder soga über die 16A geht, wie kann ich das problem umgehn? Gibt es ne andere Lösung außer nicht so viel Licht, Ton oder Nebelmaschine anschließen?

2. Problem und sehr sehr wichtig und nerviges..
Lautsprecher angeschlossen und die Musik läuft, nun will ich meine (noch) 700 Watt Nebelmaschine anschmeißen und nen bissl nebeln... Sobald ich aber die Nebelmaschine anmache, brummen die Boxen wie sonst was... Ich denke mal das geht über die Stromleitung, wegen der überlastung... Was kann man dagegen machen? Gibt es Gerätschaften, die solch ein Brummen verhindern? so das man die vollen 16A auch ohne brummen nutzen kann?

(Zur verständigung, noch habe ich eine 700w nebelmaschine... will mir aber eine 1500watt nebelmaschine zulegen, wenn das möglich ist, wegen den meist 16A...)
 
Eigenschaft
 
Ich bin angehender mobiler DJ, wenn ich auflegen gehe, habe ich meistens nur 1 Stromleitung mit 16A zur verfügung was mich vor 2 Probleme stellt.

Hier bist Du im falschen Bereich, da steht doch dick drüber "Elektronik/Signalverarbeitung (alles unter 48V)".
Lass das bitte einen Moderator in die Stromabteilung verschieben.


1. meine Boxen, Subwoofer, Lichter und (bald) 1500Watt nebelmaschine an die 16A leitung ran knallen kann ich kaum tun, weil das knapp an oder soga über die 16A geht, wie kann ich das problem umgehn? Gibt es ne andere Lösung außer nicht so viel Licht, Ton oder Nebelmaschine anschließen?

Wie setzt sich Deine Stromaufnahme zusammen? Welche (und wieviele) Scheinwerfer/Lichteffekte sind im Einsatz? Was an Lautsprechern und Endstufen?



Lautsprecher angeschlossen und die Musik läuft, nun will ich meine (noch) 700 Watt Nebelmaschine anschmeißen und nen bissl nebeln... Sobald ich aber die Nebelmaschine anmache, brummen die Boxen wie sonst was... Ich denke mal das geht über die Stromleitung, wegen der überlastung... Was kann man dagegen machen? Gibt es Gerätschaften, die solch ein Brummen verhindern? so das man die vollen 16A auch ohne brummen nutzen kann?

Passiert das beim Einschalten der Nebelmaschine (also schon beim Heizen) oder nur, wenn auch die Pumpe läuft? In letzterem Fall würde ich sagen, die Maschine hat ein EMV-Problem und trägt das CE-Zeichen vermutlich nur für "China-Export". Vermutlich fehlt der Maschine ein Entstörkondensator.
Lass mich raten: Zumindest Teile Deiner Audio-Verkabelung sind unsymmetrisch?
 
wie kann ich das problem umgehn? Gibt es ne andere Lösung außer nicht so viel Licht, Ton oder Nebelmaschine anschließen?

Nicht so viel Ton, Licht oder Nebler anschließen :D
Im Ernst: Bei rechnerisch 3680W (bei 16A Absicherung) ist Schluss, als Spitzenlast geht kurzzeitig mehr, ich würde aber rein schon aus Prinzip nichtmal die 16A voll ausreizen. Du weißt nie wie die Verkabelung in der Wand, in der Unterverteilung etc. aussieht, ob die Steckdose , an der der Kram hängt, nicht schon recht ausgeleiert ist, oder, oder, oder. Wie schnell fackelt da was an...
Mehr als 10A kommen bei mir selten an einen Stromkreis.

Wie gehts bei euch allen eigentlich zu? Ich hab hier noch nirgends erlebt, dass kein Drehstromanschluss vorhanden gewesen wäre. Wird doch heute eh quasi standardmäßig in der Werkstatt oder Garage eingebaut...

Sobald ich aber die Nebelmaschine anmache, brummen die Boxen wie sonst was... Ich denke mal das geht über die Stromleitung, wegen der überlastung... Was kann man dagegen machen? Gibt es Gerätschaften, die solch ein Brummen verhindern? so das man die vollen 16A auch ohne brummen nutzen kann?

Das ist mir aber suspekt. Hier ist der Fehler definitiv bei der Maschine zu suchen. Das hat eigentlich nicht wirklich was mit Leitungsüberlastung zu tun. Möglicherweise bricht da die Spannung stark ein, aber dass sich das gerade als Brummen äußern sollte? :gruebel:

Solche Störung sind mir ja eher aufgrund von schlecht entstörten Dimmern bekannt, aber wenn du sagst, dass es definitiv von der Nebelmaschine kommt, wirds schon so sein.

Einstreuungen durch irgendwelche Trafos kann man ja auch fast ausschließen, da sich ja diese Unsitte eingebürgert hat, dass der ganze Kram inklusive Steuerung und Pumpe jetzt direkt an 230V betrieben wird...

Alles in Allem sehr mysteriös. Tritt der Fehler auch zuhause auf? Kannst du dir mal ne andere Nebelmaschine leihen und testen, ob das mit der auch auftritt?


Gruß Stephan
 
Also ich habe immer mit:

2x RCF Art 300a ca. 2x 350w
1x DB Sub 15a 800w
2x Computer
2x Led Scheinwerfer
2x Led Mobinghead ca. 100w
1x Laserworld 200rgy
1x NEBELMASCHINE eurolite n19 ca. 700w

Also es war am Wochenende so, wenn ich die Nebelmaschine anmachte, brummte es, beim aufheizen schon - hab sie dann sofort ausgeschaltet. Also es kommt definitiv von der Nebelmaschine... Als sie aber nicht an war, und ich die Musik aus hatte weil eine ansprache gehalten wurde, brummten die Boxen teilweise auch leise, bis teilweise schon lauter (aufjedenfall gut hörbares brummen...) Nervige Störgeräusche halt die man aber im Betrieb dann nicht mehr wirklich wargenommen hat...

Hätte jetzt gedacht das sowas normal ist, das wenn viel Spannung auf der Leitung ist, die Boxen brummen, aber das es dafür geräte gibt, die das wieder normalisieren... ?!

Hier zuhause habe ich es noch nicht ausprobiert, muss ich mal demnächst gucken, aber hatte schon immer probleme mit den boxen und der nebelmaschine, wenn es mal nicht gebrummt hat wenn sie geheizt hat, hat es laut geknackt wenn man den knopf gedrückt bzw. los gelassen hat zum ausstoß des nebels...

Eine maschine leiehn geht leider nicht. Wollte mir aber eigentlich eine neue kaufen, Magnum vllt. oder HQ Power... oder eine von antari... die haben aber knapp über oder deutlich über 1kw... Da kommt wieder das problem mit den 16A auf..
 
2x RCF Art 300a ca. 2x 350w
1x DB Sub 15a 800w

Also schon mal ca. 100W RMS aus dem Netz...


2x Computer
2x Led Scheinwerfer
2x Led Mobinghead ca. 100w
1x Laserworld 200rgy

Nochmal grobe 600W.


1x NEBELMASCHINE eurolite n19 ca. 700w

Ok, alles in allem also knapp 1,4kW, sofern die Maschine heizt.

Interessant dazu auch dieser Thread


Also es war am Wochenende so, wenn ich die Nebelmaschine anmachte, brummte es, beim aufheizen schon - hab sie dann sofort ausgeschaltet. Also es kommt definitiv von der Nebelmaschine... Als sie aber nicht an war, und ich die Musik aus hatte weil eine ansprache gehalten wurde, brummten die Boxen teilweise auch leise, bis teilweise schon lauter (aufjedenfall gut hörbares brummen...) Nervige Störgeräusche halt die man aber im Betrieb dann nicht mehr wirklich wargenommen hat...

Lass mich raten: Große Teile Deiner Verkabelung sind unsymmetrisch?


Hätte jetzt gedacht das sowas normal ist, das wenn viel Spannung auf der Leitung ist, die Boxen brummen, aber das es dafür geräte gibt, die das wieder normalisieren... ?!

Die Netzspannung beträgt hier in Deutschland idR. immer 230V +/- ein paar Prozent. Was Du meinst ist vermutlich eine starke Netzbelastung, also hohe Ströme. Dabei kann es zwar vorkommen, dass die Netzspannung minimal einbricht, insbesondere bei längeren Zuleitungen mit geringem Querschnitt, wie man sie gerne mal in älteren Installationen findet, ein Brummen wird dadurch aber nicht erzeugt.

Ich würde auf einen Defekt der Nebelmaschine tippen.


Hier zuhause habe ich es noch nicht ausprobiert, muss ich mal demnächst gucken, aber hatte schon immer probleme mit den boxen und der nebelmaschine, wenn es mal nicht gebrummt hat wenn sie geheizt hat, hat es laut geknackt wenn man den knopf gedrückt bzw. los gelassen hat zum ausstoß des nebels...

Das hört sich nach wenigstens einem defekten Entstörkondensator an - falls der überhaupt vorhanden sein sollte.


Eine maschine leiehn geht leider nicht. Wollte mir aber eigentlich eine neue kaufen, Magnum vllt. oder HQ Power... oder eine von antari... die haben aber knapp über oder deutlich über 1kw... Da kommt wieder das problem mit den 16A auf..

Bei dem bisschen Pisselskram würde ich mir da keine Gedanken machen.
In vielen Locations muß ich eine 4kW PA + 4 Wege Monitor (á 450W), Mischplatz, komplette Backline und ein wenig Licht auf einer einzigen 16A-Leitung betreiben, was auf Grund der im Schnitt relativ kleinen Ströme im Betrieb problemlos funktioniert.
 
Also bei dem was Du jetzt so angibst würde ich mal behaupten wollen, dass das an 16A zu betreiben ist (Was nicht heissen soll, dass ich es empfehle :) ). Die RFC insgesamt 700W bei Vollleistung kommen bei Normalbetrieb je nach Lokation höchstes auf die Hälfte (Oder hast Du die schon mal irgendwo voll aufgedreht ? Halbe Lautstärke im Vergleich zu "voll aufgedreht" bedeutet 1/10 Leistung also 70 Watt ganz ganz grob gerechnet.) Das gleiche gilt für den Subwoofer. Wenn ich da jetzt noch die Laptops, LEDs und Nebelmaschine dazurechne geht das schon.....
Leg doch mal Zuhause die Nebelmaschine auf eine Steckdose in einem anderen Raum, ich bin mir sicher, dass das Brummen weg sein wird.... (Also einem Raum der separat mit einer eigenen Sicherung/Stromkreis abgedeckt ist....)
Das Brummen kommt wahrscheinlich vom Kondensator der sich in der Nebelmaschine wärend des Aufheizens lädt ohne jetzt zu tief da ins Thema zu gehen.
Wie gesagt, probiers einfach mal Zuhause aus.....
Grüße alusi
PS: Trotzdem gilt immer bei den 16A einen Headroom zu lassen. Die Annahme von mir dass alles an 16A zu betreiben ist, ist rein hypotetisch....
Nochmals bearbeitet: Falls das Brummen dann trotzdem noch auftritt ist einfach die Nebelmaschine "Schrott"..... Ansonsten gilt schon auch was die Vorgänger geschrieben haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gilt immer bei den 16A einen Headroom zu lassen. Die Annahme von mir dass alles an 16A zu betreiben ist, ist rein hypotetisch....

Der "Headroom" ist bei üblichen 16A-Automaten bereits eingebaut, siehe auch Auslösecharakteristik.
Bei B- und C-Charakteristik erfolgt eine thermische Überlastauslösung beim 1,13...1,45fachen des Nennstroms, d.h. im Falle von 16A Nennstrom eben bei ~18...23A.
Generell darf man davon ausgehen, dass eine Leitung auch nur dann mit 16A abgesichert ist, wenn sie das nach den geltenden Regeln zum Installationszeitpunkt auch aushält.
In vielen Hausinstallationen liegen zwar nur 3G1,5 Strippen, die trotzdem mit 16A abgesichert sind (was je nach Leitungslänge ab Unterverteilung heute eigentlich nicht mehr zulässig ist), einen Kabelbrand wird man aber auch da nicht auslösen, vorausgesetzt der Leitungsschutz funktioniert und es sind keine losen Klemmen in irgendwelchen mysteriösen Abzweigdosen verbaut.

Übrigens hatte ich auch schon sehr alte Locations mit 10A H-Automaten. Die machen dann u.U. beim Einschalten größerer induktiver Lasten (Endstufen...) Zicken, weil H-Charakteristik bereits bei 2,5...3fachen Nennstrom eine Kurzschlußauslösung abliefert und Einschaltströme >30A bei dickeren Endstufen keine Seltenheit sind. Troztzdem war es (nach ein bischen Trickserei mit langer Zuleitung für die entsprechende Endstufe) dort kein Problem, eine 3kW PA nebst Monitoring und immerhin zwei Floorspots á 300W an der einzigen vorhandenen Steckdose den kompletten Abend über zu betreiben.
Im Vergleich dazu ist ein 16A B-Automat übrigens geradezu gutmütig, der löst nämlich im Kurzschlussfall erst bei 48...80A aus.
 
Ok sehr herzlichen Dank aufjedenfall schon einmal. Sind ja sehr in das Thema jetzt eingetieft. Aber gut zu wissen alles =)

Ich versteh nicht genau was du hier mit meinst
"Lass mich raten: Große Teile Deiner Verkabelung sind unsymmetrisch?" Aber wenn ich bei der Verkabelung was falsch gemacht habe, kann das brummen ja daher kommen. Jedenfalls das leisere Brummen, nicht das, welcehs von der Nebelmaschine aus kommt.

Ich werde das mal mit ner anderen Nebelmaschine versuchen und dann
 
ja sind unsymmetrisch glaube ich... Die AudioKabel, sind Hybridkabel von DAP... fals das weiter hilft?!
 
Die AudioKabel, sind Hybridkabel von DAP

Verwende ich selbst oft. An denen liegt es nicht direkt, und so weit ich weiß, sind diese symmetrisch.
Probiere doch einmal, alle Kabel durch symmetrische zu ersetzten!
 
Mal ein ganz blöder Vorschlag: warum trennst du nicht einfach Strom und Licht? (Die Nebelmaschine würde ich auch zu Licht rechnen, obwohl der Nebel eher verdunkelt ;) )
Natürlich sollten das dann 2 getrennte Stromkreise sein.
Ich würde jedenfalls kein Licht-Equipment zusammen mit meinem Ton-Equipment am gleichen Stromkreis wollen außer es geht gar nicht anders.

Gruß
Christoph
 
Mal ein ganz blöder Vorschlag: warum trennst du nicht einfach Strom und Licht?
Natürlich sollten das dann 2 getrennte Stromkreise sein.

Wäre zuu schön ;)

Hi folgendes bestimmt bekanntes problem [...] habe ich meistens nur 1 Stromleitung mit 16A zur verfügung

Oder meinst du, man sollte Licht + Ton so früh wie möglich trennen? Macht das überhaupt Sinn, Steckdosenleisten sind doch parallel!

Gruß
Lukas :)
 
Das mit dem Ton und Licht trennen will ich ja immer versuchen, jedenfalls die Nebelmaschine nicht an den selben stromkreis wie die Boxen... Aber das ist halt nicht immer möglich, wenn nicht soga meist garnicht... Gibt es nicht irgendein "Gerät" was man zwischen die Steckdosen schaltet, dass das Brummen raus filtert? hat das nicht iwas mit der Phase oder so zu tun?

Oder geht es wenn man eine art stomverteiler kauft, den man an die Steckdose klemmt und von da aus Ton und Licht aufteilt und halt den Strom weiter gibt?
 
Gibt es nicht irgendein "Gerät" was man zwischen die Steckdosen schaltet, dass das Brummen raus filtert? hat das nicht iwas mit der Phase oder so zu tun?

Es gibt sogenannte "Stromfilter". Die "reinigen" den Strom von "Unsauberheiten". Im VA Bereich trifft man die eher selten an. Dafür bei den HiFi-Freaks. Dort, wo man auch den Vodoo findet :D

Du hörst die Ironie schon leicht raus - Stromfilter sind sehr umstritten. Manche Leute schwören, dass sie den Klang unheimlich zum positiven ändern, und andere Leute (ich zähl mich dazu) verdrehen bei solchen Erfindungen die Augen :rolleyes:

Ach ja, und eine Anschaffung einer neuen Nebelmaschine würde dir definitv billiger kommen als ein Stromfilter :p

Gruß
Lukas :)
 
Ich komme zwar vom Ton, aber habe als allerersten gelernt: Ton und Licht nie zusammen in einem Stromkreis !
Für den kleineren Bereich kann man sich mit enem Trenntrafo behelfen, aber nicht bei den Leistungen die du brauchst.
Aber normalerweise gibt es selbst in der kleinsten Kneipe mehrere Stromkreisen mit eigenen Sicherungen. Brauchst halt nur längere Anschlusskabel für die (hoffentlich getrennten) Racks.

Bye Kai
 
Ich komme zwar vom Ton, aber habe als allerersten gelernt: Ton und Licht nie zusammen in einem Stromkreis !

Man kann es auch übertreiben. Für so ein kleines Setup ist das stromtechnisch kein Problem. Sofern man halbwegs brauchbares Material dabei hat, gibt es auch keine merkwürdigen Brummprobleme. Ich bleibe erstmal dabei: Die Maschine ist defekt.
 
Stromtechnisch kein Problem ! Aber Brummprobleme hatte ich sogar schon mit 2 PAR-Leuchten am gleichen Stromkreis.
 
Ja gut, die Nebelmaschine werde ich austauschen, bleibt aber trotzdem noch das andere brumm problem was ich geschildert hatte...

Wenn die Boxen Leise sind hört man ein lautes brummen, das ab und zu lauter und wiederrum leiser wird...es ist nicht das normale brummen wie es einfach ab und zu ist... es war definitiv durch iwelche störungen oder defekte (die nebelmaschine war da nicht an)

aber nur was? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben