18W Eigenbau-Amp

  • Ersteller Marco0892
  • Erstellt am
Marco0892
Marco0892
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
30.05.13
Beiträge
164
Kekse
3.606
Ort
Bad Mergentheim
Hallo zusammen,

ich dachte ich nutze noch die letzten Tage vor Vorlesungsbeginn und bastle mal einen Röhrenamp. Da ich sowieso einen zweiten Amp haben und schon immer etwas Erfahrung mit Röhrenschaltungen sammeln wollte hab ich mich mal drangesetzt.

Zur Schaltung:
Als Basis dient der 18W Mini-Plexi von Hanno, gefunden im DIY von Tube-Town. Eine komplett eigene Schaltung zu entwerfen hab ich mir noch nicht gleich zugetraut. Ich habe die Schaltung soweit übernommen mit der Ausnahme einer Graetzbrücke mit 1N4007 statt der Gleichrichterröhre. Außerdem habe ich mich für einen Ringkerntrafo entschieden.
Die Arbeit übernehmen dann zwei ECC83S von JJ in der Vorstufe sowie zwei EL84, ebenfalls von JJ, in der Endstufe.
Ich habe Ausgänge für 4Ω und 8Ω herausgeführt.
Die Klangregelung ist spartanisch, aber völlig ausreichend: Volume, Treble, Middle und Bass. Mehr brauchts nicht. Zumindest für mich ;)

Das Ganze habe ich auf einem Chassis aus Alublech aufgebaut. Das Teil war mal ne Fensterbank oder so... :D
Verdrahtet wurde natürlich stilecht auf einer Lötleiste.

Zum Gehäuse:
Das Gehäuse ist eigentlich bombensicher :D Es besteht aus 22mm Tischlerplatte. Das ganze hab ich dann mit 10mm Schaumstoff gepolstert und mit strapazierfähigem Kunstleder bezogen. Sinn des Ganzen war, dass so keine Dellen sichtbar sind :) Durch die Aluprofile und die Kugelecken wollte ich einen gewissen Flightcase-Look erreichen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und so einen Amp hat sonst sicher niemand ;)
Das Lüftungsgitter stammt aus dem Möbelbau und sorgt für einen ausreichenden Wärmeaustausch.
Zu guter Letzt habe ich meinen Namen in ein Stückchen Aluminiumblech gefräst und als Logo in die Front eingelassen.

Leider hab ich in meinem Eifer kaum Bilder vom Aufbau gemacht, aber hier dennoch ein paar Eindrücke:

ampvorne.jpg amphinten.jpg ampgitter.jpg

schaltung.jpg chassis.jpg


Der Klang:
Das wohl wichtigste an einem Amp. Ich war nach den ersten Tests positiv überrascht. Zuerst hatte ich eine Brummschleife gebaut, sodass der Verstärker sein übriges dazu gab :/ Das war allerdings schnell behoben.
Da ich nicht sonderlich gut bin im Klang beschreiben, versuche ich es mal kurz und prägnant: Der Amp klingt sehr warm und hat viel Headroom. Ich muss Amp wie Gitarre schon fast voll aufdrehen wenn ich ihn zum übersteuern bringen will. Ansonsten liefert er je nach EQ Einstellung einen klaren und differenzierten Ton. Gespielt hab ich den Amp dabei mit meiner Epi Les Paul 1960 Tribute.
Nach etwas Optimierung hinsichtlich Kabelführung ist er jetzt auch ziemlich still. Minimales Rauschen ist nur bei voller Lautstärke bemerkbar.

Was noch fehlt:
Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen: Beschriftung der Frontplatte, Drehknöpfe und Gummifüße fehlen noch

Außerdem plane ich, noch eine passende 2x12" Box in ähnlichem Look zu bauen. Also falls jemand 2 gute 12"-er für mich hat, nur her damit :)


Ich hoffe das Gerätchen gefällt euch ;)

Viele Grüße,
Marco
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Niedlich. Glückwunsch.
 
Coole Sache, die Optik ist sicherlich sehr... einzigartig. :D Ich persönlich empfinde nur den Power-Schalter sowie den Schriftzug als nicht so schön, aber suum cuique. Wenn du nicht gut Sounds beschreiben kannst, könntest du ja ein Sample aufnehmen. ;)
 
Sicher ist die optik einzigartig :D Aber echt schön :) Es soll ja leute geben, denen auch road-worn gefällt...
Eigentlich wollte ich ne beleuchtete Plexiglasfront a la Hughes&Kettner machen, aber so gefällts mir doch besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lustig finde ich die Polsterung. Lass mich raten: Wohnzimmeramp?
 
Da ich nur 3 bis 4 Auftritte im Jahr habe, ist er gezwungenermaßen ein Wohnzimmeramp ;) Das soll aber nicht heißen, dass er nix aushält. Ganz im Gegenteil, das Leder ist eigentlich für Sitzflächen, das macht einiges mit.
 
Total geiles Design, bin gespannt, wann das der erste Hersteller kopiert.

Ein Soundbeispiel wäre jetzt natürlich noch viel interessanter. ;)
 
Hmm Soundbeispiel ist schwierig. Mein Equipment bewegt sich eher im günstigen Mittelfeld. In Sachen Recording kann ich nur mit nem Superlux PRA628 über so ne USB-Soundkarte dienen. Wenn es euch trotzdem interessiert, dann mach ich mich am Wochenende mal dran.
 
Sau cool!!! Gefällt mir richtig gut. Das Design find ich TOTAL gelungen. Ich bin zwar eher ein Fan von Boutique-Optik, aber ich finde, du hast nen total einzigartigen Stil getroffen, der auch noch richtig funktioniert. Hut ab! Und viel Spaß beim abrocken.

Wenn du noch ne Box dafür baust, schieb ein Foto von beiden Apparaten hinterher ;)
 
Ich finde Eigenbauprojekte generell super. An Röhrenamps habe ich mich allerdings (noch) nicht rangetraut. Und es wäre auch wichtig, hier darauf hinzuweisen, dass man für ein solches Projekt unbedingt über ausreichende Kenntnisse verfügen muss, denn das Hantieren an Röhrentechnik kann lebensgefährlich sein. Sorry, aber der Hinweis MUSS einfach dazu gesagt werden.

Und ich würde den Amp nicht als niedlich ansehen. Ganz im Gegenteil: Ich sehe einen sehr hohen Bedarf an 15-25 Watt Röhrenamps. Denn nicht jeder spielt in Fussballstadien; was soll ich also mit einem 100 Watt-Röhrenamp anfangen? Da komme ich doch nie in eine Endstufensättigung. Ich habe u.a. einen 80-Watt-Ampeg Rphrenamp. Der klingt am geilsten, wenn er mindestens zu 3/4 aufgedreht ist. Den habe ich jetzt sogar aus unserem Bandraum abgezogen, weil er einfach zu laut ist. Wenn der Drummer, der neben mir sitzt, sein Crashbecken nicht mehr hören kann, stimmnt was nicht...

Also ruhig weitere "kleine" Röhrenamp-Projekte!
 
Und es wäre auch wichtig, hier darauf hinzuweisen, dass man für ein solches Projekt unbedingt über ausreichende Kenntnisse verfügen muss, denn das Hantieren an Röhrentechnik kann lebensgefährlich sein.

Ja, das stimmt schon. Man sollte auf jeden Fall wissen was man tut, denn gerade so Sachen wie der große Siebelko oder allgemein die hohe Spannung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--> Ich möchte noch eine Ergänzung zum ersten Post machen:

Kosten:
Sicherlich ein interessantes Kriterium ;) Folgendes habe ich bezahlt (Beträge aufgerundet):

Röhren, Netztrafo, Ausgangsübertrager, Siebelko bei Tube-Town 106€
alle Passiven Bauteile, Buchsen, Lötleiste etc. bei das-musikding.de 33€
Verbrauchsmaterialien, die schon vorhanden waren (pauschal) 10€
---------------------------------------
GESAMT 149€

Für einen 18W-er sicherlich ein Schnäppchen ;) Dazu sagen muss man, dass ich das Holz schon hatte (Reste) und Bleche, Leder sowie Schaumstoff geschenkt bekommen habe.

Grüße Marco
 
Sehr, sehr schönes Design, Respekt!
 
Schaumstoff und Kunstleder
endgeil! :great:
Bin auch gespannt welcher Hersteller das als erstes kopiert :)
*chapeu*
 
Eigenbauamps gefallen mir such immer sehr! Wobei ich die 18Watter langsam gsehen habe :p

Könntest du vielleicht noch ein paar gute Fotos von Innen machen? Die Innereien interessieren mich am meisten.

Ansonsten Glückwunsch zu deinem Projekt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Danke für das viele positive Feedback ;)

Bilder von Innen könnte ich nächste Woche nachreichen. Ich möchte noch einen Standby-Schalter nachrüsten, dann muss ich den Amp sowieso öffnen.
 
Also wenn ich den Schaltplan richtig lese laesst der MiniPlexi eine Röhrenstufe ungenutzt liegen von der V1- WELCH RIESEN VERSCHWENDUNG !!! Warum nicht so in Richtung AC30 TopBoost??? Wär so einfach gewesen, sogar vielleicht mit Fusspedal damit mehr Gain schaltbar zu machen wär kaum Aufwand...

edit: Wenn man sich schon an einem Marshall PI orientiert im MiniPlexi, sollte man auch den viel größeren Tail-Widerstand (übernommen vom AC30) mit bedenken, oder?
https://www.tube-town.net/diy/miniplexi/MiniPlexi-Schematic.jpg
 
Also wenn ich den Schaltplan richtig lese laesst der MiniPlexi eine Röhrenstufe ungenutzt liegen von der V1- WELCH RIESEN VERSCHWENDUNG !!! Warum nicht so in Richtung AC30 TopBoost??? Wär so einfach gewesen, sogar vielleicht mit Fusspedal damit mehr Gain schaltbar zu machen wär kaum Aufwand...

Stimmt, das ist natürlich machbar. Aber ich habe diesen Amp bewusst ausgewählt und mir gefällt er so wie er ist. Da ich viele Zerr-Sounds sowieso über mein Chameleon (Rocktron) bzw. das Yamaha Effektgerät mache, dient mir der Amp nur als Grundlage. Und wie du richtig schreibst, es ist kaum Aufwand zum Nachrüsten ;)

Für was braucht es denn einen Standby?:confused:

Ein Standby-Schalter hat so ziemlich jeder nicht vom Budget geschrumpfte Röhrenamp. Sowas macht durchaus Sinn. Denn durch die Diodengleichrichtung liegt die Hochspannung an der Röhre an, während sie noch aufgeheizt wird. Das ist jetzt nicht super-schlecht, aber auch nicht optimal. Der Standbyschalter trennt sozusagen die Hochspannung ab, während die Heizspannung trotzden anliegt.
 
Oh nein, bitte keine Standby-Schalter-Diskussion hier... :D
 
Da gibts keine Diskussion, das Ding kommt rein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben