18W Eigenbau-Amp

  • Ersteller Marco0892
  • Erstellt am
Der Standbyschalter trennt sozusagen die Hochspannung ab, während die Heizspannung trotzden anliegt.
Mir ist die Funktion durchaus bekannt ;), jedoch ist sowas
Ein Standby-Schalter hat so ziemlich jeder nicht vom Budget geschrumpfte Röhrenamp.
aber echt Quatsch.
....liegt die Hochspannung an der Röhre an, während sie noch aufgeheizt wird. Das ist jetzt nicht super-schlecht, aber auch nicht optimal.
Solange während der paar Sekunden niemand ein Signal durch die Kolben treibt (und somit Elektronen aus dem Bariumoxid reisst), ist es völlig irrelevant. Eine beheizte Kathode ohne Anodenspannung hingegen raucht sich selbst auf...... ;)

Aber egal, mach wie Du denkst. :)
 
Solange während der paar Sekunden niemand ein Signal durch die Kolben treibt (und somit Elektronen aus dem Bariumoxid reisst), ist es völlig irrelevant. Eine beheizte Kathode ohne Anodenspannung hingegen raucht sich selbst auf...... ;)

Und das ist mir durchaus bekannt ;)

Ich mache den Schalter hauptsächlich für Spielpausen rein, mein vorheriger Amp hatte das auch und ich habe das Standby eigentlch immer genutzt.

jedoch ist sowas
Ein Standby-Schalter hat so ziemlich jeder nicht vom Budget geschrumpfte Röhrenamp.


aber echt Quatsch.

Da gebe ich dir jedoch Recht, das war unüberlegt von mir. Auch wenn es in entfernter Weise öfters zutrifft.

Ich denke über Sinn und Unsinn eines Standbys kann man sich ewig streiten, dass soll jeder selber wissen ob er sowas benötigt ;)

So, aber jetzt Ende mit der Standbyschalterdebatte :)
 
Und wie du richtig schreibst, es ist kaum Aufwand zum Nachrüsten ;)
Also Platz hast Du auf Deiner Platine leider nicht gelassen für die Beschaltung der freien Stufe... Sowas nachträglich hinzufügen wird meist nicht schön. Besser Du hättest gleich ein paar freie Slots auf der Platine gelassen . Aber wenn der Amp dir so taugt ist ja alles ok.
 
Ja, normalerweise würde ich bei einem Amp auch immer Platz frei lassen. In diesem Fall hab ich mich mit dem Platz aber etwas verschätzt und nur eine (zu) kurze Lötleiste bestellt. Die hat zwar gut gereicht, aber es ist eben nix mehr frei :/
 
Auch wenn es wegen Studium und Anderem etwas lange gedauert hat, will ich mal noch meine Bringschuld loswerden. Es wurde ja nach Bildern von Innen gefragt:
amp1.jpg amp2.jpg amp3.jpg
Einen Vorteil hat die Verzögerung ja: der Amp konnte sich in der Zeit bewähren. Und das hat er auch. Bis jetzt läuft er ohne Probleme und auch weit aufgedreht kann ich kein Rauschen oder Brummen hören.

Gruß Marco
 
Hi Marco!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber sowas zum Beispiel
Eigenbau.JPG

geht imho gar nicht.
Mir fallen da noch zwei oder drei Dinge auf, die man hätte optimaler machen können aber ich mag so ungern nörgeln. :redface:
 

Anhänge

  • Eigenbau.JPG
    Eigenbau.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 126
Hi Marco!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber sowas zum Beispiel
Anhang anzeigen 330685

geht imho gar nicht.
Mir fallen da noch zwei oder drei Dinge auf, die man hätte optimaler machen können aber ich mag so ungern nörgeln. :redface:

Da sind mittlerweile Kunststoffhülsen verbaut, die habe ich beim Bau vergessen ;) Das war mitunter ein Grund, warum ich den Amp nochmal geöffnet habe.

Was ist dir denn sonst aufgefallen? Würde mich interessieren, gerne auch per PN wenn du nicht öffentlich "nörgeln" willst :)
 
Kannst du evtl mal einen Schaltplan posten? Mir zuckts in den Fingern mich auch mal daran zu versuchen :D
 
Dankeschön :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben