19" 1 He Rack Multieffekt: Reverb, Delay ...

  • Ersteller Julian Urabl
  • Erstellt am
J
Julian Urabl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo miteinander,

ich suche einen MultiFX-Prozessor im 19" Format, der nicht höher als 1 HE ist.

Das Gerät soll in den Effekt-Loop eines Verstärkers eingeschleift werden, dessen Charakteristik ich nicht verfälschen möchte. Eine Amp-Simulation ist also nicht nötig/erwünscht.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Reverb. Dabei wünsche ich mir einen möglichst natürlichen Klang.
Delay ist auch von größerer Wichtigkeit. Diese beiden Effekte muss ich parallel betreiben können; das ist das Minimum.
Andere Effekte habe ich in der Regel bis jetzt nie verwendet, werde aber in der Kombination mit meinem neuen Amp von neuem zu testen beginnen, Chorus, Compressor und Konsorten sind also ich interessant. Insofern wäre es eventuell auch förderlich, wenn sich mehr als zwei Effekte parallel betreiben ließen.

Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem kleinen Lexicon LXP-1, das einen tollen Reverb-Sound liefert. Das ist aber nicht die ultimative Lösung, da sich Delay und Reverb nicht parallel betreiben lassen.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
guck dir mal das g-sharp oder g-major von tc electronic an! die machen genau das, was du willst
 
Ich hatte mal ein G-Major (nannte sich das so? Mir kommt gerade vor das hätte damals anders geheißen), allerdings eine Vorgängerversion. Mit dem Hall-Programm war ich da aber alles andere als zufrieden. Eventuell hat das G-Force bessere Algorithmen.
Was ist mit der Lexicon MX-Serie? Lassen sich beim MX 3 oder 4 mehr als 2 Effekte parallel betreiben? Dazu habe ich keine Informationen gefunden.
 
…wie wäre es mit einem großen lex - zb pcm-90...
 
ich habe das g-sharp und bin vom klang begeistert. allerdings habe ich es bis jetzt nciht geschaft das gerät per midi bypass zu schalten. es speichert bei mir die bypass funktion nicht. das hat mich bei meinem alten verstärker ziemlich genervt und habe es dort deshalb nie benutz.
jetzt habe ich einen invader, bei dem der fx loop midischaltbar ist. allerdings ist der invader zu viel des guten für mich und muss jetzt wieder gehen (hat jemand interesse?). ich werde das g-sharp dann mit einem looper schalten, wenn ihr mir nichts schlaueres verraten könnt.

...jedenfalls ist gerade das reverb in dem g-sharp große klasse, wenn du mich fragst, da es so vielfältig einzustellen ist....so wie man es eben braucht.
 
Nun, als Lexicon-User bist Du natürlich sehr verwöhnt was die Qualität der Hall-Algorithmen betrifft. Deshalb böte sich in der Tat ein "größeres" Lex an. Was mir ansonsten immer gut gefiel, aber nur noch gebraucht zu bekommen ist, sind die älteren Art-Multis (SGE, Multiverb etc.), die waren im Studiobereich auch für ihre Hall-Qualitäten bekannt und beliebt. Ein SGE, das mal fast 2000 DM gekostet hat, ging in der Bucht kürzlich für unter 50 Euro weg, als Verkäufer hätte ich Tränen in den Augen gehabt...von den neueren FX-Multis gefällt mir im Hallbereich keines so recht, die (subjektive) Erfahrung hast Du ja auch mit dem G-Major gemacht, wirst also wahrscheinlich einen ähnlichen Geschmack in Bezug auf den Hall haben wie ich. Rocktron Intellifex (Black Face) käme mir mit Abstrichen noch in den Sinn, ebenso die größeren Alesis, das Quatraverb ohne GT klang damals auch recht ordentlich...und das große Zoom, 9,5 Zoll, wie hieß das noch? War's das 9050 oder 9150? Das wären so meine Kandidaten, wenn das "große" Lex erstmal das Budget sprengt. Viel Erfolg und berichte mal, was es letztendlich geworden ist ;)!
 
die beiden zoom (habe beide…) sind auch recht gut, in der bedienbarkeit und vor allem der fx-qualität aber nciht vergleichbar. die sind mehr als all-in-one gerät mit drive-section (die übrigens nicht gut klingt) ausgelegt. die effekte sind z.t. recht gut, das gerät an sich hat aber einfach wenig clarity und headroom…
 
Liefern diese Lexicons also nur Reverb? Kann ich irgendwo die Unterschiede zwischen PCM 70, 80 und 90 im direkten Vergleich sehen?
Was ist mit der MX-Serie?
 
Da es dabei doch in vielerlei Hinsicht um Live-Anwendung geht, denke ich, dass so ein Eclipse doch zu teuer wird. Ich habe gerade ein Lexicon PCM 91 ausgeliehen und werde das einmal testen und berichten. Die gewünschten anderen Effekte hat das natürlich leider nicht, aber ich werde einen Eindruck von der Reverb-Qualität dieser Preisklasse von Lexicon bekommen.

Kennt ansonsten jemand eventuell ein Delay Halb-Rack 1 HE? So Könnte ich mein Lexicon LXP-1 zusammen mit diesem Gerät einbauen. Der Nachteil wäre dabei nur, dass ich nicht aufs neue mit weiteren Effekten experimentieren kann, aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig.
 
Wenn Du Lexicon-Fan bist: Es muss ja nicht gleich ein PCM sein. Das Lexicon MPX-1 findet man heute auch schon zu guten Preisen und kann, was Du Dir wünschst. Das einzige, was an dem Teil echt etwas nervt, ist die Zeitverzögerung beim Preset-Wechsel. Die Effekte an sich sind sehr gut.

G-Force ist mein persönlicher Favorit, aber eher was für Leute, die mehr wollen, als einfach nur Hall + Delay.
 
Vielen Dank, das werde ich mir auch ansehen. Weiß jemand etwas über das Lexicon LXP-15? Bzw. LXP-15 II? Wäre mein LXP-1 in Kombination mit dem LXP-5 auch eine Lösung? Weiß jemand etwas über das LXP-5?
Die PCM-Reihe und die MPX-Reihe Leisten Vorwiegend nur Hall und Delay, oder? Weiß jemand etwas über die MX-Serie?
Das G-Force müsste ich erst testen. Man hat mir gesagt Lexicon hätte gegenüber TC die Nase in Sachen Hall vorne, TC dafür in Sachen Delay.
 
Das MPX-1 ist ein Multieffekt, das alle wesentlichen Effekte an Bord hat, nicht nur Hall und Delay (Compressor, EQ, Pitch, Chorus, etcpp).

Das mit "Lexicon ist gut für Hall und t.c. gut für Delay" hat seinen Hintergrund sicher darin, dass Lexicon eine lange Tradition in Hallgeräten hat und damit auch angefangen hat. t.c. dagegen hat mit dem 2290 damals DEN Klassiker bzgl Delay geschaffen. Trotzdem gibts von beiden Firmen heute Geräte die beides sehr gut können. Was Dir besser gefällt, musst Du ausprobieren.
 
Ok verstehe, na also wenn die Charakteristik beim G-Force dann mehr etwas mit einem G-Major zu tun hat als mit Lexicon Geräten, dann ist die Wahl Lexicon.

Weißt du etwas über das LXP-5 oder das LXP-15?
Sind LXP-1 plus LXP-5 gleich LXP-15? Wie lassen sich diese Varianten mit dem MPX-1 vergleichen?
 
Sorry, ich hab "nur" das MPX-1 und das G-Force. Über G-Major oder die LXP kann ich nix sagen.
 
Ok alles klar. Wie viele Effekte spielt das MPX gleichzeitig?
 
Ich habe ein Rocktron Intellifex Ltd. Hat 1 HE, integiertes HUSH, voll MIDI-steuerbar. Ist ein super Teil, die Effekte verändern den Soundcharakter nicht.
 
Ok alles klar. Wie viele Effekte spielt das MPX gleichzeitig?

Ich glaub, das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt Effekte, die den Prozessor mehr auslasten und andere weniger. Ich hab allerdings damit noch nie ein Problem gehabt. Der Hall geht immer, auch wenn der Prozessor sonst ausgelastet ist, weil der von einem separaten Chip ("Lexichip") berechnet wird.

Das Intellifex ist auch nicht schlecht. Hatte das auch ein paar mal gespielt. Man kann halt weniger damit machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben