19" Stromversorgungslösung - 9V/Schuko Verteiler

Seansy
Seansy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
19.07.04
Beiträge
991
Kekse
1.073
Ort
Neusiedl am See
Hallo!

Wie sicherlich viele andere habe ich mir ein wunderbar kompaktes Racksystem zusammengestellt und siehe da, nachdem alles wunderbar eingebaut und verkabelt ist, kommt noch eine unhandliche Steckerleiste dazu, welche für jedes Gerät extra ein Netzteil, in unmöglichen Maßen, als Verteiler dient.

In meinem Fall sieht die Situation so aus:

- Kemper Schuko-Kaltgeräte stecker
- Magnum 44 - 12V Universalnetzteil
- Stageclix Funk - 9V Netzteil
(-9V Phantomspeisung für die Midi Leiste) - 9V Netzteil​

Alles wunderschön auf minimalen 3HE verbaut (Kemper vorne eingebaut, Hinten eine Rackwanne mit dem Funk und der Endstufe verbaut.)
Ich habe nun 4 Geräte mit jeweils einem Netzteil, welche auf einem kleinen 4-fach Verteiler schon keinen Platz finden.

Meine Frage daher: Gibt es eine universelle, elegante Lösung um dieses Problem der Steckerwanzen zu entgehen?
Natürlich wäre es schön das ganze inkl. Sicherung um es halbwegs vor Netzschwankungen zu schützen.
Habt ihr da spezielle Lösunge
n oder Ansätze um das Problem sauber und einfach zu lösen?

lg und vielen Dank schonmal
Lukas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deinen Beitrag.

Solch eine Lösung kam mir auch schon in den Sinn. Ich dachte dabei nur dass es eventuell eine Verteileroption mit integriertem Netzteil gäbe... oder irgendsowas in der Art.
Es gibt genug Besucher hier, welche unglaublich raffinierte Racklösungen besitzen. Es würde mich freuen wenn ihr noch mehr Ansätze und "Stromverteilungslösungsvorschläge" hier mittteilt um diesem lästigen Problem endlich mal auf den Grund zu gehen.

lg
 
Es gibt genug Besucher hier, welche unglaublich raffinierte Racklösungen besitzen. Es würde mich freuen wenn ihr noch mehr Ansätze und "Stromverteilungslösungsvorschläge" hier mittteilt um diesem lästigen Problem endlich mal auf den Grund zu gehen.
Ich schreib gerne was dazu, auch wenn ich nicht sicher bin, ob Dich das weiter bringt.

Ich nutze ebenfalls ganz profan die Adam Hall Steckerleiste, die James_Cooper oben bereits verlinkt hat, ohne Bild.
Also die hier:


Rückseitig im Rack angebracht sieht das dann so aus:



Im unteren Bild sieht man die Steckerleiste nicht ganz so gut.

Was mich das Unterbringen müssen der Stromversorgung lehrte, dass es immer gut ist, wenn ein Rack Case rückseitig auch Schienen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch so einen Stromverteiler fürs Rack mit Spannungsmesser. Das ist ganz nett, da kann aber ich auch nur einen Teil meiner Geräte anschließen. Rocktron hat mir das Konzept zum Beispiel schon wieder versaut, weil sie 9V AC wollen, nicht DC wie die restlichen Effekte. Also brauche ich alleine dafür schon wieder eine Steckdosenleiste, sonst hätte ich das Ding auch an einem Power Plant von Harley Benton (oder Ähnliches) mit den anderen Tretern hängen.. Ich hab aber auch 8HE Platz im großen Rack. Da ist dann hinten an einer Rackblende zusätzlich zum Stromverteiler noch ne gute Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz dabei.

Professionell wäre da wahrscheinlich eine Custom-Lösung. Mark L bieten das wohl an, kostet aber ordentlich Asche. Oder eben vielleicht doch auf 4 HE aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lösung von Mark L wäre genau das was ich gesucht hätte, WENN nicht der Preis so dermaßen hoch wäre...Puh... irgendwann mal.
Dankeschön, solche Systeme kannte ich noch gar nicht.

Vielen Dank für eure Beiträge. Anscheinend ist die Lösung mittels Netzteil und 19" Steckerleiste recht verbreitet.
 
Erlaubt ist alles, was gut funktioniert. Sieht nur nicht immer schön aus. ;) Bisher konnte ich mich auch nicht überwinden, mehrere 100€ in eine ausgefuchste Stromversorgung zu investieren. Irgendwo muss auch mal gut sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rocktron hat mir das Konzept zum Beispiel schon wieder versaut, weil sie 9V AC wollen, nicht DC wie die restlichen Effekte.

Brauchen die wirklich AC oder ist das mehr so ein "ich kann auch AC"? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass da intern 9V AC benutzt werden, da wird vermutlich eh gleichgerichtet und damit dürfte auch 9V DC funktionieren. Das würde ich an deiner Stelle mal recherchieren oder probieren.
 
Puh ... Kann da nichts passieren? Die werden ja nicht umsonst das draufschreiben ...
 
Puh ... Kann da nichts passieren? Die werden ja nicht umsonst das draufschreiben ...

...sehe ich auch so, außerdem wollen die Rocktrons ziemlich viele mAs ;)
Mache es wie ich und besorge Dir eine gebrauche Rocktron Powerstation.
 
Klingt interessant, aber ich finde gerade rein gar nix dazu im Netz. Was kann das Ding denn?
 
Klingt seeeehr interessant, ja, bitte schreib was über das Gerät! :)
 
Ist im Prinzip auch "nur" ein Netzteil ;-)
Denke das Bild sagt alles

powerstation.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mensch, die haben echt an alles gedacht.

Hm ... Das muss ich mir echt durch den Kopf gehen lassen. Und das Ding bringt auch keinen Brumm ins Rack?
 
Und das Ding bringt auch keinen Brumm ins Rack?

...habe es sie mir damals neu besorgt und benutze sie seit Jahren, keine Probleme.
Gibt es allerdings leider nicht sehr häufig in der Bucht.
Müsstest Du die Augen aufhalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bitte schreib was über das Gerät!

Da gibt es nicht viel zu schreiben, das Ding hat an der Frontseite einen Ein-/Ausschalter und auf der Rückseite (wie man sieht) 6x 9VAC Ausgänge mit jeweils 2 AMP un 4x 230 Volt. Fertig.
Bei mir hängt da alles dran, ein Schalter und das Rack ist an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sieht das bei mir im Moment aus, ist leider nicht ganz scharf
Rack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Earforce ... :saliva:

Neben dem Bogner Überschall ein immer wiederkehrender GAS-Grund. Zum Glück bin ich die nächsten zwei Jahre Schüler und pleite. :D

Und nochmals OT: was ist denn das für ne Axt? Der Lack sieht nach Caparison aus, der Hals erzählt eine andere Geschichte!
 
was ist denn das für ne Axt? Der Lack sieht nach Caparison aus, der Hals erzählt eine andere Geschichte!

Das sind im Prinzip die Rest "Deiner" 7620, zumindest war sie der Organspender. ;-)

Habe mir dazu einen Body bauen lassen im Stil der alten USA Custom, quasi halbe/halbe Mahagonie/Maple, mit einem Satz Bare Nuckle Aftermath
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil! Freut mich! :)
 
Haha! Konntest du es also belegen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben