1960AV hat keine Eier! Suche Box für JVM410H ...

  • Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
Naja, eine v30 z.B. klingt anfangs sehr kalt und hart. Mit der Zeit wird sie smoother und nicht mehr so höhenbetont.

Ist doch so: Ein Auto muss ersma eingefahren werden, bevor es richtig in die puschen kommt... bei Boxen ist das genauso. Von daher passt der Vergleich :D

MfG
 
... und WIE gehts dann weiter? was ändert sich in welchem maße?

Jedenfalls ändert sich nichts, was aus nicht flatternden Hosenbeinen flatternde Hosenbeine macht...:D...(sorry, der musste noch sein...;) )
Der Klang wird mit der Zeit dezent weicher, nicht mehr so harsch in den Höhen und Hochmitten...das ist alles.
Das Gesamtbild wird einfach runder und ausgewogener.

Wenn die Dinger dann mehr Bass bringen, dann deswegen, weil man sie lauter machen kann, ohne das sie einem auf die Eier gehen....that's all.
 
Ich zitier' mich einfach mal selber :D

Die kratzigen Höhen gehen sicher weg, aber ob da noch viel 'wumms' in den Bässen kommt wage ich zu bezweifeln. [...] Abgesehen von der Box gibt es noch einige andere Ansätze, zB Bias vom Amp anpassen (evtl. zu kalt eingestellt) oder ein EQ-Pedal in die Effektschleife und die Bässe/Tiefmitten anheben. Gerade letzteres wirkt oft Wunder, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Mehr / ein definierterer Bass kommt sicher nicht, da würde ich auf keine Wunder hoffen!

Hattest du schon mal mit irgendeinem Setup deinen Traumsound?
 
Hattest du schon mal mit irgendeinem Setup deinen Traumsound?
pff ... naja ... hab vorher in ner indieband gespielt und da war ich mit meinem fender hot rod ganz zufrieden ... aber das is jetz ein anderer anforderungsbereich (alternative/progressive rock) und mein erstes halfstack ... so gesehen muss ich wohl mit "nein" antworten ...
 
Die JVMs sind wirklich richtig vielseitige und gute Amps. Ich denke bei dir ists aber wirklich die Kombination aus beidem. Der JVM ist nach meiner Erfahrung kein Metalamp (was dir ja auch nicht wichtig ist), drückt deshalb "anders" als richtige HiGainer. Ich fand ihn nie sonderlich differenziert und präzise im HiGain.
Die 1960AV ist ebenfalls nicht gerade auf "Druck" und "In die Fresse" ausgelegt.
Ich kenne durchaus vieles aus der Marshall Palette und hab auch schon einige besessen. Es sind für mich immer absolute Rock'n'Roll Amps gewesen. Bei tieferem Tunings und Palmmutes habe ich allerdings weder aus jcm900, dsl, tsl oder jvm wirklich drückende, ordentlich fette Sounds rausbekommen (an der normalen 1960 bzw AV). Wenn dir das so wichtig ist, dann solltest du evtl doch über den Amp nachdenken. Nach dem was du schreibst ist der JVM aber doch eine gute Wahl. Er ist extrem vielseitig, perlt schön und klingt gut im midgain Bereich.
Zum Einspielverhalten: Der Klang ändert sich auf jeden Fall merklich. Bei deiner Nutzung wird das allerdings eine ganze Weile dauern. Gerade da gibts keinen "AHA" Effekt, weil es sich eben doch recht lang hinzieht.

Empfehlung: Bring die AV zurück und behalte den JVM. Organisiere dir eine andere gebrauchte, eingespielte Box (bspw. die Engl Pro mit V30). Die Mesa Box ist die fetteste (und das nicht nur vom Sound :redface: ) Box die ich je besessen habe. Sie klingt extrem smooth. Für deinen Gebrauch und eben am JVM dürfte es aber bessere Alternativen geben.

Gruß,
Julian
 
pff ... naja ... hab vorher in ner indieband gespielt und da war ich mit meinem fender hot rod ganz zufrieden ... aber das is jetz ein anderer anforderungsbereich (alternative/progressive rock) und mein erstes halfstack ... so gesehen muss ich wohl mit "nein" antworten ...
Dann ist die Sache leider etwas komplizierter :D So muss man halt wirklich alle Dinger in der Signalkette betrachten, und es könnte auch durchaus sein, dass die Pickups der Gitarre nicht so ganz mitspielen...!

Mesa Box ist sicher ein guter Tipp, so wie Julian geschrieben hat. Ich würde mir trotzdem mal ein EQ-Pedal à a Boss EQ7 ausborgen (evtl. im Musikladen mit Rückgaberecht kaufen wenn's anders nicht geht), in die Loop hängen und die Tiefmitten und Bässe je nach Geschmack regeln. Ich habe einen alten Marshall Jubilee, der klingt von Haus aus seeehr rotzig und "old school", mit dem EQ-Pedal zaubert man aber absolut moderne Sounds mit ordentlich Schub aus dem Ding!

Also wenn du schreibst dass Engl, Mesa etc. (Amps) nicht so dein Ding sind dann musst du wohl alle Komponenten um den Amp herum betrachten. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie die o.g. Amps im Band-Setting klingen - ich nehme mal an dass du das nicht probiert hast? Weil ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich oft zu Hause bzw. im Musikladen den tollsten Sound hatte, in der Band klang das ganze dann aber bescheiden (und umgekehrt). Deshalb ist für mich immer die "Feuertaufe" die Bandprobe, was hier nicht taugt muss wieder gehen...
 
Was mich ja wundert ist dass du "dein" Setup ja vorher mal angespielt hast und zufrieden warst...
Eigentlich kann der Unterschied Musikladen / Proberaum nicht so gravierend sein.
Mit was für einer Gitarre hast du denn damals im Musikladen getestet? Deiner eigenen mit deinem Tuning oder hast du einfach "irgendeine" im Laden zum Testen genommen?
 
Was mich ja wundert ist dass du "dein" Setup ja vorher mal angespielt hast und zufrieden warst...
Eigentlich kann der Unterschied Musikladen / Proberaum nicht so gravierend sein.
Doch, denn im Laden steht eine eingespielte Box.
 
zu höhenbetont, kreischig, kratzig, kein Wumms und zu wenig Eier in den Bässen.

Also meiner Meinung nach bringt das der JVM einfach irgendwie mit sich...
Bisher immer wenn ich ihn angspielt habe, bzw wenn ich ihn auf kleinere, lokalen Konzert (wo die Amps nicht abgenommen werden) gehört habe, hatte ich genau dieses Gefühl...eben dass er keine Eier hat und seeehr kratzt und vor allem auch undifferenziert klingt - und das unabhängig an welcher Box der nun hing...
So hab ich das persönlich empfunden...

gruß Manu
 
Hallo,
Frage da das gerade dazupasst:
Kann man die Röhren auch gegen KT88 austauschen?
Möchte mir vlt. irgendwann einen JVM410 zulegen und wollte nun fragen ob das möglich ist, denn z.b. John Norum hat ja auch 2203er mit KT88 gespielt.
 
Ich würde mir trotzdem mal ein EQ-Pedal à a Boss EQ7 ausborgen (evtl. im Musikladen mit Rückgaberecht kaufen wenn's anders nicht geht), in die Loop hängen und die Tiefmitten und Bässe je nach Geschmack regeln. Ich habe einen alten Marshall Jubilee, der klingt von Haus aus seeehr rotzig und "old school", mit dem EQ-Pedal zaubert man aber absolut moderne Sounds mit ordentlich Schub aus dem Ding!
danke, das werd ich bei gelegenheit mal verfolgen ...


Also wenn du schreibst dass Engl, Mesa etc. (Amps) nicht so dein Ding sind dann musst du wohl alle Komponenten um den Amp herum betrachten. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie die o.g. Amps im Band-Setting klingen - ich nehme mal an dass du das nicht probiert hast? Weil ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich oft zu Hause bzw. im Musikladen den tollsten Sound hatte, in der Band klang das ganze dann aber bescheiden (und umgekehrt). Deshalb ist für mich immer die "Feuertaufe" die Bandprobe, was hier nicht taugt muss wieder gehen...
also bei Engl hab ich das gefühl, dass mir die amps einfach zu sehr in diese moderne, heavy-krasse richtung gehen. ich hab den sound als sehr kalt und steril empfunden, andererseits hingegen sehr differenziert und prägnant in den bässen. dennoch hab ich mich damit nich so wohlgefühlt (das waren glaube ein fireball und ein powerball oder so) ... engl mag ich einfach vom ganzen ambiente her nicht.

bei mesa sähe das glaube anders aus, mit der ausstattung wäre ich glaube voll bedient. aber das liegt einfach preislich nicht im rahmen meiner möglichkeiten. wieviel kann ich denn für ne gebrauchte mesa-box veranschlagen? mit 600-700€ bin ich da doch sicher nicht dabei .... wegen ner engl pro 412er hab ich mich schon kundig gemacht.

Was mich ja wundert ist dass du "dein" Setup ja vorher mal angespielt hast und zufrieden warst...
Eigentlich kann der Unterschied Musikladen / Proberaum nicht so gravierend sein.
Mit was für einer Gitarre hast du denn damals im Musikladen getestet? Deiner eigenen mit deinem Tuning oder hast du einfach "irgendeine" im Laden zum Testen genommen?
meine eigene in meinem tuning. möglicherweise ist das wirklich die box gewesen ...

Also meiner Meinung nach bringt das der JVM einfach irgendwie mit sich...
Bisher immer wenn ich ihn angspielt habe, bzw wenn ich ihn auf kleinere, lokalen Konzert (wo die Amps nicht abgenommen werden) gehört habe, hatte ich genau dieses Gefühl...eben dass er keine Eier hat und seeehr kratzt und vor allem auch undifferenziert klingt - und das unabhängig an welcher Box der nun hing...
So hab ich das persönlich empfunden...
in diesem thread wäre schon interessant, um welche boxen es sich da handelte ...

Hallo,
Frage da das gerade dazupasst:
Kann man die Röhren auch gegen KT88 austauschen?
Möchte mir vlt. irgendwann einen JVM410 zulegen und wollte nun fragen ob das möglich ist, denn z.b. John Norum hat ja auch 2203er mit KT88 gespielt.
bitte nicht hier - ich möchte bei der boxenproblematik bleiben und nicht um jvm-tuning diskutieren. schau mal in diesen thread: https://www.musiker-board.de/amps-boxen/388049-jvm-roehrentausch-hoerbeispiel.html
 
Eigentlich kann der Unterschied Musikladen / Proberaum nicht so gravierend sein.

genau DA zwischen können welten liegen ;)
ein total trockener gedämter raum kann maßig frequenzen schlucken
(somit is die richtwirkung auch um einiges größer) die in nem hallenden,
scheppernden raum sich gerade noch schön satt aufgeschaukelt haben.
das kann einen extrem großen unterschied machen im gesamt sound.
darum sollte man den kram eh immer unter "reellen" bedingungen testen.

Doch, denn im Laden steht eine eingespielte Box.

das kommt noch dazu...



ansonsten zum thema: kann ich auch nur mal nen EQ vorm amp emfehlen! (gegen matschen in bässen hilft meißt das beschneiden vom 200Hz regler
und evtl. anheben des 100Hz. wenns nur um die bässe geht wäre die BASS version der kleinen EQ treter evtl. sogar noch hilfreicher, da die meißt bis 60Hz
runter gehn. damit lassen sich räumliche faktoren immer ganz gut anpassen.

ansonten nagelneue V30 sind echt feis :redface: nach ner zeit werden sie smoother und die ansprache untenrum wird schneller und präziser.
ansonsten wäre ne mischung mit G12T75er oder irgendwas in die richtung vielleicht von vorteil wenn die V30 zu körnig/kernig klingen.
 
in diesem thread wäre schon interessant, um welche boxen es sich da handelte ...

Soweit ich mich erinnern kann waren das:
Die Marshall 1960A Lead JCM900 (G12-T75), Eine ENGL Standard (V60), eine JCM800 Lead (mit Greenbacks oder nicht?) und dann eben deine Box (V30)...
Angespielt hab ich ihn an der erstgenannten Box, die restlichen hab ich entweder bei nem kleinen Konzert oder unserem eigenen Festival im örtlichen Juze gehört...
In den nicht so stark verzerrten Kanälen gings noch, aber bei High-Gain lastigen Sounds wars zT echt extrem (vllt hab ich auch grad da nur empfindliche Ohren, kA)...vor allem kamen auch Palm Mutes recht krartzig und undeffiniert rüber...
Aber letztenendes ist das alles eine Frage des Geschmacks ;)
 
Aus dem Grund habe ich die Vorführbox gekauft. (1960 Lead)
Da bekommste Prozente und sie ist eingespielt...
 
genau DA zwischen können welten liegen ;)
ein total trockener gedämter raum kann maßig frequenzen schlucken
(somit is die richtwirkung auch um einiges größer) die in nem hallenden,
scheppernden raum sich gerade noch schön satt aufgeschaukelt haben.
das kann einen extrem großen unterschied machen im gesamt sound.
darum sollte man den kram eh immer unter "reellen" bedingungen testen.

Ok, den Raumfaktor hab ich jetzt nicht bedacht, da geb ich Dir aber vollkommen recht. Das haben wir nach der Renovierung unseres Proberaums auch festgestellt dass da himmelweite Unterschiede bestehen können.
 
Dreh mal am Resonance Regler des JVM, kann man einiges damit machen.
oder pack dir mal Beamblocker auf die 412. kann auch Wunder wirken:great:
 
Beamblocker bringt eigtl nicht so viel bis gar nichts bei Bassproblemen.
 
Manchmal spielt einem das Gehör einen Streich.
Wenn nähmlich die Höhen etwas gedämpft werden kann es schon sein, dass der Amp dann nicht so kreischt und sich dann runder und etwas bassbetonter anhört, obwohl man am Bassbereich nichts gemacht hat.
Bei mir wars zumindest so
 
Meiner Erfahrung nach ist der JVM, im clean kanal, sehr schwach in den Bässen!
Ich habe einen Marshall 6101LM Combo an der 1960AV box...und wenn ich da im Clean-Kanal die Bässe auf ca. 6-8 aufdrehe flattert mehr als nur die Hose..:D
Natürlich nur wenn man lauter aufdreht aber ich glaube bei wenig lautstärke kann man von keiner Box "flatternde Hosenbeine" erwarten.;D

Noch eine alternative wäre halt eine Misch-Box...z.B. wenn du 2 Speaker raus nimmst und ander einbaust!
z.b..2x V30 und 2x G12T/75..die Mischung gefält mir auch sehr gut da die G12T/75 deutlich mehr Bässe besitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben