1Humbucker für 3Potis?

  • Ersteller shbass97
  • Erstellt am
S
shbass97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.12
Registriert
04.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hey liebe Musiker!

Vor ein paar tagen hab ich mich dafür entschieden selbst einen E-Bass zu bauen und hab nun auch schon den Korpus angefertigt.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Elektronik ich mit welchen Tonabnehmern einbauen soll. Leider bin ich ein Laie in Sachen Schaltungen und änhlichem und weiß nicht genau wie ich diese sinnvoll zusammenbaue :confused: ich kann ebenfalls nicht Cadfaels Schaltungssammlung öffnen (der Link funktioniert irgendwie nicht), sonst würde ich auch nicht fragen. Hab mich nun für einen Humbucker entschieden und wollte wissen ob ich eine 2- bzw. 3-Band-Elektronik einfach einbauen kann, da diese 3 oder sogar 4 Poti Knöpfe haben. Ich hab bisher nur Humbucker Schaltungen für 2 Potis gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß, Simon.
 
Eigenschaft
 
Hmmm, der Link funktioniert auch nicht :O
 
Bei mit tut er was: Er füllt augenblicklich den gesamten Arbeitsspeicher und sorgt dann mittels auslagerung dafür, das garnichts mehr geht. Sowas hab ich noch nie gesehen. Ein drittes mal probiere ich es nicht. :D (Linux hier)
 
Es öffnet sich ein Link zu einer pdf-Datei (s.u.). Hast Du so etwas blockiert?
Bildschirmfoto.png
 
Ne der Reader ging schon auf (aber ohne Inhalt) - naja kann es mir nicht erklären. Aber was heißt das schon, außer das der Link bei mir auch "nicht funktioniert".
 
Mal zur ursprünglichen Frage:
Die Anzahl Bohrungen für Potis hat nur begrenzten Einfluss auf die Möglichkeiten die man da verbauen kann: Es gibt "stacked" Potis, quasi 2 Potis in einem. Die Drehregler sitzen übereinander auf der selben Achse.

Das du kaum Schaltungen für 2- oder 3-band EQs findest liegt daran das diese aktiv und damit in der Regel deutlich komplexer sind. Die typischen Do-It-Yourself Elektroniken sind passiv. Volume und Höhenblende. 2 Potis... Ich würde dir empfehlen entweder eine fertige, aktive Elektronik (zB Noll oder Glockenklang) zu kaufen oder das ganze passiv aufzubauen.

Bedenke beim Humbucker, das in der Kiste schon so viele Sounds schlummern! Das Ding kann man seriell, parallel und als Single-Coil betreiben.. und die Unterschiede sind echt gewaltig ;) Also vielleicht Höhenblende, Volume und einen Drehschalter für die Verschaltung des Humbuckers? (ähnlich Seite 71 bei Cadfaels Sammlung)

[edit] Link: Cadfaels Schaltplansammlung
 
Okey schonmal vielen dank, ich denke ich werde das ganze passiv bauen und dann einzeln zusammenlöten, mein Vater hat auchnoch einen Bekannten gefragt der mir da helfen kann :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben