Neuverkabelung passiver Bass

  • Ersteller ZeLilFish
  • Erstellt am
ZeLilFish
ZeLilFish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
10.10.05
Beiträge
185
Kekse
8
Ort
Rhénanie-Palatinat
Hallo nochmal,

da mein derzeitiges Basstel-Projekt ein sowjet-russisches Modell von 1977 betrifft und dieses als ziemlicher Schrott in meine Hände gelangte, wollte ich mich mal um die Verkabelung der PUs etc. kümmern.
Von außen fiel schon auf, das trotz zweier PUs (Neck = einfach, Body = Humbucker) lediglich ein Poti vorhanden ist, der zweite dagegen zugunsten der Buchse entfernt wurde. Das kann ich mir nur damit erklären, dass die sowjetische Buchse durch eine "NATO-kompatible" ersetzt wurde. Letztere passte jedoch nicht in das nun klaffende Loch an der Seite des Basses, sondern nur anstelle eines der beiden Potis.

Nun denn, ich hab das Teil geöffnet und die Ausgangslage stellt sich nun wie folgt dar [siehe Anhang].
Das Neck-PU ist offensichtlich immer "an", nur der Humbucker lässt sich durch den Poti russischer Bauart (hab die kyrillischen Schriftzeichen so gut sie denn dechiffrierbar waren mal reingeschrieben) regeln... soweit ich das verstehe.
Am liebsten würde ich natürlich beide unabhängig voneinander ansteuern können, daher meine folgenden Fragen:

(1) Offensichtlich brauche ich einen zweiten Poti. Sind diese beliebig miteinander "kompatibel" (d.h. kann ich irgendeinen zu dem russischen einbauen) oder sollte ich besser zwei neue, gleiche Potis einbauen? Und welche?

(2) Hab natürlich auch Cadfaels exzellente Schaltplan-Sammlung überflogen, aber kein Äquivalent zu diesem Bass (also normales PU + Humbucker mit nur 2 Potis) gefunden. Kann ich mir da einfach irgendeine Kombination mit 2 Potis und beliebigen PUs aussuchen oder was würdet Ihr mir anraten?

(3) Die ganze Masse-Geschichte ist mir nicht ganz klar... über die Masse der Buchse wird der ganze Bass (vor allem der Steg und damit die Saiten und alles metallische) sowie die Potis geerdet, oder?

Danke schonmal für Eure Antworten, viele Grüße,

zelilfish
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 174
Hi,

Das mit der Masse haste richtig erfasst.

Eine Frage vorweg: Soll der Bass nach der Auffrischungskur Originalgetreue Elektronik haben oder willste den einfach wieder gangbar machen und legst keinen Wert auf Originalität?

Von dem Humbucker, gehen da 2 oder 4 Kabel weg?
Wenn da nur 2 Anschlüsse weg führen, dann ist der nicht splitbar. In diesem Fall könntest du einfach eine von Cadfaels Jazz Bass Schaltungen hernehmen, nur dass du nun halt statt dem Bridge SC nen Humbucker hast.
Das mit den Potis ist so ne Sache.
Ich würd auf jeden Fall neue reinmachen, nur über den Widerstand muss man sich Gedanken machen, je nach Eigenschaften der PUs.
Standard-Werte wären 250 k log.

Gruß
Domi
 
Hallo zelilfish,

1. Falsches Unterforum!
Wir haben jetzt ein eigenes Tonabnehmer Forum! :cool:

2. Ja, der Neck ist immer an und der andere zuregelbar.

3. Ich würde das Poti direkt tauschen, da er vom August 1976 zu sein scheint (kann kein Russisch; aber 08 76?!). Das Poti würde ich aber behalten (als Altersnachweis)!

4. Es schein nur 10k zu haben??? Oder bedeutet BB einen Code für 1000K?
Ich würde auf jeden Fall 250 oder 500k (logarithmisch) nehmen. Mach dir nicht zuviele Gedanken welches!
Du kannst das russische auch drin lassen. Kompatibel sind die alle - aber das 10k beeinflusst den Klang! Mit einem 250k Poti klingt der Bass (etwas) weniger muffig ...

5. Masse ist gleichzeitig Abschirmung und "Cold". Man könnte die beiden auch trennen - macht aber bei Instrumenten und Verstärkern seit über 60 Jahren niemand. Daher muss Masse an die Saiten und an eine Leitung des PUs.

6. Die andere Leitung des PUs jeweils in die Mitte und HOT an das letzte äußere Beinchen.

Gruß
Andreas
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

"Originalgetreu"... hatte ich nicht vor, ganz einfach da das Teil sowieso schon ziemlich verdellert und gemoddet wurde. Daher tausche ich den Poti auch gerne ganz aus anstatt noch versuchen einen zweiten davon zu bekommen. Ein weiterer Altersnachweis ist übrigens ein aufgeklebter Zettel unter dem Schlagbrett (redet auch von 1976/77).

Der Humbucker hat lediglich zwei Anschlüsse, d.h. ich werde wohl wirklich eine Jazz-Bass-ähnliche Schaltung vornehmen... mit zwei der erwähnten 250 bzw. 500 kΩ (log), werd's am besten einfach mal ausprobieren.

Neues Unterforum? Sorry, gar nicht gesehen. :)
Dann passt hier aber gleich meine nächste Frage hin: und zwar wüsste ich gerne, welche Tonabnehmer das auf dem rechten Bild sind? Oder kann man das gar nicht sagen, da man hier nur die total flache, metallische Abdeckung sieht? Hat vllt trotzdem jemand zu diesen Abdeckungen einen Link, Namen o.ä.?
Weiterhin erkennt man links auch das dilettantisch angebrachte Massenkabel (ich werd's wohl eher zum Saitenreiter hin legen, weniger auffällig und kürzerer Weg).

Danke!
 

Anhänge

  • ist+soll.jpg
    ist+soll.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 162
Bohr bin ich ein Idiot ^^

Ich hab den Thread gelesen und dachte erstmal:
Was issn da so schwer dran? Kabel in Amp, Kabel in Bass.... fertig.


(sorry für Ot, aber ein wenig Erheiterung zu dem thread vllt auch gut :p )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben