1x12" Cabinet - Barefaced DIY oder doch was anderes?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.25
Kekse
748
Hallo zusammen,
in meinem Fundus habe ich noch nen 12" Peavey Valveking Speaker gefunden. Da ich nen 1x12" DIY TSP/Meesa-Like Speaker (mit dem selben Peavey aus ner Valveking Slant 412) vor Jahren gebaut habe, nen Jobst Audiop Ansie 212 als Bassbox und ne TubeTown RexPro mit 2x 12" 16 Ohm Emonence Governor habe, bin ich eigentlich schon gut versorgt.

Was könnte man mit nem weiteren 12" Gehäuse denn noch preiswert günstig ausprobieren?

Multiplex hab ich noch im Keller (ich meine 16 oder 18mm). Und Gummifüße hab ich bestimmt auch noch. Tolex-Kleber hab ich auch noch im Keller.

Machts Sinn ne DIY Barefaced zu versuchen? Gibts dafür irgendwo Maße?
Oder doch eher was schlichteres?

Es soll eher nen Budget-Projekt werden.

Anhänge

• C360_2012-09-16-17-43-54.jpg
    C360_2012-09-16-17-43-54.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 27
Hey,
der Peavey Speaker sollte ein Eminence sein, einem Legend sehr ähnlich, vielleicht von der Tonalität etwas anders abgestimmt. Diese ganzen Teile (zu Classic Zeiten gab es die Blue Marvels) sind Varianten dieses Speakers die bei Eminence bestellt wurden und im Wesentlichen diesem Basis Modell sehr ähnlich.
Das sind gute Teile...an sich nix Besonderes, dennoch hat der Legend (und auch seine umgelabelten "Verwandten") die positive Eigenart durch ihre Direktheit und sehr wenig Klangfärbung den Amp und die Gitarre Gitarre gut hörbar zu machen...ein Grund dafür, warum man diese "einfachen" basic Lautsprecher auch oft in teureren, ja sogar Boutique Boxen oder Combos antrifft.
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Blechprägung des Korbes, der Farbe der Pulverbeschichtung hätte ich auf Sica/Jensen getippt.
Aber gut, ich hab aber auch nicht in dem Bereich geschafft - ich hätte wohl geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
...könnte gut sein dass du damit Recht hast und Peavey in der Zeit dort einkaufte...

Ne, ich glaube, Du bist da eher auf der Spur. Hab mal geschaut: Sica/Jensen nietet die Anschlussplatte mit zwei Nieten direkt an den Korbring, Eminence jedoch mit einem Niet an eine extra Blechlasche ähnlich oben dem Bild des Peaveys.

Den Speaker mag ich, hab den ja auch in ner anderen Box drin. Aber was würdet ihr als 112 bauen/kaufen, wenns um ne günstige Lösung geht?

Ach so, beim Barefaced meinte ich die AVD. Bekommt man die halbwegs hobbymäßig nachgebaut? Da fält ich die Abstrahlcharakteristik schon mal spannend :)