1x8" Bass Box für Akustik & Fretless Bass - Selbstbau Ersatz für Combo

A
ABass87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.23
Registriert
07.02.22
Beiträge
17
Kekse
333
Mein nächstes Projekt sollte eine kleine Box als Ersatz für die üblichen Combos sein, also geringes Gewicht, gut zu tragen und nicht zu teuer. Ich hatte einige preiswerte Combos angespielt (z.B. Hartke, Ibanez, Fender) und keiner sagte mir trotz Preisen bis zu 300€ zu, da aus keinem die tiefen Töne zu kommen scheinen. Laut mögen sie sein, aber mir klangen sie alle zu hart und mittenbetont.
Also kaufte ich mir als Verstärker den tc electronic BAM200, der geht in die Jackentasche und suchte nach einem Bass Lautsprecher für ein kleines Gehäuse. Letztendlich blieb der Monacor / IMG Stageline SP8/150 über. Dieser Lautsprecher verspricht einen Tiefgang bis zur E-Saite und benötigt nur ein 25l Gehäuse. In der Zeitschrift Klang & Ton 6/2009 wurde damit ein "Pegelfester Studiomonitor" gebaut, ich übernahm die Parameter für die BR Abstimmung von dort.
Hoher Wirkungsgrad war nicht zu erwarten und auch kein Kriterium.

Simulation für verschiedene Gehäusegrößen:
img-stageline-sp8150pro-lautsprecherchassis-tieftoener-15538.jpg


Hier der von mir simulierte Frequenzgang mit den Thiele Small Parametern aus K&T für ein 25l Gehäuse:
Monacor SP8-150PRO simulierte Frequenzgang.png


Gehäuse verleimt und geschraubt aus 15mm Multiplex geschliffen und gewachst
Deckel und Boden aus 16mm MDF schwarz lackiert
eine Versteifungsleiste von vorne nach hinten, eine hinten quer
locker befüllt mit Visaton Dämmmaterial für 20l
Bauplan:
Abmessungen Box 25l.JPG


Terminal mit 2 Neutrik-Buchsen
Bassreflex Rohr: Monacor BR60-TR gekürzt auf 9,3 cm

Die Box lässt sich gut tragen mit 8,7kg am einfachen Gerätetragegriff, der Verstärker passt oben drauf, und: der Klang gefällt mir besser als die angespielten Combos. Eher weich und rund, genügend Höhen, liefert die Substanz zum Akustikbass. Wahrscheinlich nichts für die Hard'n'Heavy Fraktion, aber auch der Fretless Bass und der alte JB klingen gut.

Ich kann das Modell Omikron also empfehlen. Mit ca. 150 € für die Box und 140 € für den Verstärker liegt man durchaus im Preisbereich kleiner Combos. Zusammen mit meiner 1x10" Beyma Box kommt dann schon ordentlich was raus dem kleinen BAM200.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5548.JPG
    IMG_5548.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5581.JPG
    IMG_5581.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_5752.JPG
    IMG_5752.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Nein, es ist genau andersrum:
  1. Zwei Boxen à 8 Ohm parallel ergeben 4 Ohm und dann kann der Verstärker bauartbedingt eine höhere Leistung erbringen (das ist bei allen mir bekannten Verstärkern so). Bei gleicher Lautstärkeeinstellung ist es also lauter.
  2. Zwei Lautsprecher parallel geschaltet sind immer lauter, da jeder Lautsprecher Schalldruck erzeugt. Bei zwei gleichen Lautsprechern erhöht sich der Schalldruck um 3 dB.
Die Faustregel sagt: 2 gleiche Lautsprecher parallel ergeben einen um 6 dB höheren Schalldruck. Das erreiche ich hier nicht, da der Wirkunsgrad des IMG Stageline nicht so hoch ist wie der des Beyma (Herstellerangabe: 93 dB bzw. 95 db).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch mit dem BAM200 geliebäugelt und ihn mal getestet.

TC Electronics gehört ja jetzt seit einiger Zeit zu Behringer, und dementsprechend sind die Geräte sehr "Klon-ig". Das BAM200 Ökosystem mit den 8" Lautsprechern wirkt sehr, sehr ähnlich von den Specs, Maßen und Funktionen wie die ELF-Geräte von TE. Nur halt deutlich preisgünstiger in der selben Nische.

(Also TE Elf -> BAM200, TE Bassbox 208 -> TC BC208)

Ich hab mir dann den BQ500 geholt und fahr mit dem zwei von den 2 x 8" BC208 in Serie an.

Ne Menge Text, was ich eigentlich sagen wollte:

Ich bin mit den kleinen TC Amps sehr zufrieden, ich hatte den BAM200 mal ne Zeit geliehen und fand den echt nett. Der BQ500 ist quasi der etwas größere Bruder und gefiel mir für ~250€ nen Tucken besser.

Beide Amps mit den "kompakten" 2x8" fand ich schon sehr amtlich. Und für die Locations, wo man solche Teile braucht (Bar-Gigs, zuhause, kleines Outdoor, etc.) find ich den Sound klasse. Ich bin gespannt, wie deine langfristige Erfahrung mit dem System so sein wird. Ich abonnier den Thread definitiv mal. Krasses Low-End wie bei nem Kühlschrank würd ich auch mal als Phantasie abstempeln, aber das hast du ja auch nicht geplant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles (BAM200 + 1x8 als Mini Combo, 1x10 als Midi Combo oder 1x8 + 1x10) ist für meinen Akustik Bass und in wenigen Fällen für den Fretless gedacht. Also nix für die härtere Gangart - das gefällt mir auch nicht mehr und ich brauche es auch nicht mehr. Den BQ500 hatte ich allerdings auch schon angedacht. Bisher reicht der kleine. Klingt wahrscheinlich sehr ähnlich, oder?
Die 1x10 Box mit dem dem Beyma und dem Mitteltöner kommt allerdings besser durch, hat auch einen höheren Wirkungsgrad, klingt brillanter. Also die erste Wahl, sobald eine Gitarre dabei ist.
Nichtsdestotrotz hatte ich heute gerade 2 E-Bässe (Ibanez SR300 und Cort B4) in einem Musikgeschäft getestet - könnte einem ja doch noch gefallen - über einen Ibanez Promethean P3115 (1x15): war nix. Zu Hause, ABass und die 1x8 + BAM200: viel besser. Aber Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben