2.1 System gegen 3-Wege Monitore tauschen?

  • Ersteller Djfex97
  • Erstellt am
D
Djfex97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.18
Registriert
05.01.12
Beiträge
167
Kekse
2
Guten Abend zusammen,
ich produziere elektronische Musik und mastere in letzter Zeit mehr und mehr meine eigenen Songs und sogar schon Songs anderer Produzenten. Zur Zeit nutze ich zwei Monkey Banana Turbo 4 mit einem Presonus Temblor T8. Ich bin echt zufrieden, das Setup hört sich geil an. Aber ich glaube genau da liegt das Problem. Ich habe beim Mastern oft das Gefühl die Monkeys verschlucken einfach zu viel und beschönigen den Klang. Wie ich den Subwoofer richtig einstelle ist auch nicht wirklich klar, da ich ja durch den Subwoofer das Ergebnis automatisch beschönige, wenn ich das richtig verstanden habe? Meine Frage ist ob es Sinn macht, das jetzige Setup zu verkaufen, ein bisschen Geld draufzulegen und auf ordentliche 3-Wege Monitore zu setzen? Ich dachte da an EVE oder ADAM. Macht das Sinn? Oder ist der Unterschied zu gering und nicht sinnvoll. Ich ziehe bald in eine eigene Wohnung, dementsprechend gering sollte die Lautstärke die meiste Zeit sein. Das heißt groß mit Subwoofer hören fällt glaub ich eh weg.
Vielleicht hat ja jemand von euch die Ahnung und kann mal kurz seinen Senf dazu abgeben ob das sinnvoll wäre. :D


Grüße
Felix
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal: das reine Vorhandensein eines Subwoofers sagt noch nichts über die Abhörlautstärke aus. Wenn das bei dir doch der Fall ist, machst du was grundlegendes falsch.

Eigentlich ist es sehr klar, wie man einen Subwoofers richtig einstellt. Hast du dich denn überhaupt darüber informiert?

Ein korrekt eingestellter Subwoofers beschönigt absolut nichts. Meine Vermutung ist, dass du ihn einfach irgendwo in die Ecke geklatscht und bis zum Anschlag aufgerissen hast.

Bei ordentlichen 3-Wege-Systemen kommst du in den Bereich von ca. 2k€/Box. Das ist ja doch eine etwas andere Liga als Monkey Banana + Presonus...

Wer hat bei dir die raumakustische Behandlung vorgenommen? (Auch wenn ich die Antwort zu kennen glaube, frage ich mal nach.)
 
Naja es ist ja wohl offensichtlich, dass ich kein Profi bin und weder das Geld noch das Know How für eine richtige raumakustische Behandlung habe. Ich habe mich sehr wohl über die richtige Aufstellung von den Monitoren informiert und auch wie man Lautstärke und Frequenzweiche richtig einstellt. Auch über die Position des Subwoofers hab ich mir Gedanken gemacht. Ich will einfach das Beste herausholen. Ich habe bloß gelesen, dass das mit den (vor allem nicht ganz so teuren) Subwoofern schwierig ist. Und da ich mich nunmal vom Budget eher im unteren Bereich befinde, ist die Frage ob es nicht mehr Sinn macht, in zwei bessere 3-Wege Lautsprecher um die 700-1000€ pro Stück zu investieren.

Vielleicht weil das nicht klar war: Es geht hier nicht darum einen klanglich optimierten Raum mit einer professionellen Abhöre auszustatten, sondern eher meinen begrenzt gut klingenden Raum mit einer möglichst ehrlichen Anlage und beschränktem Budget auszustatten.


Nachtrag: Dass ich in der Wohnung den Subwoofer eher nicht nutzen werden kann, liegt daran dass die Teile einfach durchs ganze Haus hörbar sind und nicht an der reinen Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
1301946181-beratungsresistent.png-thumb.jpg


Möge sich jemand anderes deiner Probleme annehmen :)
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Ich bitte um Rat und dann kommt sowas? Was ist denn bitte falsch daran, wenn jemand der einfach keine 10k Euro für Lautsprecher hat danach fragt ob es Sinn macht seine Anlage ein bisschen zu erweitern oder auf andere Lautsprecher zu setzen? Klar ist es am spannendsten wenn hier irgendjemand ankommt und sagt: "Jungs ich hab 50.000€, empfehlt mir was geiles", aber das haben Leute wie ich vielleicht einfach noch nicht zu bieten. Das "Du musst mindestens 2000€ für eine Box zahlen" ist unnötig. Ich habe mich die letzten Tage nur mit dem Thema beschäftigt und bin einfach nur zu dem Schluss gekommen dass ich nicht weiter weiß, ob es mehr Sinn macht auf eine andere Aufstellung zu setzen. Genau das war meine Frage. Ich brauche nicht die hundertste Belehrung die mir sagt wie billig mein Equipment ist und was das doch für ein Müll ist. Klar sind eure teuren Monitore viel besser. Aber ich kann sie mir einfach noch nicht leisten. Und beratungsresistent, heißt dass ich keinen Rat annehme und nicht dass ich ausführlicher meine aktuelle Lage begründe.
 
Meine Frage ist ob es Sinn macht, das jetzige Setup zu verkaufen, ein bisschen Geld draufzulegen und auf ordentliche 3-Wege Monitore zu setzen?

wieso dreiwege? Nimm doch einfach ein paar Neumann KH 120. Tausendfach bewährt, klingen gut und können auch leise gut spielen. Die nimmst Du bei Umzug einfach mit. Subwoofer macht in einem schlechten Raum den Kohl nicht fett. Im Moment brauchst Du den aber, da aus den 4 Zoll Lautsprechern ja im Bassbereich nichts brauchbares rauskommt. Mit den KH brauchst Du den nicht mehr. Und im neuen Zuhause mit optimiertem Raum kannst Du ja noch mal über einen Sub für die KH nachdenken.

Abgesehen davon, wenn der Raum sehr ungünstig ist, nimm Kopfhörer. Ich habe so einen Raum. Der macht dann mal locker bei 140 Hz eine Anhebung von 7-8 dB. Und anderes noch dazu. Da braucht man nicht hoffen, dass in der Masterspur könnte das sein, was man gehört hat. Geht nicht. Zeitverschwendung.....
 
Doch, das ist mein Ernst.

Du scheinst es besser zu wissen, dass man den Subwoofer durch die Wohnung dröhnen hört, egal bei welcher Abhörlautstärke.
Du scheinst es besser zu wissen, dass raumakustische Behandlung keinen Mehrwert bringt.
Du scheinst es besser zu wissen, dass 3-Wege mehr bringen, als ein 2.1-System.

Gut - dann suche dir jemand, der dir die Bestätigung bringt, die du suchst.
Such dir ne 3-Wege-Box für 700€ und tu wenigstens der Wirtschaft was Gutes damit.

ODER du siehst ein, dass 500€ investiert in raumakustische Maßnahmen um den Faktor 10 mehr bringt als irgend ne billige 3-Wege-Box.
 
@stefangeidel

Natürlich mag das sein, dass ein Subwoofer nicht unbedingt immer durch die Wohnung dröhnt, aber man ist verleitet dazu lauter zu machen und ich glaube dass man einen Subwoofer bei vergleichbarer Lautstärke stärker in anderen Räumen wahrnimmt als ein System ohne extra Subwoofer. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, würde den Subwoofer gerne in der neuen Wohnung auch noch nutzen.

Ich weiß dass eine raumakustische Behandlung keinen Mehrwert bringt, weil ich genau das vor einem halben Jahr in genau diesem Forum gefragt habe. Nach Skizzen von Raum und Möbeln wurde mir von mehreren Seiten eindeutig gesagt, dass es nicht sinnvoll ist in Raumakustik zu investieren. Sonst hätte ich das ganze schon lange gemacht.

Ich habe nur gefragt OB ein 3-Wege System besser ist. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet dass es so sei. Mir sagen die 3-Wege Systeme einfach zu Vl. kam das dann falsch rüber.

Es tut mir leid wenn das anfangs falsch rüberkam, aber eine raumakustische Behandlung ist leider nicht möglich. Deswegen versuche ich durch andere Lautsprecher mehr Klarheit zu schaffen, soweit das möglich ist.
____

@adrachin Die Neumann sagen mir schon zu, ich habe sie bloß bis jetzt nicht weiter beachtet, da es auch bloß 5-Zöller sind. Langen die Tiefen dann trotzdem aus für meine Zwecke?
 
Wenn du umziehst, gibt es doch eine neue Ausgangslage für raumakustische Behandlung oder etwa nicht?
 
Ja wobei die kaum besser sein wird, geh ich davon aus. Es wird immer noch das gleiche Zimmer sein in dem ich Musik mache, wo aber auch mein Bett und Schränke drinnen stehen. Ich werde auf jeden Fall schauen ob da akustisch noch was geht, aber ich kanns mir kaum vorstellen.
 
Das ist dann also mit 3-Wegern so wie mit nem Ferrari aufem Acker...
Kann was - aber nur in der richtigen Umgebung.
 
Ok das heißt es wäre schlichtweg Verschwendung, 3-Wege Monitore aufzustellen? Macht es dann Sinn auf bessere 2-Wege Monitore umzusteigen oder soll ich bei meinem jetzigen Setup bleiben?
 
Die Neumann sagen mir schon zu, ich habe sie bloß bis jetzt nicht weiter beachtet, da es auch bloß 5-Zöller sind. Langen die Tiefen dann trotzdem aus für meine Zwecke?

Kommt drauf an, was für Zwecke Du verfolgst. Aber was ich so gelesen habe, kämpfst Du mit ähnlichen Problemen, die ich auch hatte. Abhöre hat einfach nicht das wiedergegeben, was dann hinterher drauf war. Und das geht einfach gar nicht. Die ganze Mühe, die man investiert für die Katz. 2-Wege oder 3-Wege ist dabei nicht mal die Frage. Zwei Wege ist eigentlich einfacher in den Griff zu kriegen als 3-Wege. Und das sind meist auch andere Kaliber die in kleinen Räumen der overkill sind. Da braucht man Platz für und darf nicht zu nah ran.

Ich habe eine Abhöre EMES Quartz. Die ist eigentlich gut aber für richtigen Dampf nicht geeignet. Daraufhin habe ich mir ein Paar Tannoy Reveal 802 geholt. Die sind vom Preis her prima und gehen schön tief runter.

Das eigentliche Problem nicht lineare Abhöre haben die aber auch nicht gelöst. Dafür nehme ich Kopfhörer. Und will ich Sub Bass hören, spiele ich das auf einem relativ billigen Samsung Sound Bar ab.

Für Deinen Fall könnte ich mir eine Kombi Reveal 802 und dann den Subwoofer dran, den Du eh schon hast gut vorstellen. Tief ansetzen das Teil, denn aus den Reveal kommt ja bis sagen wir mal 45 Hz alles raus, was Du brauchst.

Oder eben die KH mit Subwoofer. Das lohnt sich alle mal, da was zu machen. Monkey Banana Turbo 4 mag ja ganz nett sein. Aber für Deine Zwecke eher ungeeignet......
 
Ok ja ziemlich genau das ist das Problem. Ich werd mir besagte Monitore auf jeden Fall anhören. Meine Monkeys hören sich super an, aber wie du schon sagtest, sie sind für meine Zwecke nicht wirklich gut geeignet. Was genau versteht man unter lineare Abhöre? Das alle Frequenzen exakt gleich laut wiedergegeben werden?
 
Was versteht man unter linearer Abhöre?

Laut Floyd E. Toole / Harman heißt das ein linearer (horizontale Linie) Frequenzgang des Direktschalls am idealen Abhörpunkt, leichter Abfall in den Höhen des Direktschalls im Hörbereich (+/- 30° horizontal, +/- 10° vertikal), stärkerer Abfall ab den Mitten der "frühen Reflexionen" und zuletzt ein noch stärkerer Abfall beginnend im Bassbereich der gesamten abgegebenen Schalleistung des LS.
Alle diesen Kurven sollten möglichst "glatt" sein.

Wie dieser Schall reflektiert, zerstreut, absorbiert wird hängt natürlich vom Raum ab. Der hoffentlich lineare Direktschall erreicht die Ohren natürlich direkt. Aber das, was man dann im Raum misst, sollte idealerweise auch ein "glatter", abfallender Frequenzgang sein. Gerade aber unter ein paar hundert Hz dominiert der Raum (Resonanzen, Verstärkung durch angrenzende Flächen ...) die Performance des LS.
 
Ein "linearer" Lautsprecher ist aber noch lange nicht alles. Impulsverhalten, Stereo-Abbidung, Tiefenstaffelung, etc. sind weitere extrem wichtige Eigenschaften...
 
Hallo,

...noch ein "Daumen hoch" für die KH120. Eigene Erfahrung: Die können auch ordentlich tief, natürlich nicht an der Physik vorbei. Tiefstbaßgewitter is' nich', aber das, was an Baß da ist, ist sehr präzise und ermöglicht gute Beurteilung. Die Tiefenstaffelung ist beinahe schon unheimlich und gerade der kritische Stimmenbereich wird hervorragend abgebildet.
Subwooferempfehlung hierzu ist laut einigen Usern, die das so verwenden, der Presonus Temblor 10 dazu. Ich selbst habe - noch - keinen Sub dazugekauft, eigentlich komme ich so prima klar.
Daß natürlich ein wenig raumakustische Optimierung die Abhörqualität steigert ;), unterschreibe ich sofort.

Viele Grüße
Klaus
 
Ok ja so wie sich das anhört, machen die KH120 das Rennen. Ich hätte ja den Temblor T8 den ich als Unterstützung unten rum immer noch nutzen kann, wenn nötig. Ich schau mir auf jeden Fall den neuen Raum nochmal an, ob da nicht noch was akustisch rauszuholen ist.

Gibt es denn zu den Neumann noch Alternativen die man sich auf jeden Fall auch anschauen sollte?

Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "linearer" Lautsprecher ist aber noch lange nicht alles. Impulsverhalten, Stereo-Abbidung, Tiefenstaffelung, etc. sind weitere extrem wichtige Eigenschaften...
Wenn wir mit Linearität nicht nur den Betrag des Frequenzgangs betrachten, sondern auch die Phase (und damit das Impulsverhalten), Linearität in Bezug auf (nichtlineare) Verzerrungen ... dann trifft das so gut wie "alles" seitens des LS.

Stereoabbildung und Tiefenstaffelung sind Funktionen der Aufnahme. Natürlich werden diese aber durch Nichtlinearität, schlechte Aufstellung, Unterschiede ... der LS negativ beeinflusst. Raumakustik spielt natürlich auch mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben