2 Alesis Module per Midi in Reihe schalten. Geht das?

  • Ersteller maddin28
  • Erstellt am
maddin28
maddin28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
27.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Zusammen.
Zu mir. Ich bin absoluter Neuling auf dem Sektor E-Drums/Midi und mit gefährlichem Halbwissen unterwegs.
Zu meinem Equipment. Ich spiele ein Alesis Strike Pro se, habe als zusätzliches Modul ein Alesis Sample Rack 19`, da ich sonst nicht mein Set komplett bespielen kann. Auch ein Alesis Strike Multi Pad befindet sich in meinem Besitz. Dazu ein Steinberg UR 22 mkII als Audioquelle mit Midi Ein -und Ausgang und EZD3 auf einem Apple Macbook Air (2015).

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich möchte meine beiden Module parallel über den Apple mit dem EZD3 als Soundquelle laufen lassen. Meine Idee ist es, dass ich die Module in Reihe über den Midi Port am Steinberg schalte, also vom Steinberg zum Strike Pro, dann zum Sample Rack und dann wieder ins Steinberg. Laut Toontrack soll das gehen, aber es wurde mir geschrieben, dass ich Midi Einstellungen ändern muss und ich mich erst da reinfuchsen muss.

Meine Frage : Kann ich das so umsetzen, muss ich etwas beachten und wenn ja, was? Oder habe ich da eine Gedankenfehler und kann mir jemand einen Tipp geben, oder eine gewisses Maß an anleitung geben, wie ich das so umsetzen kann....natürlich auch im Live Modus.

Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar und verbleibe

Mit musikalischen Grüßen
maddin28
 
Ich möchte meine beiden Module parallel über den Apple mit dem EZD3 als Soundquelle laufen lassen. Meine Idee ist es, dass ich die Module in Reihe über den Midi Port am Steinberg schalte, also vom Steinberg zum Strike Pro, dann zum Sample Rack und dann wieder ins Steinberg.
Eh, warum zweimal zum Steinberg? Wenn beide Module das EZD3 antriggern sollen, brauchst du doch nur vom Sample Rack ins Strike Pro ins Steinberg gehen.
Das Problem ist vielleicht die verfügbare Anzahl von Instrumenten, die man in EZD3 gleichzeitig anspielen kann, aber ansonsten sollte doch kein Problem auftreten (außer, das Strike Pro hat kein MIDI Through)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Man kann im Strike Pro die Funktion MIDI Through einschalten, also da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eh, warum zweimal zum Steinberg? Wenn beide Module das EZD3 antriggern sollen, brauchst du doch nur vom Sample Rack ins Strike Pro ins Steinberg gehen.
Das Problem ist vielleicht die verfügbare Anzahl von Instrumenten, die man in EZD3 gleichzeitig anspielen kann, aber ansonsten sollte doch kein Problem auftreten (außer, das Strike Pro hat kein MIDI Through)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Man kann im Strike Pro die Funktion MIDI Through einschalten, also da kein ProHy....danke erstmal

Hey,
Danke für die Antwort. Jetzt kurz dazu noch eine Frage.
Kann ich auch beide Module ( es hat sich etwas geändert...anstatt Multi Pad kommt jetzt das Sample Rack zum Einsatz ) mit einem USB Splitter an das Macbook anschließen und wenn ja, muss ich dann noch etwas einstellen, z.B. den Midikanal ändern um den EZD3 anzusteuern?
Wäre nett, wenn ich da nochmal einen Infos zu bekomme. Im Moment stehe ich bei dem Thema Midi noch etwas auf den Hirnwindungen!

Danke im voraus.
LG
maddin28
 
Wozu brauchst du den Splitter? Du kannst doch die Geräte eins am anderen und dieses an dem Steinberg anschließen, oder entfällt jetzt das Steinberg?
Wenn du z.B. die Snare von dem einen Modul von der des anderen Geräts unterscheiden willst, so würdest du unterschiedliche MIDI-Kanäle je Modul einstellen, aber ansonsten brauchst du das doch nicht — du kannst für jedes Pad eine andere Note einstellen, als Kanal an beiden Modulen 10 lassen, und dann per MIDI learn jedem Instrument in EZD3 ein Pad zuweisen.
Wenn du die Teile alle hast, kannst du das doch mal ausprobieren — du musst doch nur MIDI through am Strike Pro (per Menü) einstellen, das andere Modul an den MIDI-in des Strike Pro, den Midi-Ausgang an das Steinberg, im EZD3 das Steinberg als MIDI-Input, dann ein Instrument auswählen, MIDI learn anschalten, das passende Pad anschlagen, und das sollte es sein.
 
Falls beide Module einen MIDI-Out in klassischer Form haben, kann man über einen Midimerger nachdenken. Eine kleine Kiste mit der sinngemäßen Funktion eines Y-Kabels.
 
Ich muss mal blöde dazwischengrätschen, und die Frage könnte blöd sein, weil ich mich mit Apple nicht auskenne, aber spricht eigentlich etwas gegen Midi via USB? Ich kann am Rechner über Reaper auch 2 Module gleichzeitig betreiben, nur die Midinoten im Modul müssen natürlich verändert werden. Wenn das Macbook nicht genügend USB Eingänge hat dürfte ein USB Hub auch kein Problem darstellen, weil der Datenfluss bei Midi ja nun wirklich überschaubar ist.

Weil so ein Gequetsche mit Midi Kabeln bis ins Interface ist in meinen Augen irgendwie überflüssig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben