2 Amp Setting, Brummen weg bekommen.

  • Ersteller Marf-87
  • Erstellt am
Ich finde es höchst bedenklich und auch verwerflich, dass hier im Board der Industrie offiziell eine Lobby geboten wird
On Topic, meine persönliche Meinung
Lehle ist halt ein Pionier auf seinem Gebiet, genau wie man Umgangssprachlich zum Winkelschleifer Flex sagt und zum Hochdruckreiniger Kärcher.
Wenn ich z.B. ein Lehle-Produkt empfehle (was ich des Öfteren schon getan habe) geht es mir in erster Linie um das technische Prinzip und mache mir keine Gedanken ob es noch andere Hersteller gibt die ein solches ähnliches Produkt im Portfolio haben.
Ich finde es gut, wenn man im Board einen kurzen Draht zu einigen Herstellern finden kann.

Ende OT.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für die unaufgeregte Moderation von @C_Lenny

Inhaltlich:

Bei passiven Splittern habe ich definitiv einen Signalverlust beim Splitten festgestellt. Und ausgemessen. Es mag sein, dass Morley hier nicht mit Lehle auf einem Level ist und/oder mir das technische Verständnis fehlt. Aber nachdem sich hier die Industrie schon einmischt, hätte ich gerne eine Erklärung dazu wie das funktionieren soll anstatt meine Aussage einfach als Fehlinformation zu titulieren.
Alle unsere Splitter, wie bspw. der LEHLE P-SPLIT III haben einen hochohmigen Übertrager, der LTHZ.
Aus dem Produkttext:
"Die eigene impedante Last des LEHLE TRANSFORMER HZ liegt im Bereich von über 5 MOhm bei 1 kHz. Diese minimale Last in Kombination mit der sehr starken Kopplung der Wicklungen sowie der exzellenten Bandbreite, garantieren, dass kein Detail deines Klangs verloren geht."
Es gibt daher bei korrekter Anwendung keinen hörbaren Verlust.


Dazu habe ich einen

LEHLE DC-FILTER​

Ohne den hatte ich Brummen und schlimmes Fiepen manchmal und laute Umschalter. Vielleicht könnte das ja auch eine Lösung sein. Ist jedenfalls nicht teuer.

Der DC-FILTER filtert DC-Spannungen aus dem Signal, die laute Umschaltknackser verursachen können, wenn die Spannung unterbrochen und wieder aufgelegt wird.
Ein Brummen kann der DC-FILTER nicht beseitigen. Das muss bei dir höchstwahrscheinlich Zufall gewesen sein, jedenfalls kann ich es als auszuprobierende Lösung hier nicht empfehlen.

Liebe Grüße

Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine (mehr als zehn Jahre zurückliegende) Erfahrung mit dem Morley Splitter: gab unter den falschen Umständen kein optimales Ergebnis, deshalb bin ich später auf eine hochwertigere Lösung umgestiegen. Auf Bühnen begegenet mir das Gerät von Lehle regelmäßig (ich mische ja viele Konzerte, auf großen und kleineren Bühnen) und ich habe nicht einmal erlebt, daß ein Lehle Streß gemacht hat. Da ich weder mit Lehle verwandt, verschwägert oder per finanzielle Interessen verbandelt bin: mein Respekt. Abgesehen davon hoffe ich für alle Leute, die kein Lehle benutzen, daß sie toi-toi-toi! auch keinen Streß mit dem Gerät ihrer Wahl haben.
Meine persönliche Erfahrung mit Radial Splittern und Palmer: Daumen hoch.
 
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Kein Interesse an sachlicher Diskussion, daher gelöscht
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
@thejone
Der Signalpegel (Spannungspegel) ist abhängig von der Eingangsimpedanz und den Ausgangsimpedanzen. Wenn die Signalquelle z.B. gebuffert ist, ist die Ausgangsimpedanz meist niederohmig mit einer hohen Leistungsreserve.
Die Eingangsimpedanzen der Geräte sind meist hochohmig ausgelegt.
Einen Pegelverlust durch einen passiven Splitter würde also nur auftreten, wenn die Impedanz der speisenden Signalquelle auch hochohmig ist (Gitarrenpickup).
In meinem Setup z.B. geht die Gitarre erst mal in einen Tuner, welcher ein gebuffertes Signal ausgibt und dann direkt in einen passiven Splitter.
Beim TE ist vor dem Splitter auch ein Pedal, von daher sollte es kein Pegelproblem geben.
BDX.
 
At On Topic: Ich habe selber auch ein 2-Amp System, wenn auch mein Pedalboard viel klarer aufgebaut ist und ich auch die Amps sauber in Dry und Wet trenne. Um ehrlich zu sein, ich habe das System des Threaderstellers mit dem vielen Send und Return nicht durchschaut :). So oder so, ich hatte auch bei meinem einfachen System durch ein einziges Pedal (dem Signal Pad) Brummgeräusche. Der Lehle P Splitt III war hier jenes Teil, welches Abhilfe gebracht hat.

At Off Topic: Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Gefühlt geht es in jedem zweiten Thread um irgendein Produkt irgend eines Herstellers... also so what. Im Gegenteil, ich finde das sogar super, wenn hier auch Hersteller selber zu Wort kommen können - und es auch tun. (Da weiß man wenigstens, dass dieses Post wahrscheinlich dann auf Fachwissen beruht, und ned nur a Meinung ist ;-). )
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe heute ein Lehle D.Loop bekommen. In den 2 Loops hab ich jeweils die Vorstufen der Amps eingeschliffen. Der Ausgang vom D.Loop geht dann zum Chorus ins Delay und von dort in die Radial Box und von da aus in die Endstufen der Amps. Jetzt hab ich aber immer noch das Problem das eine Vorstufe ein Brummen erzeugt, wenn ich dann zu der anderen Vorstufe wechsel ist es weg. Wenn ich die Stecker der Ausgänge an der Radial Box tausche brummt dann entweder die eine oder die andere Vorstufe.

Da ich den Radial nur leihweise habe, werde ich mal den P-Split an dessen stelle testen. Mal schauen ob der's bringt....
 
Beim P-Splitt hast einen Massen-/Phasenumschalter, ich glaub das hat der D.Loop nicht. (Das Umschalten hat bei mir jedenfalls geholfen.)
 
So hier mal ein Update zu meinem Projekt:
Ich habe das Brummen jetzt weg bekommen. Der P-Split anstelle des Radial hatte leider kein Unterschied gemacht, es brummte immer noch. Daraufhin bin ich aus meinem Delay Stereo raus, einmal in den Radial und von da aus in eine Endstufe und einmal in den P-Split von da aus in die andere Endstufe. Bei dem P-Split sowie bei dem Radial habe ich die Iso Ausgänge genutz und die Erde weggenommen. Jetzt hab ich kein Brummen mehr.

Dummerweise ist jetzt noch nicht alles Perfekt. Beim Umschalten mit dem D.Loop auf meinen DSL habe ich ein sehr unschönes Umschalt Geräusch. Ich habe schon mit einem DC Filter an verschiedensten Stellen herumprobiert um es weg zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi @Marf-87!

Seltsam, dass der D.Loop Umschaltknackser produziert, das dürfte nicht der Fall sein.
Das habe ich bei meinem Lehle nie gehabt. :unsure:
Zitat von der Website zum D.Loop:
"eine Umschaltknackunterdrückung vermeidet störende Schaltgeräusche."
Quelle: https://www.lehle.com/de/lehle-d.loop-sgos

Ich habe schon mit einem DC Filter an verschiedensten Stellen herumprobiert um es weg zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Auch sehr seltsam. Möglicherweise hat der D.Loop einfach ne Macke, aber ehrlich gesagt bin ich da auch ratlos. Hast du das Knacksen bei jedem Schalten oder nur, wenn du auf den DSL schaltest?
Evtl. liegt es in dem Fall am S/R des DSL, ist aber nur eine Vermutung.
Ich würde mich nochmal an @LehleSupport wenden.

Was für ein Setup hat dir Joki jetzt eigentlich erstellt?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das knacken ist nur zu hören wenn ich während des Spielens umschalte und auch nur wenn ich auf den DSL umschalte. Stoppe ich die Saiten kurz ab und trete um dann ist fast nichts zu hören, damit könnte ich mich zur Not auch abfinden. Das Setup welches Joki mir zusammen gestellt hat binde ich hier mal als Bild ein.
6 Two Preamps loop D.LOOP Stereo DUAL-1.jpg

Anstelle des Lehle Dual, meine er sollte ich einen P-Split verwenden. Allerdings reicht hier wie beschrieben der eine P-Split nicht aus, daher musste ich den Radial noch mit zu nehmen. Und bei beiden Geräten den ISO Ausgang nutzen und die Erde wegnehmen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Schaltplan! Was ich nicht verstehe, ist, warum Joki den P-Split und nicht den Dual empfiehlt, wenn er es ursprünglich im Setup so vorgesehen hatte? Der Dual ist ja im o.g. Plan an prominenter Stelle eingebunden. Ist aber hier auch etwas OT...
ISO-Ausgang und Ground-Lift nutzen versteh ich, aber den Rest muss ich mal durchdenken...
Ich mach mir mal Gedanken. Aber trotzdem nochmal meine Frage: Was hat @LehleSupport denn zu dem Knacksen beim Umschalten gesagt?
 
Ich werde mich wegen des Knacksens noch mal mit Lehle in Verbindung setzen, das hab ich bis jetzt noch nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halt uns mal auf dem Laufenden, spannendes Thema! Wie gesagt und oben von mir zitiert, da sollte eigentlich nichts knacksen. Würde mich sehr interessieren, warum das bei dir so ist.
Vielleicht lässt uns @LehleSupport ja auch hier öffentlich an seinen Überlegungen/Lösungen teilhaben. ;)
Kann mir persönlich nämlich auch keinen Reim darauf machen, auch nicht, warum du nicht den Dual nutzen solltest.
Ach ja, ich spiele auch den Dual in einem 2-Amp-Setting, allerdings mit deutlich weniger Loops als du. Aber ich habe damit weder Brummschleifen noch Umschaltknackser-Probleme...

-Oh, sehe gerade, dies ist mein 500ster Beitrag btw. ;):cool:
LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Thread...
eine Frage zum ersten Schaltbild...sind da nicht die Abgänge vom Noise Suppressor vertauscht?
Input / Output ist doch für vor Amp
Send / Return für Effektloop
ist das so gewollt? (Wird vermutlich nicht das eigentliche Problem lösen)
 
*edit*
Ja das ist so gewollt. Es ist imprinzip so angeschlossen wie es mit der 4 Kabel Methode gemacht wird. Hier mal ein Bild dazu:
NS2_Diagram4.jpg


Bei mir ist vor dem Input vom Amp halt noch der Overdrive und der Phaser. Wenn von der Gitarre dann kein Signal mehr kommt springt der NS ein und muted quasi die ganze Vorstufe. Dadurch herrscht bei Spielpausen absolute Stille, auch wenn der Overdrive mit angetreten wurde. Kann ich jedem der ein Noisgate mit Send/Return hat nur empfehlen.

Das einzige Problem welches ich noch habe ist halt das Umschaltgeräuch vom D-Loop, aber wenn ich die Saiten kurz beim Umschalten abdämpfe hört man es nicht. Damit kann ich leben, das Brummen von den Amps ist jetzt weg.

Hier jetzt mein aktuelles Setup:
pedalboard.png


Hinter dem Wah hab ich noch ein Tuner. Ich hoff von den vielen Schleifen wird keinem schwindelig.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier jetzt mein aktuelles Setup:
Hast du jetzt 280 Euro für die beiden orangenen Boxen an den Amp Returns ausgegeben? Bei mir erledigt eine Behringer HD400 für 25 Euro genau dieselbe Aufgabe... :nix:
 
Ich hab jetzt ein P-Split und noch den Radial von meinem Kumpel der die Aufgabe vom 2. P-Spitt erledigt. Ich hatte gedacht das ich mit einem P-Split reiche aber ich brauch 2 Iso Ausgänge um das Brummen weg zu bekommen. Jetzt hatte ich auch schon dran gedacht es mal dem Behringer zu probieren. Weil die ganze Sache doch schon recht Kostenitensiv war. Den D.Loop hab ich gebraucht bekommen, der hat ja auch noch was gekostet.
 
ich brauch 2 Iso Ausgänge um das Brummen weg zu bekommen. Jetzt hatte ich auch schon dran gedacht es mal dem Behringer zu probieren
Der hätte die 2 Wege.

Naja, ist explizit keine (!) Kritik von mir. Wollte nur sicher gehen dass die hier genannten (Alternativ-)Vorschläge
  • HD400
  • TriMixer
in der ganzen Diskussion nicht untergegangen sind. ;)

Wenn's funktioniert, ist alles gut. :)
 
Danke für den Schaltplan! Was ich nicht verstehe, ist, warum Joki den P-Split und nicht den Dual empfiehlt, wenn er es ursprünglich im Setup so vorgesehen hatte? Der Dual ist ja im o.g. Plan an prominenter Stelle eingebunden. Ist aber hier auch etwas OT...

Anstelle des Lehle Dual, meine er sollte ich einen P-Split verwenden

Hey – den Schaltplan, den ich @Marf-87 schickte, war einer, den ich des öfteren an Kunden schicke. In diesem Fall habe ich auch darauf hingewiesen:
"Hier ist nun der LEHLE DUAL SGoS drin, bei dir würde ein einzelner P-SPLIT III reichen. Wir brauchen an der Stelle einen Übertrager, um Amp A von Amp B zu trennen. Das heißt Signal in den P-SPLIT rein und aus dem ISO einfach raus. Zack, isoliert.
In der Theorie funktioniert das Setup so. Es gibt noch die Möglichkeit, dass an einer der Returns ein weiterer Übertrager platziert werden muss, wenn es brummt. Das muss aber ausprobiert werden."


Bzgl. Brummens und welche Signale wo isoliert werden befinden wir uns auf einer höchst theoretischen Ebene.

Was das Knacken angeht, ebenso.
Der D.LOOP hat eine aktive Umschaltknackunterdrückung sowie einen DC-Filter verbaut.
Aber auch hier: Das Setup ist immens kompliziert und es gibt so viele Eventualitäten, was berücksichtigt und in echt ausprobiert werden muss.

Schönes Wochenende
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben