2 Amp Setting, Brummen weg bekommen.

  • Ersteller Marf-87
  • Erstellt am
M
Marf-87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
20.03.24
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Setup zusammen gestellt in dem Ich zwei Amps nutze einen DSL20 (Top mit Box) und einen Vintage Modern Combo. Dabei nutze ich die Vorstufe vom VM als Clean Kanal und den DSL für Crunch. Die Vorstufen Signale gehen dann vom Send der Amps in einen Umschalter mit dem ich zwischen den 2 Vorstufen wechseln kann. Von hier aus dann in ein Delay und von dort raus über den Stereoausgang in die beiden Enstufen der Amps.

Hier hab ich mal eine Grafik von meinem Setup.
pedalboard.png


Einen Splitter hab ich noch nicht, hab das Kabel erstmal zum testen hin und hergesteckt. Das Problem jetzt ist halt dieses Typische Brummen bei'm 2 Amp Setup.

Von meinem Kumpel hab ich mir jetzt ein Radial Tonebone Bigshot ausgeborgt. Dieses hatte ich als erstes an Stelle des Splitters genutzt, aber das Brummen war immer noch da. Jetzt hab ich es hinter dem Delay und wenn ich den Ausgang Isomiere und den Ground auf lift stelle wird das Brummen deutlich leiser. Ganz weg ist es aber noch nicht.

Und hier jetzt meine Frage: Bekomme ich das Brummen weg indem ich nochmal so ein Pedal vor den Vorstufen hänge und gleichzeitig als Splitter nutze?

Ich hätte mir dann gedacht das ich mir ein Lehle p-Split Stereo hole und diesen dafür nehmen kann.
 
Hi @Marf-87

und willkommen im Forum!

OMG! Soo kompliziert! Aber auch interessant solche Experimente zu sehen. Bin neugierig wie es klingt: mach mal eine Aufnahme, wenn's läuft.

Naja, ich glaube diese Box hier ist dein Freund


Einfach vor die Stellen packen, wo die Pfade zusammenlaufen. (Ob's am Sound was ändert musst du selbst ausprobieren.)

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort pat875a5,

der Behringer wird nicht reichen da ich die Signale jedes mal splitten muss (Einmal vor der Vorstufe und einmal vor der Endstufe). Ich brauche pro Input 2 Outputs. Deshalb denke ich über den Lehle nach:

Den Radial Tonebone muss ich ja mein Kumpel wieder zurück geben. Da das Brummen ja leiser geworden ist als ich das Teil vor den Endstufen gehängt habe, geh ich mal davon aus das ein leiseres Brummen noch von den Vorstufen kommt.

Naja und klingen tut es halt nach Marshall. Der Clean Sound vom VM ist klasse. Um es ganz einfach zu machen könnte ich auch den Clean Kanal vom DSL nehmen allerdings teilt der sich die Klangreglung mit dem Ultra Gain Kanal und da gibt es keine Einstellung die für beide passt. Und komischer Weise hab ich auch ein lautes knacken wenn ich die Kanäle am DSL per Fußschalter wechsel, hat jemand da ähnliche Erfahrung?

Ein wenig komplexer ist das ganze Setup schon. Aber im Endeffekt möchte ich nur zwischen 2 verschiedenen Vorstufen schalten und das Signal in 2 Endstufen geben.
 
Es stimmt schon, dass Du einen ordentlichen Splitter brauchst. Ich würde allerdings dies hier empfehlen:

Tri Parallel Mixer

Der Grund ist, dass es sich um einen aktiven Mixer handelt. Bei Passiven Boxen verliert man einfach Output. Der geringere Output führt zu einem veränderten Verhalten an den Pedalen und auch an den Amps. Habe selbst zu lange mit einem Morley AB-Switch gearbeitet. Der Splitter ist bei Dir allerdings nicht der Grund fürs Brummen. Ich schätze mal, dass es an den vielen Netzteilen liegt. Wie versorgst Du denn die ganzen Pedale? Ggf. brauchst Du hier eine technisch bessere Lösung. Verschiedene 9v Netzteile waren bei mir das Problem. Habe dann lange Zeit ein Voodoo Lab Pedal Power 2 genutzt und bin jetzt auf Cioks umgestiegen. Das kann ich auch nur empfehlen. Dann könntest Du noch überprüfen ob alles über einen einzelnen Mehrfachstecker möglich ist. Beide Amps sollten den Groundlift gegensätzlich eingestellt haben. Falls das nicht geht müssen wir weiter schauen....

Beste Grüße J
 
@Marf-87, du musst einen Amp komplett isolieren.
Es bringt nichts, an einer Stelle (bspw. am Anfang) zu isolieren und später bei den S&R die Massen wieder zu verbinden.
Wenn du möchtest, schreib mir an support@lehle.com und ich mach dir ein schönes Setup.


Bei Passiven Boxen verliert man einfach Output. Der geringere Output führt zu einem veränderten Verhalten an den Pedalen und auch an den Amps.
Das ist nicht korrekt.

Der Splitter ist bei Dir allerdings nicht der Grund fürs Brummen.
Die fehlende Isolation am S&R eher.

Beide Amps sollten den Groundlift gegensätzlich eingestellt haben.
Ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Tips. Erstens gehe ich davon aus, dass keiner der Amps einen groundlift hat und zweitens, sollte es fiktive groundlifts geben und er würde beide "einstellen", wäre beide Amps nicht mehr geerdet und somit ein hohes Sicherheitsrisiko; ganz zu schweigen von lauten Nebengeräuschen, da es gar keine Erdung mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Brummen kommt mit Sicherheit nicht von den Pedalen, ich nutze für die Stromversorgung ein Voodoo Lab Pedal Power Mondo. Wenn ich das Pedalboard nur über einen Amp spiele ist alles ruhig. Momentan steht mein Zeug bei mir in der Wohnstube. Ist alles über eine Steckdose mit einem 3-Fach Verteiler angeschlossen (2 Stecker für die Amps einen für die Powersupply).

Mit dem Tri Parallel Mixer hätte ich wohl immer noch das Problem das beide Amps nicht Isometrisch von einander getrennt sind.

Lehle Support, danke für dein Angebot: E-mail kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche pro Input 2 Outputs
Der HD400 ist kein Splitter. Die Box bricht einfach die Ground Loops. Also überall wo eine Erdschleife entstehen könnte (auf dem Signal Weg, nicht Strom!) einfach diese Box dazwischen schalten: Kabel rein und wieder raus. Per Box hast du also die Möglichkeit zwei Wege zu isolieren. Du bräuchtest dann während 2-3 Boxen.

Hab die HD400 in einem Rack (sehr anfällig für Erdschleifen) im Einsatz gehabt: hatte super funktioniert.
 
*edit*
Also das Signal hinter der Gitarre splitten durch den HD400 schicken und dann noch mal aus dem Delay mit Stereo raus über einen zweiten HD400 und von da aus in die zwei Endstufen.

Wäre eine Lösung die ich schonmal in Betracht ziehe.

Danke nochmals für die Hilfe
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in etwa. Dein Setup ist (für mich) nicht ohne und ich blicke da nicht 100% durch, zumindest nicht was potentielle Erdschleifen angeht.

Wahrscheinlich würde es schon reichen beide Sends und Returns (bei den zwei Amps) zu trennen: also direkt nach dem Send und direkt vor dem Return. Probiere es aus.
 
Ich nehme als Gitarrensplitter immer etwas, das einen Buffer hat und Trafosymmetriert ist, dh. keine gemeinsame Erdverbindung mehr hat - sowas wie das da:
 
Und hier jetzt meine Frage: Bekomme ich das Brummen weg indem ich nochmal so ein Pedal vor den Vorstufen hänge und gleichzeitig als Splitter nutze?
Zunächst einmal solltest Du es lokalisieren.

(1) Zum Verständnnis: Beim Thema "Brummen" reden wir über geschlossene Umläufe, die Leiterschleifen. Die flächenmäßig größten ergeben sich regelmäßig, aber bicht nur, über die stets vergessenen Spannungsversorgungen (220 V, nicht Batterien)

Nehmen wir an, das blaue Pedal sei über ein Netzteil angeschlossen. Dann gibt mindestens die orangene Schleife (aber auch über den orangenen Splitter rechts daneben und noch viel andere NUR mit diesen lila Stromversorgungen).

Faustregel: je größer desto brumm.

(2) Praktisches Lokalisieren:
  • alles einschalten: es brummt
  • abwechselnd herausziehen (und wieder hineinstecken)
  • Netzkabel
  • Signalkabel
  • ACHTUNG: Lautstärke VORHER runterdrehen !!!
Am besten in einer Zeichnung wie Deine markieren, welche Kabel alle am Brummen beteiligt sind. Im Beispilebild müsstest Du feststellen, wenn diese Schleife stark genug beiträgt:
  • Marshall Netz
  • Signal zu blau
  • blau Netz
  • und schon sieht man die Schleife
(3) DANACH erst Maßnahmen:
  • ggf. genügt es, den Stecker in der Steckdose um 180deg zu drehen (kann was bringen)
  • mit Pech komsmt Du um eine DI-Box, wie bereits vorgeschlagen, nicht herum
  • mit Pech musst Du Ferritkerne um einige Signalleidungen "tackern" (wie beim Monitor- oder USB-Kabel)
Gutes Gelingen
1710941028438.jpeg

1710940549422.png
 
Hier wird mir vor lauter Schleifen ganz schwindelig.
Ich empfehle dir ernsthaft zu prüfen ob, du mit einem Amp und einem Multieffektgerät nicht besser fahren würdest.
BDX.
 
*edit*
Ein Multi Fx wäre nicht nötig. Ich hatte eher gedacht ein Preamp den ich anstelle für die Vorstufe vom VM für Cleansounds nehme. Dann hätte ich kein Ärger mit Brummen durch 2 Amps.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LehleSupport und @Marf-87

Wenn es eine professionelle Lösung für das geschilderte Problem gibt, wäre es toll, wenn Ihr diese hier im Forum auch zeigt und das ganze nicht als PM abgehandelt. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Wenn ich eine Lösung finde, dann würde ich mich natürlich auch darüber freuen euch das hier mitzuteilen. ;-D
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Marf-87, du musst....

...Ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Tips....
Ich freue mich, dass dem Fragesteller an dieser Stelle geholfen werden konnte und hoffe, dass die Lösung auch funktioniert. Es wäre schön wenn die Lösung hier einmal für alle verfügbar gemacht werden könnte.

Aber: Ich finde es höchst bedenklich und auch verwerflich, dass hier im Board der Industrie offiziell eine Lobby geboten wird. Diese Kritik geht selbstverständlich nicht an Sie; wie alle Vertreter nutzen Sie alle Möglichkeiten auf professionellem Niveau zum Marketing und zur Beeinflussung. Sondern die Kritik geht ganz klar an die Moderation bzw. Boardpolitik sofern das bekannt ist. Was ist mit Mitbewerbern usw; die können ja unter Umständen besser sein. Ich persönlich bin absolut für einen strengstens industriefreien Raum.

Nun zum Inhaltlichen. Bei passiven Splittern habe ich definitiv einen Signalverlust beim Splitten festgestellt. Und ausgemessen. Es mag sein, dass Morley hier nicht mit Lehle auf einem Level ist und/oder mir das technische Verständnis fehlt. Aber nachdem sich hier die Industrie schon einmischt, hätte ich gerne eine Erklärung dazu wie das funktionieren soll anstatt meine Aussage einfach als Fehlinformation zu titulieren.

Grüße J
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Brummen kommt mit Sicherheit nicht von den Pedalen, ich nutze für die Stromversorgung ein Voodoo Lab Pedal Power Mondo. Wenn ich das Pedalboard nur über einen Amp spiele ist alles ruhig. Momentan steht mein Zeug bei mir in der Wohnstube. Ist alles über eine Steckdose mit einem 3-Fach Verteiler angeschlossen (2 Stecker für die Amps einen für die Powersupply).

Mit dem Tri Parallel Mixer hätte ich wohl immer noch das Problem das beide Amps nicht Isometrisch von einander getrennt sind.
Mit den Effekten und der PowerSupply passt alles. Ich hab den Tri Paralell Mixer nur empfohlen, weil ich einige technische Lösungen probiert habe und es damit geht. Tatsächlich habe ich ein Ampete mit meinem Pedalboard mit inkl. Send/Return Effekten und 6 Amps an einem Anschluss, Audio Interface am anderen Anschluss und mein ToneX-Rig am Dritten Anschluss. Dabei habe ich keine Probleme mit Brummen oder Ähnlichem. Ich habe zu dem ein GigRIg Quatermaster Schalter der alle Efx Loops miteinander verbindet. Dazu habe ich einen

LEHLE DC-FILTER​

Ohne den hatte ich Brummen und schlimmes Fiepen manchmal und laute Umschalter. Vielleicht könnte das ja auch eine Lösung sein. Ist jedenfalls nicht teuer. Interresanterweise muss ein Loop am Quatermaster aktiviert sein, sonst gibt es auch ein Fiepen.

Viel Erfolg weiterfhin!

Grüße J
 
Aber: Ich finde es höchst bedenklich und auch verwerflich, dass hier im Board der Industrie offiziell eine Lobby geboten wird. Diese Kritik geht selbstverständlich nicht an Sie; wie alle Vertreter nutzen Sie alle Möglichkeiten auf professionellem Niveau zum Marketing und zur Beeinflussung. Sondern die Kritik geht ganz klar an die Moderation bzw. Boardpolitik sofern das bekannt ist. Was ist mit Mitbewerbern usw; die können ja unter Umständen besser sein. Ich persönlich bin absolut für einen strengstens industriefreien Raum.
Bitte einmal vertraut machen mit unserem Regelwerk, insbesondere mit -> https://www.musiker-board.de/threads/regeln-fuer-mitarbeiter-von-firmen.440934/ :opa: .

Wir können in den bisherigen Aktivitäten unserer gekennzeichneten, und damit für die User/Leser transparenten Firmenmitarbeiter die Einhaltung/Beachtung der dortigen Vorgaben erkennen. Wir freuen uns seit vielen Jahren über den Support, den unsere User dadurch erhalten, und diese es -zumindest nach unserer Wahrnehmung- ebenso wertschätzen. Wir hindern niemanden daran, sich hier im MB via Kennzeichnung und Aktivität den Mitbewerbern zu stellen und unseren Usern mit hilfreichen Tipps entgegenzukommen.

Dem erbetenen Teilen einer ggfs. erfolgten Problemlösung, die sich durch ein im Zuge der Diskussion zustande gekommendes Supportangebot einstellt, wird offensichtlich durch
Wenn ich eine Lösung finde, dann würde ich mich natürlich auch darüber freuen euch das hier mitzuteilen. ;-D
nachgekommen.

Sollte weiterer Gesprächsbedarf in dieser Angelegenheit bestehen, dann bitte entweder direkt beim Boardbetreiber oder im Sub Anliegen und Beschwerden.

Hier nun bitte weiter OnTopic!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben