2 Amps, eine Stereo-Box - Funktionsweise und benötigtes Gerät?

  • Ersteller TrustInSteve
  • Erstellt am
T
TrustInSteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
26.11.07
Beiträge
121
Kekse
34
Hallo werte Boardgemeinde :)

Ich habe seit geraumer Zeit den Plan, mir ein neues Topteil zuzulegen. Momentan spiele ich den Behringer V-Ampire. Jener ist okay und auch der Sound geht in Ordnung, aber hier wird wohl jeder mir beipflichten, wenn ich sage, da geht noch einiges mehr.

Mein Plan ist also, mir ein Roehrentopteil zu leisten. Ich habe den Peavey ValveKing-Head ins Auge gefasst. Mein Bandkollege spielt so ein Teil in der Combo-Version und ich war ueberrascht ueber die Offenheit des Klanges. In Kombination mit einem Bulldog-Roehrenzerrer klingt das nur geil. Zumindest nach meinem Empfinden.

Als Box verwende ich eine Stereo-Box.

Da der V-Ampire eine sehr umfangreiche Effektsektion besitzt, wuerde ich gern auf diese zurueckgreifen. Es waere nicht unbedingt erforderlich, diese gleichzeitg mit dem neuen Amp laufen zu lassen - eine Moeglichkeit sehe ich im Hin- und herschalten zwischen dem Valveking und dem V-Ampire. Ich meine, so einen Schalter als Treter schonmal gesehen zu haben.
Mich wuerden konkrete Geraeteempfehlungen interessieren oder aber auch andere Loesungswege.

Ich muss gestehen, dass ich mir die gefuehlten 100 Anschluesse auf der Rueckseite meines V-Amps nicht weiter angesehen habe (bis auf die Boxenausgaenge natuerlich xD ), aber da es sich um einen Digital-Modelling-Verstaerker handelt, koennte es ja vielleicht sogar auch moeglich sein, den Amp sauber als Quasi-Effekt einzuschleifen, oder? Das wuerde die Switching-Thematik wegfallen lassen.

Ich habe hier mal die Rueckseite des Amps aus der Anleitung fuer selbigen:



Ich weiß wirklich nicht viel damit anzufangen, weil ich derartige Unternehmungen noch nie unternommen habe.

Danke fuer's lesen und ggf. konkrete Vorschlaege, Tipps und Hilfestellungen.

Liebe Grueße

Steve
 
Eigenschaft
 
Verkaufe den Vampire, und kaufe dir fuer das Geld ein gebrauchtes G-Major, oder ein Rocktron Intelliflex, oder auch ein Roland GP8.
 
Verkaufe den Vampire, und kaufe dir fuer das Geld ein gebrauchtes G-Major, oder ein Rocktron Intelliflex, oder auch ein Roland GP8.

Genau das würde ich auch raten.

Beide Amps zu behalten und mittels A/B/Y-Switch zu steuern (das ist das Gerät, was du meintest) macht mMn nur Sinn, wenn man Biamping (zwei Amps gleichzeitig betreiben oder zwischen beiden hin- und herschalten) betreibt oder den zweiten Amp nutzt, weil dieser einen Sound liefert, den der Erste nicht liefern kann.

Wenn es dir aber nur darum geht, Effekte dazu zu mischen, ist ein vernünftiges Multieffektgerät besser. Die, die Lenny genannt hat, sind allesamt gut und oft auch günstig gebraucht zu finden. Vor allem aber sparst du damit Platz und kannst den Sound deines Amps (wenn es denn der VK werden soll) mit den Effekten anreichern und musst nicht auf die Ampsektion des V-Ampires zugreifen. So hast du die selben Grundsounds und mischst nur Effekte dazu.
 
Beide Amps zu behalten und mittels A/B/Y-Switch zu steuern (das ist das Gerät, was du meintest) macht mMn nur Sinn, wenn man Biamping (zwei Amps gleichzeitig betreiben oder zwischen beiden hin- und herschalten) betreibt oder den zweiten Amp nutzt, weil dieser einen Sound liefert, den der Erste nicht liefern kann.

Genau DAS will ich schon gern machen. Entgegen aller Empfehlungen empfinde ich das als fuer mich sinnvolles Setup. Ist einfach so. ;) Ich habe im Behringer meine Standardcleansounds, die ich schon gern weiterhin verwenden wollen wuerde.

Koennt ihr mir also ein gutes Geraetchen zum umsetzen von Bi-Amping empfehlen?

Danke im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben