2 Dimmerpacks auf eine Scannertaste

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Hey,
habe für meine Scanner den Scanmaster 1. Jetzt sind 2 Dimmer/Switchpacks (pro Kanal umschaltbar - wirklich praktisch ;)) dazu gekommen wofür ich mir aber nicht gleich ein zweites Pult kaufen möchte. Im Moment läuft das so das ich jeweils ein Pack auf einer von den 12 Scannertasten habe, also 2 Packs = 2 Tasten. Nun zu meiner Frage: Ich habe aber "pro Scannertaste", hoffe ihr versteht was ich meine wenn ich das so ausdrücke, 8 bzw. wenn ich die 2. Ebene mit Umschalten nutze sogar 16 Fader, meine Dimmer/Switchpacks haben aber nur je 4 Kanäle. Kann ich nun irgendwie beide Packs auf eine Scannertaste legen das ich das so "beschaltet" habe?:
Pack 1 Kanal 1 -> Fader 1
Pack 1 Kanal 2 -> Fader 2
Pack 1 Kanal 3 -> Fader 3
Pack 1 Kanal 4 -> Fader 4
Pack 2 Kanal 1 -> Fader 5
Pack 2 Kanal 2 -> Fader 6
Pack 2 Kanal 3 -> Fader 7
Pack 2 Kanal 4 -> Fader 8

Wenn ich beiden Packs die gleiche DMX-Adresse gebe habe ich ja jeweils die gleichen Kanäle auf dem gleiche Fader, das ist aber nicht mein Ziel. Gibt es da ne andere Möglichkeit? Weil wenn ich 2 Scannertasten nutze kann ich nicht an beiden Packs gleichzeitig schalten, dimmen etc.

mfg,
Luca
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Packs auf der 1. Scannertaste hast müsstest du einfach das 1. Pack auf Adresse 1
und das 2. Pack auf Adresse 5 legen.
 
hey,
super, und schon funzts:great: kannst du noch erklären wie genau die adresse 5 zu stande kommt? wär das dann für ein drittes pack wenn ich die 2. ebene also page select nutzen würde die adresse 9 und dann immer 4 weiter oder verstehe ich da was falsch??

luca
 
Bei deinem Controller ist die Einteilung so gestaltet das du pro Scannertaste 16 Kanäle verwalten kannst.
Das heißt bei der 1. Scannertaste hast du die Kanäle 1 - 16, bei der 2. Scannertaste 17 - 32, usw...
Da deine Dimmerpacks jeweils 4 Kanäle belegen liegt das erste natürlich auf den Kanälen
1-4 und das zweite DP auf 5-8.
Ein 3. Dimmerpack würde -wie du schon erwähnt hast- mit der Adresse 9 belegt werden müssen um es
über die zweite Ebene der 1. Scannertaste anzusteuern.

Hoffe ich habe es verständlich geschrieben :)
 
hey,
ok, so hatte ich es schon gedacht, war aber nicht sicher. danke!!!

luca
 
Hey,
nochmal ne Frage zum Pult: Ich habe hinten einen MIDI Eingang und vorne ein eingebautes Mikro. Nun jedoch das Problem das die Anlage selbs oft da steht wo die Musik nicht so laut ist das das Mikro das richtig erkennt für den Music Mode. Mein Mischpult gibt jedoch keine Midisignale aus, wie kann ich das mit nem normalen Ausgang wie Kopfhörerbuchse oder was ich da nutze an das Pult anschließen gibts da ne Möglichkeit? Nochmal: Das ist ein Scanmaster1 von Showtec

Luca
 
Es gibt spezielle Geräte, die Musiksignale in Midi-Signale umwandeln, kosten aber so weit ich weis nicht all zu wenig.

Der MIDI Port am Lichtmischpult ist aber eigendlich dazu dar um über Notenbefehle bestimmte Ereignisse wie "Alles an" oder Blackout bzw einzelne Szenen abzurufen. Aber dazu solltest du mal in die Bedienunganleitung schauen, da sollte es eigendlich erklärt sein was das Mischpult mit den Midi Befehlen anstellen kann.

Kannst ja vieleicht mal posten dann könn wir dir weiter helfen.

Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben