2 Gitarren- Entscheidungsproblem - LAG Arkane 500 STD vs. Framus Morrigan Pro

  • Ersteller Biene Maya
  • Erstellt am
B
Biene Maya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.20
Registriert
11.07.13
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag, allerseits, ich hab ein Problem: Ich will mir nun ne neue Klampfe besorgen und habe nun 2 Angebote aufgetan, die beide gut sind, woraus resultiert, das ich mich nicht entscheiden kann.
Von der einen Seite habe ich ein Angebot von nem guten Kumpel von mir, der in nem Musikhaus arbeitet und mir (mithilfe von Angestelltenrabatt etc.) ein Vorführmodell der LAG Arkane 500 STD für 420 Tacken anbietet. Das ganze ist mit Garantie etc.
Das 2. Angebot wäre eine Bj. 2008 Framus Morrigan Pro. (von nem anderen Kumpel, der die sich damals im Internet gekauft hat und nun in die Blues Richtung gehen will, wodurch aus Platzgründen die Morrigan weg muss) für 400 (Freundschaftspreis). Sie hat lediglich eine kleine Schramme am Korpus. Problem: Der wohnt ganz weit weg, woraus folgt, das ich sie nicht anspielen kann.
Deshalb nun die Frage: Welches Angebot würdet ihr nehmen? Ich tendiere ja derzeit wirklich sehr stark in die Richtung der Framus, da ich beide (in neu) mal angespielt hab und der Sound ist einfach nur... Geil! Die LAG klingt aber auch verdammt gut und hat halt Coil Tapping (worauf ich auch sehr stehe).
Ich weiß es wirklich grade nicht und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Framus wäre meine Wahl
 
Ich würde auch zur Framus tendieren, sind wirklich hervoragende Gitarren, ich spiel selber eine Renegade pro und bin mehr als zufrieden.
Die Lag sind mMn erst ab der 1000er Serie mit der Framus vergleichbar.
Ne zeitlang hatte ich eine LAG Imperator 1000, eine tolle Gitarre, Verarbeitung und Bespielbarkeit absolut Top.
Klanglich war die Framus aber immer ausdrucksstärker, weshalb die LAG irgendwann gehen mußte. ;)
 
Na dann denke ich, wird es die Framus (wenn mich jetzt keiner mehr mit einem dicken fetten Gegenargument umstimmt). Ist das mit 400 Euro ein guter Deal? (ich denke ja schon aber frag lieber noch mal)
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge
 
400.-€ für eine gut erhaltene Morrigan Pro sind übliche Ebay Preise, also unter 400 hab ich noch keine weg gehen sehn.
Ich denk der Preis ist ok.

Natürlich wäre es immer besser ne Gitarre vorher anzuspielen, ob sie einem auch liegt und behagt.
Vielleicht kannste ja nen Deal aushandeln mit Rückgaberecht innerhalb einer Woche falls sie Dir doch nicht taugt.
Anderseits bekommste die auch für 400 locker wieder verkauft. ;)
 
Darüber werd ich mal mit meinem Kumpel sprechen.
Kleine Frage am Rande: Ich hab jetzt neulich so ein System im Internet gesehen, das Gibson Mine Tune und fand das eig. ziemlich witzig, da ich in sehr vielen unterschiedlichen Gitarrentunings hantiere. Von Tronical gibt's ja ein derartiges System mit Unterstützung für 6-in-line Headstocks. Ist da eins mit dem von Framus kompatibel? Fänd ich ja sehr lustig, wenn's sowas gäbe...
 
Ich glaube nicht dass das bei Gitarren mit Floyd-Rose-System funktioniert.
Wenn Du tatsächlich oft mit verschiedenen Tunings arbeitest, haste Dir vielleicht die falschen Gitarren rausgesucht.

- - - Aktualisiert - - -

Da wäre ne feste Brücke dienlicher
 
Die Dinger sollen laut Artikel im Internet Floyd Rose kompatibel sein, hab mich da auch gewundert. Das mit den Tunings bekomm' ich schon hin, das hab ich bei meiner guten alten BC Rich auch immer relativ schnell hinbekommen...
 
Da kann ich dir leider nix dazu schreiben, hab ich noch nicht ausprobiert, da ich nur Gitarren ohne FR spiele. :p
 
Moin Bienchen!

Wenn ich mir eine von diesen Beiden aussuchen könnte würde ich mir eine Framus Renagade holen. :D
 
Hm, ne Renegade für Metal seh' ich nicht als so metaltauglich... Ich glaub' ich bleib da bei der Morrigan.
 
Hm, ne Renegade für Metal seh' ich nicht als so metaltauglich... Ich glaub' ich bleib da bei der Morrigan.

Da täuscht Du dich aber gewaltig, meine Renegade hat nen SH-6 an der Brücke und drückt so dermaßen das es ne wahre Pracht ist. :D
Ich hatte noch keine andere Gitarre in der Hand die so dermaßen fett und gleichzeitig tight ist wie meine Renegade.

Die optik dazu ist natürlich Geschmacksache. :)

kannste mal schauen.

https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1302.html#post6549670
 
Sehr schönes Teil :D
Würde da glaub' ich trotz alledem mein Floyd-Rose vermissen (oder gibts die mit FR?)...
 
Sehr schönes Teil :D
Würde da glaub' ich trotz alledem mein Floyd-Rose vermissen (oder gibts die mit FR?)...

Bestimmt als Custom, hab ich gebraucht aber noch nicht gesehen.

Ne die Morrigan passt schon super für Metal, die hat ja meines wissens nach auch einen SH-6 an der Brücke, serienmäßig.
 
Na dann, hab die jetzt (zwar ohne Rückgabe aber hab vorhins in nem Laden noch die besagte renegade und ne Diablo angespielt und heilige Schei*** fühlen die sich göttlich an und klingen auch genau so *.*)
Vielen Dank für die Hilfe, und ich freu mich jetzt schonmal auf meine Gitarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann, hab die jetzt (zwar ohne Rückgabe aber hab vorhins in nem Laden noch die besagte renegade und ne Diablo angespielt und heilige Schei*** fühlen die sich göttlich an und klingen auch genau so *.*)
Vielen Dank für die Hilfe, und ich freu mich jetzt schonmal auf meine Gitarre...

Bitte Review schreiben, oder zumindest mal hier melden ob die Gitarre Dir taugt. :D
 
Werd' ich machen
 
So, ich entschuldige mich schon mal für den Doppelpost aber gut: vor ein paar Tagen ist meine Framus angekommen (brauchte bei mir ungefähr ne Woche, bevor ich mir nun ein objektives Bild machen konnte) und muss sagen: Hammer, einfach nur Hammer! Das teil lässt sich unglaublich bespielen, sie ist episch gewichtet, das Floyd ist super und stimmstabil und der Sound ist der reine Wahnsinn! Der Sustain und auch die Klangfülle im Clean sowie im Distortion sind einfach nicht in Worte zu fassen, ein hammer instrument!!!
Danke für die Hilfe und joa, Der thread kann von mir aus nun geschlossen werden, hab ja,was ich wollte.
 
Glückwunsch zur neuen Framus!

Der thread kann von mir aus nun geschlossen werden, hab ja,was ich wollte.

Muss noch nicht sein, da sich vielleicht noch der ein oder andere dazu äußern möchte.
 
Ja ich hätte ne Frage:

Ich hatte einige Morrigans auf dem Schirm vor ein paar Jahren. Die hatten leider alle ein sehr stattliches Gewicht (zum Teil über 5 kg), was man bei einer Gitarre mit Lindenkorpus und Floyd-Fräsung erstmal gar nicht erwarten würde.

Ist das bei deiner auch der Fall bzw. hast du ne Möglichkeit, die mal auf ne Waage zu stellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben