2-Kanal Combo oder Topteil mit Britischem klang (Plexi/800er) ~600€

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo,

Ich suche einen 2-Kanal Combo oder Topteil + 1x12 o. 2x12er Box
Der Drive Sound sollte nach britischem Vorbild sein, am liebsten richtung Plexi oder einem 800er (2203)
Beim Clean Kanal bin ich recht offen was den Sound angeht.

Der Amp sollte einen FX-Loop haben, Reverb ist nicht zwingend nötig.

Habe mir mal schon mehrere Amps ausgeguggt darunter wären:

Hughes Kettner Statesman EL84
Marshall Vintage Modern 2266C
Marshall 6100 Combo
Marshall JTM 30 / 60
JCM800 Combo
Laboga Alligator (leider wenig Infos im Netz)
Marshall SL-5 (leider keinen FX Loop)
Dual Terror (leider kein FX Loop)
Laney Lionheart (wiederum geringes Angebot)

Habt ihr noch weiter Vorschläge oder vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Anwendungsgebiet ist Top40 Cover mit allem möglichen von Schlager - softer Metal (Judas Priest / Metallica (1Song))
Deshalb sind 2 Kanäle eigentlich Pflicht genauso wie ein FX-Loop zwecks der Flexibiltät für Effektpedale.

grüße marcus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hab den zwar selber noch nicht gespielt, steht aber ganz oben auf meiner WUnschliste und wird hoffentlich bald in meinem Besitz sein:
http://https://www.thomann.de/de/orange_crush_cr120h.htm

:cool:
Entspricht all deinen Vorgaben...Preislich sowieso....und noch britischer geht doch wohl kaum :D
Les dir mal die Bewertungen beim großen T. durch und schau dir im Netz an, was es zu dem Teil gibt...also der sollte ROCKEN :rock:
 
Das ist aber Solid State leider :/... Amp sollte auch nicht sonderlich über 50 Watt liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh..okay..hatte nicht gesehen dass du nur Röhre suchst...(hätte man beim genaueren anschauen der Auswahl schon erkennen können.)..Sorry..:redface:
 
Den alten DSL 401 von Marshall? Ich liebe meine(n) :)
 
DSL ist eher raus, da gefällt mir der Drive Sound nicht so recht. Hab mal einen DSL50 gespielt und war eher nicht so überzeugt sonst hätte ich diesen damals auch gekauft da ich mit meinem JCM900 4100 zum Beispiel ganz daneben lass ich mir jetzt zeit den passenden Amp zu finden.
 
Vielleicht der Blackstar HT-5R ? (Ich bin noch neu in dem Metier, darum bitte entschuldigen, falls der Tipp total daneben ist :redface: )
 
Also Marshall 2266 ist ja kein echter Zweikanaler. Plexi und 800er, geht beides klar mit dem VM. Aber wirklich Volumenpoti benutzen ist bei dem Amp wirklich Pflicht.
 
Ist derzeit auch wirklich mein Favorit da er einfach nach Vintage klingt und moderne Features hat, richtig feuer kann man ja auch noch mit einem Booster oder OD machen.

Zum Thema Blackstar:

Da bin ich zwiegespalten der Amp ist zwar wirklich flexibel aber er kann halt meiner Ansicht nach kein richtig geiles Low-Gain / Crunch der kommt mir immer gleich zu Spitz und zu sehr verzerrt.
Der HT5 Combo mit 10" Speaker ist eh raus da er einfach zu wenig Bassfundament bringt und dadurch noch nasaler klingt.
HT5R ist da schon eher interessant, aber die Marke Blackstar konnte mich bis auf die Series One Amps nicht wirklich überzeugen bisher.
 
Laney LH50 würde mir da einfallen, vom Preis selbst neu in deinem gesetzten Rahmen. Ist mit seinen 2 Kanälen Plus Voice Schalter da sogar recht flexibel. Kann schon von AC über Judas Priest bis hin zu modernen Metal sehr viel.
 
Peavey Windsor?

Mehr ein 'Einkanaler mit Boost', als ein Zweikanaler.
(Aber mit 'nem Zerr-Treter davor ...könnte gehen.)



HTH
 
was ist mit dem JVM? die 2 Kanaler gibts doch gebraucht immermal recht preiswert. für cover gitarristen wird der amp gern empfohlen... ich hätte einen 410H zu verkaufen (allerdings nicht für 600). Bitte PN, falls interesse besteht.
gruß christoph
 
Zum Thema Blackstar:

Da bin ich zwiegespalten der Amp ist zwar wirklich flexibel aber er kann halt meiner Ansicht nach kein richtig geiles Low-Gain / Crunch der kommt mir immer gleich zu Spitz und zu sehr verzerrt.
Der HT5 Combo mit 10" Speaker ist eh raus da er einfach zu wenig Bassfundament bringt und dadurch noch nasaler klingt.
HT5R ist da schon eher interessant, aber die Marke Blackstar konnte mich bis auf die Series One Amps nicht wirklich überzeugen bisher.

Die aktuelle Version von HT-5C hat auch einen 12" Speaker. Aber den Klang sieht natürlich jeder subjektiv, das ist richtig.
 
JVM205 find ich auch ganz gut aber preislich als Combo nicht unter 900€ zu bekommen.
Sollte vielleicht erwähnen das ich ein Combo immer einem Top vorziehen würde, dabei ist mir egal ob 1x12 oder 2x12 weil er eh immer abgenommen wird.
 
Laney GH50 oder VH100 solltest Du mal testen. Britischer Sound mit FX Loop und gebraucht voll in Deinem Limit.
 
Wenn du nen JCM 800/Plexi Sound suchst würde ich auch eher nen VM oder Laney GH50 nehmen. Erfahrung hab ich vor allem mit dem Vintage Modern und der klingt schon deutlich authentischer als der JVM. Kann halt nur eine Sache "gleichzeitig", dafür macht er die extrem gut. Der JVM kann halt viel, aber dafür muss man halt irgendwo Abstriche machen. Für das was du suchst, geh lieber in Richtung oben genannte Amps. Beim VM musst du halt mit dem Volume Poti arbeiten, aber das "lernt" man schnell und ist total einfach.

Klanglich ist der VM schon etwas anders als der JCM, geht mehr in Richtung Plexi, kann aber auch in Richtung JCM 800 gehen, gerade mit dem Mid Boost lassen sich da nochmal mehr Sounds rausholen.

Den Laney würde ich wenn möglich einfach mal anspielen, kann dazu nicht all zu viel sagen.
 
Da Vorschläge gefragt wurden:
Statt der Blackstar HT Serie lieber gleich einen der Series One, entweder als 45 Combo oder 50 Top.
Für 600 €, wenn, dann nur gebraucht, aber das gilt für probate Alternativen wie Marschall VM auch...
 
Blackstar fand ich immer etwas "zu modern". Aber ich habe auch nicht alle Modelle angespielt.
Laney ist nicht wirklich 2-kanalig, aber definitiv sind die GH-Modelle Arbeitstiere, die sehr dynamisch, robust und wertig sind. Würde ich auch testen, wenn die Möglichkeit besteht.
Und "fast-2-kanalig" kann man den über einen einfachen Volume-Switch am Boden machen. Das ist im Prinzip ein schaltbares Volumen-Poti. Hab´ ich damals auch gemacht - hat prima funktioniert. 8Ansonsten Volume-Pedal benutzen - das schafft dann die Möglichkeit, alles dazwischen auch parat zu haben)

Bei dem Lionheart finde ich gerade den Clean-Kanal sehr gut; für das, was Du machen willst, reicht der Drive-Kanal allemal. Der Reverb ist auch sehr schön. Runde Sache, klingt etwas "Laney-atypisch". also nicht so trocken.
(Ich habe übrigens noch einen Laney Lionheart 20er Topteil, den ich auch verkaufen möchte. -PM, wenn Interesse besteht)

Ansonsten kann ich mich nur dem Tipp anschließen, Box und Top getrennt zu kaufen. Ich finde das viel flexibler.
 
richtig british und um 600.-€ fand ich den Hiwatt t40. Ist zwar ein Chinahiwatt aber er klingt schon wie die Hiwatt. Ich habe selber keinen aber mal rd. 2h gespielt. Hat sich sofort mit meinen Pedalen vertragen. Der Headroom war mMn begrenzt, so dass er relativ früh anfing zu zerren, das hörte sich aber amtlich an. Der Zerrkanal war sehr frech und rauh, wärmere Zerre mache ich eh mit dem Pedal daher fand ich das als eine willkommene Ergänzung. Wäre mal ein Anspieltip ausßerhalb der jtm.
 
Wo ist der denn verfügbar, finde nur Musikhaus Korn und das ist für mich zu weit weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben