2 Klaviersounds übereinander für besseren Flügelsound !

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
Tonkämpfer
Tonkämpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
373
Kekse
612
Hallo !
Hatte das Problem, dass die "spitzen" Klaviersounds ( GM 22 u. 25 ) des Roland FP2
doch etwas Bass vermissen lassen. Habe danach ein relativ dumpfes
Klavier ( Piano 6) zum Gm Piano 22 bzw. 25 dazugeschaltet und über
den Balanceregler nach persönlichem
Empfinden eingeregelt. Dieser Sound kommt jetzt einem Flügelsound nach
meinem Geschmack etwas näher.
Ähnliche Ergebnisse erhält man mit Piano 1 und GM-Piano 23.
Die unterschiedlichen Sounds erzeugen gleichzeitig eine zusätzliche Resonanz. Ob einem das gefällt bleibt Geschmacksache. Durch den Balanceregler hat man nun die Möglichkeit
die Brilliance des Gesamtklanges zu verändern.
Wollte ich nur mal so weitergeben, für alle die es auch mal ausprobieren möchten ;-)
Mit Sicherheit kann man das auch auf anderen Digitalpianos nachahmen ???
 
Eigenschaft
 
Das Doppeln haben die Gitarristen schon Jahre vor uns erfunden. ;)
 
Ich habe mal gehört, daß Monster Magnet die Hauptriffs bis zu 30 mal übereinanderlegen...übel!!!
Wir legen teilweise Pianobass und Bass übereinander, klingt auch sehr geil, sehr soulig!!!
 
Hatte vor ein paar Tagen nochmals die Gelegenheit verschiedene
Digitalpianos zu testen. Roland ( RD 300 / Fantom xr) hat mir dabei sehr gut gefallen ( Ultimate Grand ). Schön knurrig mit kräftigen Mitten.
Nur im Höhenbereich hat mir Brillance gefehlt, nämlich genau das, was ich mit meinem FP 2 im Pianosound 1 zu hören bekomme ( Nennt sich im Fantom xr "So true...." ).
Habe alle nochmals angespielt von Kawai MP 4, Yam S90 ES / P120, Gem u.s.w.
Sicher hatte jedes Gerät seinen eigenen guten Sound, allerdings hat mir auch überall
was gefehlt ( entweder Bass, Mitten oder Höhen ).
Der Verkäufer in Walldor ( Session ) schwörte z.B. auf Yamaha.
Mir hat der Sound von Roland eindeutig besser gefallen. Jetzt habe ich mir
ein Fantom zugelegt und spiele die 2 Sounds "ultimate-Grand" und "So True..."
( auf dem FP 2 als Piano 1 ) zusammen und habe nach meinem
Geschmack den bisher besten Flügelklang erreicht, und das ohne zusätzliche
Pianokarte. ( ok den Fantom xr gabs natürlich auch nicht geschenkt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben