2 kleine Fenster zur Straßenseite dämmen

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Servusla miteinander :)

Folgendes, Ich richte mir grad ne kleine Übe/Probe/Recordingecke bei uns im Kellerraum ein und da gibt es folgende 2 Störpunkte:




Beide Fenster gehen direkt zur vielbefahrenen Hauptstraße raus. Wie kriege Ich die jetzt möglichst kostengünstig und flexibel gedämmt?
Erster Gedanke meines Mitbewohners und mir war, wir basteln uns 2 Schaumstoffblöcke die man in die Ausbuchtung stopft und gut is?

Naja Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann zu diesem spezifischen Fall etwas hilfreiches beitragen :)

Schönen Abend!
 
Eigenschaft
 
Rahmen aus dünnem Holz, Dämmwolle rein. Aussen so Noppenschaumstoff, damit man die Öffnung wirklich dich bekommt. Montage so, dass man den "Pfropfen" auch wieder entfernen kann, um zu lüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, Danke für die rasche Antwort. :) Ich bau also nen Rahmen der die ganze Öffnung 3dimensonial ausfüllt? Und mit was für ner Wolle stopf Ich den? Und den Noppenschaumstoff rund ums ganze Gebilde, damit der sich quasi perfekt der Öffnung anpasst und alles gut abschließt?
 
Hi Boomzmann!

Es gilt: eine Wand dämmt gut, zwei Wände dämmen um ein vielfaches besser! Steinwolle (normal zur Wärmedämmung) in der Mitte hilft auch sehr. Das heißt am besten Wand, Steinwolle, Wand. Hier würd ich zB Spanplatten nehmen, die bekommt man einfach, billig und man kann sie direkt zuschneiden lassen. Allerdings nicht ganz dünn wie Signalschwarz gesagt hat da sie mit mehr Masse besser gegen tiefe Frequenzen ankommen. 1-2cm sollten genügen.

Dann Bommzt nix mehr auf der Straße! :D

LG lightsrout
 
Ja, so in etwa.

Den Rahmen würde ich so bauen, dass rundherum ca. 1cm Luft ist, um das abzudichten dann der Noppenschaumstoff.

Die Rückseite (also die zum Raum gewandte Seite) würde ich auch mit Holz verkleiden, die Vorderseite nur mit Folie verkleiden.

Welche Dämmwolle kann ich nicht genau sagen. Vielleicht hast Du ja noch einen Rest rumliegen, dann probier's erstmal damit. Ansonsten sowas wie Isover DP4.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, Kellerraum, da kommt sowieso mehr über Körperschall in den Raum.

Und ich würde sie wirklich so gestalten, dass man sie (regelmäßig) ausbauen und dann lüften kann. Der Raum mit seiner Holzverkleidung wirkt nicht so, als wäre er "neu". Wer weiß wie es um die Feuchtigkeitsisolierungbestellt ist.
 
Man könnte zusätzlich auch von Aussen was davor stellen, wenn man zum Üben kommt - z.B. eine Betonplatte mit Styropor zum Fenster. Das ist schwer, dicht und umklappbar.
 
Beide Fenster gehen direkt zur vielbefahrenen Hauptstraße raus. Wie kriege Ich die jetzt möglichst kostengünstig und flexibel gedämmt?
Mein Vorschlag ist leider nicht sooo kostengünstig, aber .. am Ende vielleicht doch nicht zu teuer:

Wie wär's mit normalen weißen Fenstern mit Rahmen und Doppelglas ?

74,54 € bei fensterhai.de
54,00 € bei eBay - sportingtrade
...

(Bei Google mit "kellerfenster doppelglas" gefunden ..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben