2 Laptops mit Mixer verbinden.

H
Heizer44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.25
Kekse
0
Mahlzeit.
Ich wollte mit meinem Bruder zusammen Musik machen. Wir haben jeder einen Laptop, er hat benutzt allerdings FL Studio und ich benutze Ableton Live. Ist es theoretisch möglich über einen Mixer so zu spielen, dass jeweils der einzelne Sound und auch beides gleichzeitig abgespielt werden kann? Funktioniert dies theoretisch, wenn jeder ein einzelnes Audiointerface hat und von da aus in den Mixer geht?

MfG

Fall 1:
Beide Audioausgänge der Laptops (analog) auf Mixer geben (Zusatzgerät) und über Stereoanlage oder Aktivboxen wiedergeben.

Fall 2:
Beide Rechner zu einem Netzwerk zusammenschalten. Wenn wenigstens eins Eurer DAWs es unterstützt, ein (Audi)Gerät per Netzwerk einzubinden, spielt halt das eine DAW, notfalls über USB-Audio, als Audioquelle ins andere und quäkt dann aus dem Laptoplautsprecher.

In beiden Fällen zieht Ihr per Regler auf, was zu hören sein soll.

Hürden haben beide Fälle.

Die Synchronisation dürfte auch nicht ganz einfach werden. Soweit mir bekannt, funktioniert das bei FL mit Ableton nicht so einfach. Maschine geht beispielsweise, beide im gleichen Netzwerk, Link klicken, alles synchron. Es gibt aber trotzdem Möglichkeiten, die Computer zu syncen.
Beide Interfaces in einen Mixer geht, haben wir auch so gemacht. Einfach die Anschlüsse, die normal auf z.B. aktive Monitore gehen in einen Stereo-Input, oder in zwei Monokanäle. Gain und Lautstärke dann natürlich langsam aufdrehen, statt direkt Ohren zerschießen :biggrinB:
Wenn Ihr gut seid im Timing, könnt Ihr vielleicht auf nervige Workarounds zum syncen verzichten. Eine Zeit lang haben wir einfach versucht, sauber auf die 1 zu starten. Geht auch, wenn es unbedingt sein muss.
Achja: wenn Ihr Monokanäle am Mixer nehmt, werden die natürlich gepant, damit da Stereo passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben