2 MH mit Pult /oder PC Steuerung für Sporthalle

W
wd0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
26.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
1. Anwendung: Sportveranstaltung

I. Anwendungsort:
Hockey Arena


[]Konzerte
[]mobile Disco
[]Club
[]Verleih
[]Homedisco
sonstige:_s.o._____

II. Größe der Veranstaltungen:

[]bis 50 Leute
[]bis 100 Leute
[]bis 200 Leute
[x]bis 400 Leute
[]bis 600 Leute
[]bis ___ Leute

III. Fläche der Veranstaltungslocations:

[]bis 50 qm
[]bis 100 qm
[]bis 200 qm
[x]bis 800 qm

eventuell auch noch genauere Abmessungen

2. Moving Head/Scanner und Ausstattung

I. Art
[x]Moving Head
[]Scanner

II. Anzahl der Geräte
[] 1
[x] 2
[] 4
[] ___ andere Geräteanzahl

III. Ausstattung
[]getrenntes Farb-/Goborad
[x]rotierende Gobos
[x]16 Bit Pan/Tilt Auflösung
[]Farbkorrekturfilter
[]UV Filter
[]Frostfilter
[]Prisma
[]CMY Farbmischung
[]Iris
[x]Zoom
[]motorischer Fokus

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[x]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)

3. Budget

gewünscht:600 €
maximum:1000€

4. bereits vorhandenes Equipment
4 x Tour LED, PC (WIN 10), Traverse

5. Verarbeitung...
[]... für Anfänger
[x]... für Erfahrene
[]... für Profis

6. Steuerung ( falls noch nicht Vorhanden )
[x]PC-Steuerung:
wir bräuchten noch ein Interface und Software
[]Lichtpult:
hier eure Anforderungen hinschreiben

7. Anmerkungen:
Wir würden gerne synchron zu der Einlaufmusik für nächste Saison eine kleine Lichtshow fahren. Das sollte die PC Software können. Vorhanden sind 4 Tour LED, wir würden gerne 2 Movingheads (Spots) dazukaufen und eben Software/Interface. Die Spielfläche ist 40x20 m, die Traverse hängt in ca 7 m Höhe, und wir haben mit nicht verdunkelbaren Oberlichtern in der Halle zu kämpfen. Als zweite Anforderung sollten die Movingheads ne Art Strobe-Effekt auf das jeweilige Tor werfen wenn ein Tor fällt. Das am besten via voreingestellter Szene auf Knopfdruck.
 
Eigenschaft
 
Da reichen die 20W-Lampen nicht. Und soweit ich weiss bekommt man in der Preisklasse auch weder rotierende Gobos noch (DMX-gesteuerten) Zoom. Als Software tendiere ich persönlich zu QLC+ und als Interface würde ich nen ARTNet-Node empfehlen da ihr das Signal doch über ein wenig Strecke übertragen müsst (Netzwerk ist bis 75M spezifiziert wenn ich mich nicht irre)
 
Leitungslängen
LAN (10/100/1000) bis max. 100m
DMX bis max. 500 m

20W LED ist hierfür zu dunkel. Keine Chance.
Mietet euch lieber einen vernüftigen Head , etwas in der Ecke Robe Robin oder JB (A6, P7 oder besser).
Muss es unbedingt LED sein? Falls nein etwas ab MSR 575W, besser gleich MSR 1200 (Martin MAC)

Wenn kauf, dann evtl. gebraucht. Gerade die großen MSD/MSR Pötte geen immer wieder günstig über die Theke (Martin MAC 2000, Varilight, etc)
 
Eine DMX Leitung bekommen wir entlang der Hallendecke an den Trägern entlang hin. Distanz max 30 m zur Technik.
LED: ich bin halt von der Lebendauer/Wartung ausgegangen. Wenn das Leuchtmittel hält hab ich auch mit ner anderen Lichtquelle kein Problem. Um die Birne zu wechseln falls sie kaputt geht müssen wir halt immer den Lifter mieten weil wir keinen in der Halle haben. Aber wenn 20 W LED zuj wenig sind bleibt uns wohl keine andere Wahl.
Mieten: geht nicht, soll ne Festintallation sein (wir haben ca 30 Spiele in der Halle pro Saison). Und ja, natürlich gebraucht kaufen.

Danke für Eure Anworten, dann schau ich mich mal nach den Martin MAC 2000 um und die Software/Interface schau ich mir auch mal an.
 
60W LED ist jetzt nicht viel mehr und ich habe da so meine Bedenken wegen der Qulität. Oftmals ist es nicht das Leuchtmittel selbst, welches kaputt geht, sondern eher die Treiber und das Netzteil, weil vermutlich bei dem Preis auf Kante genäht, neben der ganzen Mechanik und Servicefreundlichkeit.

Ein gebrauchter MAC 2000 liegt je nach Zustand bei 500-800€, ein Varilgiht ebenso. Deutlich bessere Mechanik, deutlich besser im Servicefall und eine Lichtbogenlampe verreckt halt nun mal nach einer gewissen Zeit, aber innherhalb dieser Zeit tut das Ding seinen Dienst und mit einem neuen Leuchtmittel erstrahlt der Kopf auch wieder in neuem Glanz.

Wenn bei LED etwas verreckt, dann kann man wohl meist solche Kisten direkt entsorgen. Da ist nix mehr mit einfach mal Leuchtmittel tauschen.
An einem VW Käfer kann man heute noch nach belieben Teile reparieren und tauschen. Das Dingen bekommt man immer wieder zum laufen, vor allem kann man viel auch selbst machen, so fern man Ahnung hat. Auch ein Handrührgerät lässt sich oftmals reparaieren und wenn mal ein Rührstab verloren geht, dann gibt es zig andere, welche da drauf passen. Versucht das mal an einem neuen Golf oder an einem Thermomix. ;-)
Neumodischer Kram ist schon nicht schlecht und die Entwicklung geht voran, doch die alte, stabile und reparierbare Technik von vor 10 Jahren funktioniert auch und das oftmals und vor allem im Servicefall stressfreier.
 
Ich wollte nur anmerken dass es auch was andres als 20W LEDs gibt da der Threadersteller ja explizit LED gewünscht hat. Und aus den 60ern kommt schon gut was raus.
 
Ein gebrauchter MAC 2000 liegt je nach Zustand bei 500-800€, ein Varilgiht ebenso. Deutlich bessere Mechanik, deutlich besser im Servicefall und eine Lichtbogenlampe verreckt halt nun mal nach einer gewissen Zeit, aber innherhalb dieser Zeit tut das Ding seinen Dienst und mit einem neuen Leuchtmittel erstrahlt der Kopf auch wieder in neuem Glanz.
Mann muß sich auch mal vergegenwärtigen über welche Zeiten wir hier sprechen.
Es geht um 30 Spiel pro Jahr.
Ich würde von einer Betriebszeit von 3 Stunden pro Spiel ausgehen. Das sind 90 Stunden pro Jahr.
in einem Mac ist ein Philips MSR 1200 SA/DE Gold Leuchtmittel.
Diese hat eine Brenndauer von 750 Stunden.
Ein Leuchtmittel sollte also 8 Jahre halten. ;-)
Zum Abstauben müsst ihr öfters ran.
 
Ich wollte nur anmerken dass es auch was andres als 20W LEDs gibt da der Threadersteller ja explizit LED gewünscht hat. Und aus den 60ern kommt schon gut was raus.

ich glaube das hier mit led movern nicht viel zu wuppen ist.. es ist von fast Tageslicht auszugehen.. der TE beschreibt ja nicht abdunkelbare oberlichtern..

alle thomann Musicstore und co geräte kann man da schonmal knicken... da muss was professionelles her... für 1000€ ist das in meinen augen nicht zu machen..

die angesprochen mac 2000 habe ich mir grad mal angeschaut... vpn der leistung her passts ja. aber wie werden die denn befestigt? die wiegen an 50kg... und das in bewegung... das muss professionell und sicher angebracht werden.. sonst lebensgefahr..

dann ist noch die gefahr das die dinger vom ball getroffen werden.. ich habe keine ahnung wie robust die dinge sind.. das können andere besser beantworten.

oey
 
Danke für die Auskunft mit der Brenndauer. Ja, da erübrigt sich die LED komplett und wir brauchen einen langen Staubwedel :great:

Thema Befestigung: wir werden eine Alutraverse direkt an die Dachträger anbringen. Die Befestigung der MH mit dafür zugelassenen und passenden Befestigungsschellen. Zusätzliche Sicherung mit Stahlseil.
Ballschutz ist ein wichtiges Thema. Ein grober Gitterkorb sollte hierfür geeignet sein. Da werde ich mich mal nach was leichtem, stabilem und lichtdurchlässigem umschauen. Wobei an der Mittellinie das Spielgerät nicht oft hochgeht, das ist eher im Tordrittel der Fall. Aber - einmal reicht da hast du schon recht.
 
was mir gerade einfällt um den lichtschein etwas zu verstärken könnte mann einen hazer ( a' la smoke factory tourhazer 2 )anschaffen mit sehr dünnen nebel... dann sieht man aufjedenfall was vom lichtkegel...


jetzt natürlich keine nebelwolke... es soll ja noch gespielt werden.. ich rede von ganz feinen dunst.. aber selbst das am besten vorher abklären.

Das muss natürlich auch nicht direkt angeschafft werden... kann man ja auch später machen um noch ein wenig mehr aus den effekten zu kitzeln..

Man sollte sich auch viel zeit nehmen um die richtige position zu finden damit der nebel nicht immer direkt durch ein fenster abhaut.. und erstmal da bleibt wo er hinsoll :)


oey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben