LED-MH für Schule bis 2000

S
scaba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
02.12.12
Beiträge
6
Kekse
0

Ich bin an unserer Schule als Lichttechniker zuständig und wir wollen auch ein wenig bewegtes Licht zu unserem konventionellem Licht ergänzen:

1. Anwendung:

I. Anwendungsort:

[x]Konzerte
[]mobile Disco
[]Club
[]Verleih
[]Homedisco
sonstige:Theater, Tanztheater

II. Größe der Veranstaltungen:

[]bis 50 Leute
[]bis 100 Leute
[]bis 200 Leute
[]bis 400 Leute
[x?]bis 600 Leute
[]bis ___ Leute
Werde ich nochmal genau nachgucken

III. Fläche der Veranstaltungslocations:

[]bis 50 qm
[x]bis 100 qm
[]bis 200 qm
[]bis ___ qm

Bühne 8m x 12m

eventuell auch noch genauere Abmessungen

2. Moving Head/Scanner und Ausstattung

I. Art
[x]Moving Head
[]Scanner

II. Anzahl der Geräte
[] 1
[x] 2
[x] 4
[] ___ andere Geräteanzahl

III. Ausstattung
[x]getrenntes Farb-/Goborad
[x]rotierende Gobos
[x]16 Bit Pan/Tilt Auflösung
[]Farbkorrekturfilter
[]UV Filter
[]Frostfilter
[(x)]Prisma
[]CMY Farbmischung
[]Iris
[]Zoom
[(x)]motorischer Fokus

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[x]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)

3. Budget

gewünscht:2000€
maximum:2000€

4. bereits vorhandenes Equipment
Ist eher Theater Equipment
12 x Stufenlinse 2KW Von vorne auf die Bühne
6 x Stufenlinse 1KW Von vorne auf die Bühne
12 x PAR 64 Halogen direkt über der Bühne
8 x Profiler, direkt über der Bühne
4 x PAR 56 Halogen von den Türmen auf der Bühne an die Rückwand
1x Strobe


Lichtpult:
Lightcommander 24/6




5. Verarbeitung...
[]... für Anfänger
[x]... für Erfahrene
[]... für Profis

6. Steuerung ( falls noch nicht Vorhanden )
[x]PC-Steuerung:
Wäre super wenn ihr mir vllt ein paar Freeware Steuerprogramme nennen könntet :)

[]Lichtpult:
hier eure Anforderungen hinschreiben

7. Anmerkungen:
 
Eigenschaft
 
Also ich würde entweder 4x die hier(habe ich selber)


Oder mehr auf Leistung setzen und dafür weniger:


Als Software DMXControl! Bin im DMXControl Forum sehr aktiv.

Falls du noch kein Interface haben solltest.

https://www.fx5.de/shop/

Oder die Selbstbauvariante: (habe ich)

http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm

VG Charly313

PS: Bei Fragen bitte PN schaue nicht so häufig in Threads! Kannst mich per PN aber auch auf den Thread hinweisen dann schaue ich auch nochmal rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Eurolite LED TMH-60? Denn da findet man sehr wenig im Internet...
 
Oder, wenns etwas mehr Qualität sein darf:
Ehrgeiz Cobalt Plus LED Spot 90 Movinghead

Kostet leider ca. 200€ mehr als das Budget her gibt für 2 Stück, aber die Investition wäre es mir wert. Die "Dunkelheit" der anderen genannten Kandidaten ist nicht zu unterschätzen. In dunklen Umgebungen bei Partys usw. sind die super, aber sobald einiges an Frontlicht und anderem Halogengeraffel dazukommt gehen die schnell unter. Den Ehrgeit kann man auch mal für Theater als "Follow" einsetzen, was Schulen zumindest meines Wissens nach auch gerne mal machen.
 
Danke für den Vorschlag. Was mich noch interessieren würde wäre wo man Testobjekte herbekommt um mal zu testen welcher von den Dingern sich gut durchsetzt. Und einen Follow haben wir, ist zwar was älter, aber funktioniert immer noch super, von daher werden wir den MH nicht als follow "missbrauchen" ;).

scaba
 
Hallo,

was wollt ihr denn mit einem LED Moving Light mit 20W LED Leistung, wenn ihr dieses....

ZITAT:
4. bereits vorhandenes Equipment
Ist eher Theater Equipment
12 x Stufenlinse 2KW Von vorne auf die Bühne
6 x Stufenlinse 1KW Von vorne auf die Bühne
12 x PAR 64 Halogen direkt über der Bühne
8 x Profiler, direkt über der Bühne
4 x PAR 56 Halogen von den Türmen auf der Bühne an die Rückwand
1x Strobe
ZITAT ENDE

...Equipment als Grundaustattung habt?

Vom dem 20 W LED Dingens sieht man dann GAR NICHTS, und alle bisher Vorgeschlagenen LED Heads fallen unter diese "viel zu Schwach" Kategorie.

Du wirst keinen LED Movinghead unter 2000 € finden der sich da durchsetzen kann.

Warum um alles in der Welt muss es ein LED sein?
Nimm einen 575er oder 700er Entladungslampen Head und alles wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Warum um alles in der Welt muss es ein LED sein?
Nimm einen 575er oder 700er Entladungslampen Head und alles wird gut.

Okay, es muss nicht unbedingt ein LED-MH sein, ich bin der meinung gewesen dass sich langsam LED-Lampen lohnen weil die Technik immer fortschrittlicher wird. Ich würde mich aber freuen wenn ihr auch ein paar Entladungslampen MHs vorschlagen würdet, mit 575 oder 700 Watt mit insgesamt 2000 Euro Budget. Was ich auch noch ein tolles feature finde wäre ein frostfilter, ich ändere meinen Post oben mal.
EDIT: Okay, ändern geht nicht mehr, dann stellt es euch vor ^^

Danke
scaba
 
Darf man fragen welche MH's es jetzt geworden sind ??
Lg LTK
 
Hey,
Es werden wohl erstmal keine. Ich denke just-lights hat wohl vollkommen recht und ich denke dass 1000 Euro für einen MH minimum sind, wenn man etwas halbwegs ordentliches haben möchte. Was auf jedenfall schonmal besorgt wird ist das Enttec USB Pro Interface, und dann werden wir entscheiden welche Software wir nutzen werden. Falls es absolut nicht mehr Budget geben wird gucken wir mal nach RGB LED Pars, davon kann man sich auch mehrere holen und die machen auch ganz schöne Effekte eig ;)

LG scaba
 
Hey,
Es werden wohl erstmal keine. Ich denke just-lights hat wohl vollkommen recht und ich denke dass 1000 Euro für einen MH minimum sind, wenn man etwas halbwegs ordentliches haben möchte.
und 200 waren nicht mehr für die ehrgeiz aushandelbar? Das sind meiner Meinung nach echt gute Teile, vor allem fürs Geld. Hell sind sie noch dazu.
 
und 200 waren nicht mehr für die ehrgeiz aushandelbar? Das sind meiner Meinung nach echt gute Teile, vor allem fürs Geld. Hell sind sie noch dazu.

Nein, ich habe auch nichts gegen diese MHs, aber ich finde 2 würden sich nicht lohnen, um was schönes auf die beine zu stellen, ich wäre mindestens für 4+ und das muss ich jetzt irgendwie aushandeln. Und davor muss ich noch dafür sorgen, dass ein PC und Software bestellt wird, es kann also noch ein wenig dauern.
Aber eine andere frage: Kann jemand von euch was zum Showtec Indigo 6500
sagen?

scaba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kann ich. Sehr robustes Kerlchen. Ausreichend hell und ausreichend flexibel.
Er gehört jetzt nicht zu den Outputwundern, bei hellen Bühnen oder großen Räumen würde ich ihn nicht einsatzen wollen. Für euch würde ich den als vernünftigen Einstieg sehen. Mit dem werdet ihr keine Messerschafen Lichtkegel quer durch den Raum bekommen, aber insbesondere im Rudel machen die schon was her.

Einziger Kritikpunkt: Die dunklen Farben (Rot, Blau...) fallen gegenüber der hellen Farben (Gelb, Grün...) deutlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben