2 Strats im Vergleich in Hörproben. Welche ist besser?

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am

Welche Gitarre gefällt euch besser?

  • Gitarre 1

    Stimmen: 5 18,5%
  • Gitarre 2

    Stimmen: 22 81,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.895
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung.
Ich habe hier 2 SSS Strat-Gitarren getestet.
Ich hätte gerne eure Meinung, welche für euch die bessere ist.

Die 2 Tracks enthalten Ausschnitte aus
Atlantis (von den Shadows) Neck Pickup, Begleitung mit Ovation Fender Combo Simulation
Wipe Out Bridge Pickup, Begleitung mit Ovation Fender Combo Simulation
Sultans of Swing (Strat alleine, Bridge + Middle Pickup) Vox AC 30 Simulation

Die Begleitung habe ich deshalb mit eingebaut, damit ich beide Male genau gleich (schnell) spiele.
Ansonsten ist bewußt wenig an Effekten oder sostigem drumherum eingebaut.
Mir geht es darum, wie ihr den Klang einschätzt. Patzer in der Spieltechnik sollten nicht gewertet werden, da ich ja die Gitarren vergleichen will.
Mit euerer Antwort helft ihr mir bei der Enscheidungsfindung

Und hier sind sie:

Gitarre 1


Gitarre 2


Ring frei zur Abstimmung.

Kommentare dürft ihr auch dalassen, aber hört doch zuerst die Beispiele an, bevor ihr die Kommentare der andern anseht.
Vielen Dank für die Mithilfe!
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die zweite (untere) hat diesen eigenartigen charakteristischen Stratton ein ganz klein wenig prominenter.
Finde ich.
Aber der Unterschied ist schon sehr sehr minimal. Kaum noch hörbar.
Es könnte auch sein das es nur von der Spieltechnik her kommt.

Ich würde mich hier nach der Haptik der Gitarre entscheiden welche sich für mich besser anfühlt.
Weil der Ton ist für mich hier nicht mehr wirklich das Kriterium.

Beide sehr drahtig, klassischer Stratsound eben, feine Sache.
Wie gesagt, finde ich halt.
 
Grund: tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite (untere)
finde ich auch
Aber der Unterschied ist schon sehr sehr minimal.
für mich ist da schon ein grösserer Unterschied zur ersten, wirkt für mich strattiger:)

welche sich für mich besser anfühlt.
das ist eigentlich wichtiger als der Sound, am Sound kann man viel "drehen" (etwas Hall und Einstellungen am Amp z.B.), am Spiel-und Wohlgefühl eher nicht, aber das können wir nach einer "Hörprobe" schlecht beurteilen.
Vielen Dank für die Mithilfe!
du kannst dir schon selbst vertrauen, in dem du einfach deinem Bauchgefühl folgst,
wie du dich auch entscheidest, viel Spass damit,
Micky
Ps.: Ich stimme nicht ab, da müsste ich die beiden selber spielen:rolleyes:.
 
puh, selbst über den Ipad Lautsprecher klingt Gitarre 2 sowas von „farbiger“! Da kommen auch je nach Anschlag viel mehr unterschiedliche Soundfarben.
Gitarre 1 klingt dagegen im meinen Ohren „langweilig“ und eintönig.
Stärker verzerrt allerdings, wird das in den Hintergrund treten und da wird der nicht so starke „Strat-Eigenklang“ weniger im Weg sein, um besser auch tragende Lead Lines hinzubekommen.

Aber wenn schon eine Humbucker Gitarre im Haus ist, klares Vote für #2!
 
Für mich klingt die zweite deutlich besser. Differenzierter, dynamischer, frischer.
Welche die teurere ist wäre mir -haptische Gleichwertigkeit unterstellt- egal, meine Entscheidung wäre glasklar die zweite. Der Klang lebt und fendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass #2 schon um einiges anders und auch besser klingt.
Sind da andere Pickups drin?
 
Gitarre 1 mehr Bass, weniger Höhen, weniger Klangfarbe

Gitarre 2 mehr Höhen, weniger Bass, aggressiverer Grundklang, mehr Klangfarbe

Beispiel 0:40 - 1:03 gefällt mir Gitarre 1 besser, da hier das Klangbild besser passt

Beispiel 1:05 - Ende gefällt mir Gitarre 2 besser, da hier die Klangfarbe ihr Stärke ausspielt.

Ob man nun das 10 Fache wegen dem Klang ausgibt ist natürlich vom Spieler abhängig.

Wichtiger als der Klang, den man mit EQ schon einigermaßen gleichbiegen kann, wäre mir ganz klar die Haptik und Bespielbarkeit.
 
Ich bin kein Strat-Fan, aber Nr. 2 ist mein eindeutiger Favorit: lebendig und inspirierend.
 
Wichtiger als der Klang, den man mit EQ schon einigermaßen gleichbiegen kann, wäre mir ganz klar die Haptik und Bespielbarkeit.
da sind wir einer Meinung(y), sollte @chris_kah verstärkt drauf achten, wie schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

die zweite klingt deutlich "stratiger" für mich. Hat viel mehr von dem knalligen, drahtigen Ton wie die erste.
 
Ich hab die Soundbeispiele gestern über meine Laptop Lautsprecher gehört und hab auch für die Nr. 2 gestimmt.
Irgendwie sehe ich vor meinem geistigen Auge bei der Nr. 2 eine typische 50ies Strat mit Mapleneck.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Nr. 1 vielleicht etwas geeigneter für rockige, verzerrte Sachen ist.
 
Ich würde schön finden, wenn wir hier eine aktuelle MIA Fender Strat auf der 1 und eine HB auf der 2 hätten :whistle: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche IST besser??? Mir GEFÄLLT die Nr. 1 besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre 1 klingt für mich - ich hätte fast geschrieben schlimm - einfach nicht gut, leblos, langweilig.
Gitarre 2 hat für mich einfach Charakter, so wie man es bei einer guten Strat erwartet. :great:

Ich würde auch vermuten Gitarre 2 liegt preislich in einer ganz anderen Liga.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit:
Gerade erst nach dem Abschicken meines Beitrags gelesen, darum quote ich es noch, da es meiner Vermutung entspricht. Wäre aber lustig, wenn es anders rum ist und ich komplett falsch liege... :D
Interessanterweise sind die preislich um Faktor 10 auseinander ...
 
Ich habe mich auch für die Nr. 2 entschieden, Nr.1 klingt etwas verwaschen.
wobei ich glaube daß Nr. 2 die günstige ist.
 
Ich kann mir hier sehr gut vorstellen, dass #1 die Roadhouse mit den Vintage Noiseless ist und #2 die Selbstbau Strat ist.
Die Vintage Noiseless machen diese glatten, gleichförmigen Ton, der wie auch @nasi_goreng schrieb, verzerrt viel besser seine Vorzüge ausspielen kann. Aber diese PU können nicht so wirklich „quacken“.
Mich wundert fast, wie deutlich das bei den Aufnahmen raus kommt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es tatsächlich schwer, mich zu entscheiden:

Beispiel 1: Hier finde ich, dass sich die zweite Gitarre für einen Neck-PU sehr hell anhört und so wirklich schön finde ich den Sound nicht. Gitarre 1 ist da besser, könnte aber tatsächlich noch ein bisschen mehr Leben vertragen.

Beispiel 2: Hier gewinnt für mich sehr deutlich Gitarre 2. Einfach viel spritziger, klarer, twangiger.

Beispiel 3: Zum Gespielten passt mMn der Sound von Gitarre 1 besser, obwohl Gitarre 2 hier auch lebendiger klingt und ich mich in einem nicht mit einem bestimmten Stück assoziierten Vergleich auch für Gitarre 2 entscheiden würde.

Ich denke, beide würden von Optimierungen an den PUs (Höhe, Einstellung am Tone etc.) profitieren. Auch lässt sich wahrscheinlich mit gitarrenspezifischen Einstellungen am Amp vieles ausgleichen.

Aber so wie hier präsentiert: Beide haben Pros und Cons mit leichter Tendenz zu Gitarre 2
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe für (1) gestimmt, weil der Klang eher meiner Vorstellung von SingleCoil-Strat entspricht.
Das mag natürlich daran liegen, dass ich selbst nur eine MiM-Strat bestitzte und nie teure/edle Strats gespielt habe.
Bin gespannt auf die Auflösung :mampf:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben