Falls das so rüber kommt: Nein, ich hänge nicht emotional am HB Bausatz, obwohl ich da viel Zeit reingseteckt habe (und mir dieses Instrument die Typklasse "Strat" schmackhaft gemacht hat). Ich wollte ja gerade ein Upgrade, vor allem, weil dieser Bausatz auch nach allem durchaus seine Unzulänglichkeiten hat.
Mir ist allerdings beim ersten Anstöpseln (schon der Klinkenstecker ging kaum rein) der Fender an den Verstärker wirklich die Kinnlade runter gefallen, so daneben war das beim ersten Einschalten. Da waren allerdings auch noch die Pickups ganz tief versenkt und der eingebaute Preamp eingeschaltet und der war auf "Höhenbeschneidung" getellt, was mit Verzerrer schon gut kommen kann - aber eben clean gar nicht nach Strat klang.
Also ausprobiert: Volumen Knopf reingedrückt = Vorverstärker aus (hätte ich gerade anders herum erwartet) und schon kommen wir dem Klang näher. Dann noch die Pickups in eine normale mittlere Höhe gebracht und es klingt schon eher nach Strat.
Dann fiel die hohe Saitenlage unangenehm auf, der Schnarrton im 13. Bund, ....
Daher:
Versandkauf von Instrumenten ist echt Glückssache
Und ich habe keine Lust mehr auf nochmals hin und her eines weiteren Instruments. Ich klappere wohl doch besser Läden in der Umgebung ab, auch wenn es etwas dauert. So lange muss es die Bausatz HB tun. Ist auch nicht schlimm, denn bandmäßig bin ich ohnehin nicht mit E-Gitarren unterwegs.
Wenn man an der Fender etwas verbessern wollte, wäre vermutlich der sinnvollste Schritt, den vermurksten Hals zu tauschen und dann ein richtiges Setup zu machen. Dann könnte das schon etwas werden. Aber das fange ich nicht an.
Hätte ich das Instrument für 200 EUR aus einem Nachlass bekommen, dann wäre ich schon das Risiko eingegangen, das Setup selber zu machen. Aber so habe ich keinerlei Garantie, dass das am Ende so wird, wie ich es gerne hätte und gleichzeitig wäre dann die Möglichkeit der Rückgabe nicht mehr vorhanden.