2 Strats im Vergleich in Hörproben. Welche ist besser?

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am

Welche Gitarre gefällt euch besser?

  • Gitarre 1

    Stimmen: 5 18,5%
  • Gitarre 2

    Stimmen: 22 81,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Nr. 2 finde ich besser.
Da muss ich nicht lange überlegen.
Ich kann nur nicht "beschreiben" warum.
 
Ich hab gerade abgestimmt, für mich klingt ganz eindeutig und mit Abstand Nr 2 besser.

Der Unterschied ist schon recht deutlich.
 
SRV haette zur 1 gegriffen, Knopfler zur 2 :)

Bei der, Abstimmung fehlt somit die Auswahl: Beide auf ihre Art gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, ich kann auflösen, da die Entscheidung bei mir gefallen ist:
Gitarre 1:
Harley Benton Electric Guitar Kit ST-Style

Meine Blue Moon Strat aus meiner Signatur.

Gitarre 2:
Fender Deluxe Roadhouse Strat PF 3TSB

die ich als B-Stock günstiger bekommen habe.

Die Entscheidung ist gefallen (musste) ...
Die Fender Roadhouse muss leider zurück. Von der Verarbeitung sehr schön, Hals vom Profil angenehm, Bundenden gut gearbeitet, die brummfreien Pickups sind brummfrei und dabei klanglich im Zielbereich, wie ich mir die vorgestellt habe, aber leider ist die Gitarre vom Setup so weit weg von gut, dass ich sie nicht behalten möchte.

  • Als erstes war mit aufgefallen, dass der Klinkenstecker kaum reinging. Man musste etwas wackeln, um die letzte Rastung ohne größere Gewalt reinzubekommen.
  • Eine Rändelschraube eines Locking Tuners war lose geschraubt, habe ich dann angezogen.
  • Die Pickups waren ganz runter gedreht (fast plan mit dem Schlagbrett) und brachten anfangs kaum Output. Also höher geschraubt und es passte.
  • Das F (13.Bund) auf der tiefen E-Saite schnarrt. Ok, könnte man mit Schleifpapier beheben (am 14. Bund geringfügig abtragen).
  • Die Saitenlage über das ganze Griffbrett ist extrem hoch, trotzdem teils nahe am Schnarren (der Hals wurde wahrscheinlich per Trussrod zu flach gespannt).
  • Die Sattelkerben sind auch so hoch, dass die Saitenlage in den ersten Bünden deutlich zu hoch ist. Nacharbeit wäre nötig.
  • In den ersten Bünden ist die Intonation durchweg zu hoch und damit stimmen gegriffene Akkorde nicht. Es ist nicht nur die größere Höhe, die mehr Spannung beim Greifen erzeugt, mir erscheint auch die Position des Sattels falsch. Zumindest ist der Abstand vom Sattel zum 1. Bund gut 2mm größer als bei meiner Blue Moon Strat, die sogar insgesamt eine ca. 4-5 mm längere Mensur hat.
  • Das Tremolo war leichtgängig, für meinen Geschmack zu leicht, so dass es sich bei Bendings deutlich mit betätigt hat und ich für die gleiche Tonhöhenänderung deutlich weiter ziehen musste. Der Hebel ist bei Bendungs Richtung Korpus genickt. Auch nur leichtes Auflegen des Handballens (nicht auf den Hebel) hat die Tonhöhe hörbar moduliert.

In der Summe sind mir das für eine Neugitarre (in dieser Preisklasse) zu viele Nacharbeiten, die nötig sind, um sie spielbar zu machen.
Gerade den Sattel will ich nicht versetzen müssen (war ja bei der Blue Moon Strat auch so und hier schätze ich mindestens 2 .. 2.5 mm, die nötig wären - irgendwie scheinen die Strats mich in dieser Hinsicht nicht zu mögen ... Alle meine anderen Gitarren hatten das Problem nicht).


Es hatte also schon seinen Grund, warum das ein B-Stock Instrument war.

Die Aussage des Thomann Mitarbeiters:
Bevor ein Artikel als B-Stock bei Musikhaus Thomann angeboten wird, prüfen wir die Funktionstüchtigkeit sowie den Lieferumfang des Artikels.
erscheint mit irgendwie wie ein Hohn, denn zumindst der lockere Locking Tuner und die viel zu schwergängige Klinkenbuchse hätten auffallen müssen.

Ich bedanke mich für eure Teilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Beruhigt mich. Die zweite Gitarre klang für mich deutlich besser, ein anderes Ergebnis hätte mich echt irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss dann aber schon echt ne richtige Montagsgitarre von Fender gewesen sein, selbst eine Squier Bullet Strat kommt mit einem deutlichen besseren Setup beim Kunden an. Und wenn die Retoure nun wieder bei Thomann keiner prüft, geht sie wohl noch solange hin und her, bis sie jemand NUR als Deko haben möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spass mit deiner HB

Naja, die HB habe ich ja schon länger, und die hat eben durch den Eigenbau damals im Bauwettbewerb auch das komplette Setup bekommen.
Die ist aber trotzdem eine Billiggitarre und da wäre eine Aufrüstung mit teueren Komponenten eher fehl am Platz. Ich baue doch keine 3 Stück Tonabnehmer in eine Gitarre, die gerade mal so viel gekostet hat wie einer dieser Tonabnehmer.

Außerdem - und das kommt in den Hörbeispielen nicht gut rüber - singt die HB tatsächlich etwas mehr als die Fender. Und die Kurvenformen in Reaper zeigen, dass sie ein längeres Sustain hat. Und das, obwohl die Fender spürbar schwerer ist als die HB.

Aber die Vintage Noiseless Single Coils der Fender machen auf jeden Fall einen verdammt guten Job. Und trotzdem klingen sie nach Single Coil. Da brummt wirklich nichts, während ich mit der HB und ihren Single Coils eine Position im Raum suchen musste, wo das eingefangene Brummen minimal war, um die Gitarre nicht zu verraten.

In den Stellungen 1-2 und 2-3 ist übrigens bei der HB auch Ruhe. An der Schirmung liegt es nicht. Die ist sehr gut. Es ist rein der magnetisch eingefangene Brumm, der Ärger macht.
eigentlich eine schöne Gitarre
Ich hätte mir ehrlich auch ein Happy End gewünscht.
Leider reiht sich das jetzt wieder in die Erfahrungen ein, dass ein Instrument per Versandhandel gekauft ein Wagnis ist, das häufig mit Frust verbunden ist.
Im Laden hätte ich die Gitarre (vor allem im Urzustand wie bei der Lieferung) sofort zurück gestellt und eine andere probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fender Roadhouse muss leider zurück.
völlig richtig - solche Mängel, das geht ja gar nicht!
Es tröstet mich ein wenig, dass meine MiM-Strat klanglich zwar eher bei Option 1 liegt, aber sonst keine größeren Mängel aufweist.
Der Hals wird demnächst noch entlackt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, ich hätte mich wohl anders entschieden.
Wir sind uns völlig einig dahingehend, dass eine Fender nicht mit einem solchen Setup ausgeliefert werden darf. Aber mit Ausnahme des Sattels -den müsste man sich mal genau ansehen- scheint doch alles mit etwas Aufwand zu erledigen. Mit wäre die Grundsubstanz wichtiger, an den Details kann man feilen. Ich hätte also Gitarre Nr. 2 behalten und selbst behandelt oder ein anderes nicht vermurkstes Exemplar von Nr. 2, also A-Ware, bestellt. Nr.1 hätte ich verkauft, dafür hätte man wohl das Geld bekommen können, das zwischen B- und A-Ware bei der Fender liegt.
Allerdings kenne ich die Gitarren nur von den Tonbeispielen her. Da klang die HB echt leblos. Aber du hast ja gesagt, dass das im RL anders ist, insofern wirst du schon richtig entschieden haben.
 
.... also ich hab nicht abgestimmt , weil man beides nicht gleichzeitig anklicken konnte .

bei der einen gefielen mir die anfangstitel gut und bei der anderen der " sultan " besser .....

überzeugt haben mich aber beide nicht , was aber auch an meiner persönlichen einstellung zum klang einer strat liegen kann .

bedenken sollte man aber bei diesem vergleich auch , das du ja sehr viel zeit in die erste gesteckt hast ....... der bausatz war ja quasi nur das ausgangsmaterial . hier bißle angepasst , da eingestellt , hier netter gemacht .... das macht ja auch etwas aus .

..... und dann sollte man die psyche des unterbewußtsein nicht vergessen ! .... zum einen eine teure gitarre , die man gekauft und bezahlt hat und über die man sich im grunde ärgert ...... dann zum anderen ein bausatz , der nicht einmal en hunni gekostet hat und der durch eigenes hinzutun zu einem quasi vergleichbaren resultat geführt hat . ........ wie wirkt sich das , unbewußt auf das spielen der instrumente wohl aus ??? *zwinker

...... und bevor jemand auf dumme gedanken kommt , nein , ich bin bestimmt die letzte , die die marke 7ända in schutz nehmen würde *lach .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es hatte also schon seinen Grund
Das sind schon mehrere Gründe.
Während man über manches ja vielleicht noch hinwegsehen könnte sind da ja Punkte dabei die sind absolut inakzeptabel und das in dieser Preisklasse.
Fazit:
Ein höherer Preis ist also keine Qualitätsgarantie und Versandkauf von Instrumenten ist echt Glückssache.
 
Falls das so rüber kommt: Nein, ich hänge nicht emotional am HB Bausatz, obwohl ich da viel Zeit reingseteckt habe (und mir dieses Instrument die Typklasse "Strat" schmackhaft gemacht hat). Ich wollte ja gerade ein Upgrade, vor allem, weil dieser Bausatz auch nach allem durchaus seine Unzulänglichkeiten hat.

Mir ist allerdings beim ersten Anstöpseln (schon der Klinkenstecker ging kaum rein) der Fender an den Verstärker wirklich die Kinnlade runter gefallen, so daneben war das beim ersten Einschalten. Da waren allerdings auch noch die Pickups ganz tief versenkt und der eingebaute Preamp eingeschaltet und der war auf "Höhenbeschneidung" getellt, was mit Verzerrer schon gut kommen kann - aber eben clean gar nicht nach Strat klang.
Also ausprobiert: Volumen Knopf reingedrückt = Vorverstärker aus (hätte ich gerade anders herum erwartet) und schon kommen wir dem Klang näher. Dann noch die Pickups in eine normale mittlere Höhe gebracht und es klingt schon eher nach Strat.
Dann fiel die hohe Saitenlage unangenehm auf, der Schnarrton im 13. Bund, ....

Daher:
Versandkauf von Instrumenten ist echt Glückssache
Und ich habe keine Lust mehr auf nochmals hin und her eines weiteren Instruments. Ich klappere wohl doch besser Läden in der Umgebung ab, auch wenn es etwas dauert. So lange muss es die Bausatz HB tun. Ist auch nicht schlimm, denn bandmäßig bin ich ohnehin nicht mit E-Gitarren unterwegs.

Wenn man an der Fender etwas verbessern wollte, wäre vermutlich der sinnvollste Schritt, den vermurksten Hals zu tauschen und dann ein richtiges Setup zu machen. Dann könnte das schon etwas werden. Aber das fange ich nicht an.

Hätte ich das Instrument für 200 EUR aus einem Nachlass bekommen, dann wäre ich schon das Risiko eingegangen, das Setup selber zu machen. Aber so habe ich keinerlei Garantie, dass das am Ende so wird, wie ich es gerne hätte und gleichzeitig wäre dann die Möglichkeit der Rückgabe nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klappere wohl doch besser Läden in der Umgebung ab
heisst das, du bist grundsätzlich schon auf der Suche nach einem Instrument? Wenn ja, würde ich mich nicht unbedingt nur auf
Fender festlegen, ich will hier jetzt keine Alternativen aufzählen, aber es gibt schon noch andere Hersteller, die in der Preisklasse
SSS-Gitarren herstellen, mit denen du zufrieden sein kannst. Selber anspielen, begutachten und ggf. vergleichen ist mMn. immer
noch der beste Weg an eine Gitarre zukommen, auch im Internetzeitalter, letztlich auch nicht zeitaufwendiger,
nun denn, viel Glück.
 
Ja, ich suche schon länger, bin auch nicht auf Fender fixiert, aber Noiseless Single Coil mit Strat Sound sollte es sein.
Dazu gibt es schon diesen Thread, in dem dazu weiterführende Diskussion stattfinden kann.
 
Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass B-Ware noch mal mehr eine Wundertüte ist, bei der auch grundsätzliche Probleme vorhanden sein können.
Schade ist, dass die Retouren wohl nicht noch mal angesehen oder gar auf Vordermann gebracht werden.
Retoure bedeutet ja oft, dass da etwas nicht ok ist und nicht, dass halt Farbe, Sound oder Halsprofil nicht zugesagt haben…
Hier hört es sich für mich so an, als wenn derjenige, der die Gitarre vorher bestellt und zuhause hatte, daran (auch schon) rumgedoktert hat und das nicht unbedingt zum Positiven.

Mit meiner Ergebnisvorhersage lag ich komplett falsch. Mein „Weltbild“ ist jedoch in sofern wieder ok, als das die Vintage Noiseless nicht so krass abstinken! …und dennoch geht da noch was!
 
@chris_kah
Habe mehrere Strats unter anderem auch den HB Selbstbau.

Übrigens habe ich mit den Fender Strats auch viele negative Erfahrung.

Du kannst diese HB Selbstbau Gitarre, unheimlich aufwerten mit den SK52 Pickups von Roswell.

Wie oben schon angesprochen sind die Tonabnehmer extrem dumpf und lassen wenig "Klang" zu, wenn du diese durch die SK52 ersetzt hast Du eine ganz andere Soundqualität. (Auch deutlich flexibler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder viele interessante Erkenntnisse aus diesem Thread. Es wurde nach der "besseren" Strat gefragt. Die Mehrheit war für Nr. 2. Behalten wird aber Nr. 1, aus bedingt nachvollziehbaren Gründen (Verschraubungen können sich auf dem Transport lockern, genauso wie die Halseinstellung verändern. Da hilft die beste Ausgangskontrolle nicht. Eine schwergängige Klinkenbuchse ist in zwei Handgriffen gerichtet, die Schraub in einem wieder fest. Aber da scheinen sich die Erwartungshaltungen auch in letzter Zeit ziemlich eingefahren zu haben, was Ausgangskontrollen beim Hersteller "zu leisten" haben, auch wenn das praktisch meist nicht möglich ist.). Nr. 1 hat für mich nach nichts geklungen. Nr. 2 viel schöner, wenn auch nicht nach Strat, was sich durch die Noisless-PU erklärt. Erstaunlich, dass Nr. 2 trotzdem für viele die "bessere" Strat war, normalerweise werden NL-PU's ja in einer Strat überhaupt nicht akzeptiert. Das Setup von Nr. 2 mag spielersch nicht so angenehm gewesen sein, hat aber m.E.n. dem Klang sehr gut getan. Nr. 1 ist einfach nur tot...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als tot würde ich Nr. 1 jetzt nicht bezeichnen, ich finde sie eigentlich gar nicht so schlecht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben