2 Tasten mit EINEM Finger ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
Ich schaffe auch ne Dezim also c zu e aber alles andere geht einfach nicht, da kann ich mich verrenken wie ich will, meine finger/hände sind einfach zu klein. also bei grösster spreizung sind die spitzen von daumen und kleinem finger 21 1/2 cm entfernt, aber da is auch ende. und wenn man bedenkt, dass man die hand na net flach auf die tasten legen kann, weil dann die andern mit runtergrdrück werden, wirds noch weniger
 
Also ich schaff es von dem tiefen E zum Fis. Aber das Gis geht nur, wenn ich E vorher anschlage und dann das gis drücke, während ich das E halt.

Doch ich muss sagen, dass ich diese Diskussion ziemlich strange finde, weil man eigentlich nie mehr als eine Oktave braucht. Ansonsten würde ich das Pedal dafür benutzen. Dann ist Sprunggenauigkeit eher gefragt.

Zur eigentlichen Thread-Frage: Ja, es ist sogar sehr üblich, dass man beim klassischen Klavierstück mit dem Daumen auch 2 Tasten spielt. Gibt es Stücke, die so komponiert sind. Ich glaube die "Träumerei" von Schubert, wenn mich nicht alles täuscht, hat da einen Akkord.

MfG
Michael
 
stefan64 schrieb:
es ist der Abgang E/G# - D/F# - F/Eb - Cb/Eb - siehe attachment.
Also ä bissl mies isses ja schon ...

Brunni schrieb:
Doch ich muss sagen, dass ich diese Diskussion ziemlich strange finde, weil man eigentlich nie mehr als eine Oktave braucht.
Ok, da stimme ich zu. Ich halte diese Diskussion für äußerst akademisch, aber wie man sieht, besteht Klärungsbedarf.

Brunni schrieb:
Ansonsten würde ich das Pedal dafür benutzen. Dann ist Sprunggenauigkeit eher gefragt.
Ha, Schummler! Es gibt bestimmt Songs, wo die andere Hand 'nen Lick drüber spielt, so dass du das Pedal nicht nehmen kannst. Und wenn nicht, müssen wir mal einen schreiben. :twisted:
 
Danke euch allen, ihr habt mir echt geholfen ! :great:

(PS: War auf Klassenfahrt, cool es gibt ja neue Smilies !)
 
Lenny schrieb:
Also spiele ich g und a BEIDE mit den Daumen ?
Ich mein, klar ich habs ausprobiert, und es geht ganz gut, aber die Frage ist, ob gerade so Profimusiker das auch machen ? Oder ist das irgendwie verpönt ? Im Prinzip isses ja egal, wie man was spielt, solange es gut klingt, aber wird sowas regulär angewandt ?

Zwei Tasten mit Daumen ist ganz normal, mach ich oft und gerh.
 
Jupp, Daumen zwei Tasten ist Standard. Bei der Träumerei ist es glaube ich ein G7 Akkord, wo man mit dem re Daumen f und g greift.

Manchmal hilft auch die Töne anders in die Hände aufteilen.

Und manchmal gehts gar nicht (Skrjabin, Rachmaninow), wenn man mehr als ne Dezime greifen soll.
Dann halt entweder arpeggieren (klingt aber manchmal blöd, z.B. in Griegs Klavierkonzert, 2. Satz, das klingt wie als wenn einer humpelt, hörs dir mal an) oder halt _geschickt_ weglassen, so dass es etwa so klingt wie von Autor gemeint. Er wird dir sicher nicht böse sein ;) und wenn doch, dann isser 'n Spießer :D :D

Wenn es ein schnelles Stück ist, dann hörts eh kaum einer ;-)
 
degger schrieb:
@stefan64: ich würde gerne mal sehen ob das bei dir etwas entspannter geht
Jetzt erst gesehen - und, ja, es geht entspannter - siehe Bild.

ciao,
Stefan
 

Anhänge

  • Eb7#11.JPG
    Eb7#11.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 134
Echt krass. Und man sieht nichtmal Blut auf der Tastatur :) Klappt bei mir auch nur wenn ich g und a mit einem Finger druecke.Fuer den Daumen hat mir mein Orgellehrer das auch mal gezeigt.Dann greift sich der Akkord mit der rechten Hand ohne Muehe.
Ciao richy
PS: Hab hier was von DaumenUEBERsatz gelesen. Kann mir das jemand mal genau erklaeren .Danke
 
Hey cool den Thread gibs ja immernoch. Also naja, man hörts wenns schnell ist vielleicht nicht, aber deshalb ist es ja net minder wichtig. ;)
 
Ich habs nochmal ausprobiert - warum willst Du Dir nen Fingerkrampf holen, so ein Akkord ist doch Blödsinn. Also wer's locker spannen kann, OK, aber ich kriegs nicht bequem hin, und sich derart die Hand zu verkrampfen ist wohl nicht der Sinn der Sache.

Ich würde das untere A weglassen, das verfälscht den Klang nicht zu sehr, weil die Randtöne noch da sind. Ist immer noch anstrengend genug ;)

Je nachdem, was vorher oder hinterher kommt, evtl. auch das obere A.
Vielleicht kannst Du das obere A auch mit der rechten Hand mitspielen? Ich weiß ja nicht, wie die Töne drumrum noch so sind ... (Melodie, Bass, Akkorde davor und danach)?
 
Hi Lenny,

ich kann dich beruhigen, es ist unter Profis absolut üblich, mit dem Daumen 2 Töne zu spielen,
mir fallen spontan die Sonate von Bela Bartok und Pstruschka von Strawinski ein, da werden solche Akkorde exzessiv verwendet. (ist nicht ungefährlich, wenn der Daumen dabei nicht locker ist...)

Was Griffe und Spannweiten betrifft, steht in der Cortot Schule (Alfred Cortot: Grundbegriffe der Klaviertechnik, Edition Salabert) sehr praktische Dinge.

Ich hab recht viele Transskriptionen von Art Tatum, der hat ständig Dezimen in der linken Hand gespielt - allerdings hört man auf den Aufnahmen, daß er große Dezimen (E-Gis, A-Cis) auch arpeggiert hat.

Es soll ja so beneidenswerte Menschen geben, die Oktave und Quint greifen können...
 
Tastenwolf schrieb:
....Art Tatum, der hat ständig Dezimen in der linken Hand gespielt - allerdings hört man auf den Aufnahmen, daß er große Dezimen (E-Gis, A-Cis) auch arpeggiert hat.

Es soll ja so beneidenswerte Menschen geben, die Oktave und Quint greifen können...

hmmmm.... E-Gis ist ein bissel gewagt, müsste ich üben - aber A-Cis funzt auf Anhieb.... :D

ciao,
Stefan
 
Stefan alter Trommler !!!!

Habs in letzter Zeit nicht probiert - früher konnte ich das aber auch.
jaja damals ......

Micha
 
Tastenwolf schrieb:
große Dezimen (E-Gis, A-Cis)
Das geht grad so noch, bei E-Gis steht allerdings das Fis ein wenig im Weg. :redface:

Tastenwolf schrieb:
Es soll ja so beneidenswerte Menschen geben, die Oktave und Quint greifen können...
Mein Klavierlehrer hält mich für einen solchen. Im Moment reichts "nur" für Oktave und Quarte, aber mit meinen anatomischen Voraussetzungen und etwas Übung wäre wohl einer mehr locker drin (meint er, ich seh mich das noch nicht spielen).
 
Würde ja gerne mal ein Bild von deinen Händen sehen...vielleicht im Vergleich mit einem Wagenrad oder so :D
Alter Schwede...der Mann hat Hände!!!
 
Orgelmensch schrieb:
Würde ja gerne mal ein Bild von deinen Händen sehen...vielleicht im Vergleich mit einem Wagenrad oder so :D
Alter Schwede...der Mann hat Hände!!!
Ich versuche mal, mir im Laufe des Tages eine Digicam zu leihen, dann mach ich mal ein Bild. Im Vergleich zur Tastatur, wenns recht ist. :p
 
Ich habs nicht vergessen, aber mein Digicam-Nachbar ist bis Ende nächster Woche nicht da, deshalb kein Bild ... :rolleyes:
 
Lenny
was spielst du zur gleichen zeit in der rechten Hand?
Eventuell kannst du etwas davon mit der Rechten drücken, oder nicht?
 
herzlichen Glückwunsch,
ich bin aber überzeugt, daß Menschen mit großen Händen mehr üben müssen, um die Vorteile auch nützen können...
bei mir sind z.B 3. und 4. Finger längst nicht voll funktionstüchtig (wie ich mir das vorstelle)

Ciao,
Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben