2 Tops an eine Monobox? Geht das?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hey,

Ich habe dieses Thema schon häufig hier gesehen, aber da hieß es immer Stereo box. Ich habe allerdings die "Marshall Mr1960ax". Deswegen wollte ich fragen ob ich relativ günstig den jtm45 und Dr z ezg 50 an diese Box anschließen kann. Würde mich über antworten freuen.

VG Marlon.

PS: Ich würde gerne auch dazwischen herumschalten
 
Eigenschaft
 
Hi Marlon,

eine echte Traumampbestückung hast du da! Der EZG 50 lacht mich auch schon an, seit er auf dem Markt ist.

Wye hats im Grunde genommen schon angedeutet, ich will das noch kurz etwas ausführen: Röhrenamps brauchen immer eine Last am Ausgang, da sie sonst im Leerlauf Schaden nehmen können. Daher kommen günstige, "einfache" A/B-Schalter nicht in Frage.
Es muss also ein Umschalter mit Lastwiderstand sein. Diese gibt es von diversen Herstellern, z.B. Radial (wie von wye gepostet), Palmer und anderen. Allen gemeinsam ist der vergleichsweise hohe Preis.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Hersteller und Modelle findest du hier im Board (Threadtitel 2 Amps 1 Box u.ä.), einfach mal per Suchfunktion ein wenig stöbern.
 
Ich würde 2 Boxen oder Speaker betreiben, die jeweils die Stärken des Amps darstellen, also Pre Rola Greenbacks für den Jtm und Jbls oder Alnico Webers (10er oder 12er) für den Dr. Z. eventuell sogar Bulldogs.
 
Hey,

Vielen Dank für die antworten. Ich glaube, ich würde dann doch noch ne 2×12" box. Um dann bei den beiden dann rum zuschalten kann ich doch dann aber ein a b Schalter nehmen, oder? Ich will dann auch mal beide gleichzeitig laufen lassen. Geht das dann auch mit dem ab schalter?

VG Marlon
 
Auch da geht der Trend zu einer teureren Lösung. ;)

Das liegt daran, dass günstige Schaltervarianten keine galvanisch getrennten Ausgänge haben, was zu Brummschleifen und/oder übersprechen führen kann.

Zum EZG passt übrigens eine Box mit 10-Zöllern ganz vorzüglich, finde ich.
 
Screenshot_2014-08-23-15-22-11.jpg

Würde sowas auch "reichen"? Evtl dann aber 1×10"...
 
Ich würde 2*10 (oder gar 3*10/super tragbar) nehmen, weil sonst die Bässe mit einem 10er zu stark abfallen, kannst ja erst mal JensenP10R nehmen, kosten unter 50 Euro gebraucht, klingen so 75% wie Weber 10A125.

Oder einen JBL D 120 F unglaublich geiler Speaker, aber sehr wenig Speaker Breakup (anders als die obigen 10er), davon gibt es leider keinen gelungenen Nachbau, alter EVML Speaker geht auch, nimmt aber Vintage Flair, das Holzmaterial und die Tiefe der Box hat auch Einfluss, wenn Du es ganz holzig, cremig haben willst, nimm ein Tweedgehäuse, die Blackfacecabinets sind stabiler im Sound, aber offen, Marshallcabs noch stabiler/tighter und bulliger.

3*10 hat sogar mehr Membranfläche als 2*12, von daher, sehr lebendig (auch bei niedrigen Pegeln) super schnelle Ansprache null Matschbässe, sehr weiter Abtsrahlwinkel, wenig Speakerbeam, mit Weber Alnico 10A125 nulll harsch, obwohl viele Höhen da sind, dieser oft empfohlene Weber 10A150F (ich mag den nicht, klingt harsch). Ich würde Speaker auch nicht zu stark dopen lassen, (habe ich gar nicht gemacht, habe kein Con Cry). Die Weber wiegen schon mehr als die Jensen P10r, aber trotzdem sehr leicht zu tragen.

Hier ein Video bezüglich Doping
https://www.youtube.com/watch?v=rb_buhx01_k
Da wird in Foren immer so viel gelabert, "ohh, pass auf Cone Cry auf", anstatt erst mal ohne Doping zu checken, der Speaker wird dadurch total nölig, das Doping kann man später ja nachholen, wenn es notwendig ist.

Hier ein 10 inch Speaker Shootout (sind immer mit Vorsicht zu genießen), aber so ungefähr habe ich die Unterschiede auch im Ohr gehabt, der Weber würde noch! schöner, weniger harsch performen, wenn der 10A150F nicht dabei wäre, schade.
https://www.youtube.com/watch?v=k-4PAOG63bI
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben