Telecaster 5-way Schaltung mit 2 PUs

von GreenTelecaster, 12.07.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. GreenTelecaster

    GreenTelecaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.18
    Zuletzt hier:
    5.12.20
    Beiträge:
    74
    Kekse:
    2.640
    Erstellt: 12.07.20   #1
    Hallo,

    ich habe eine Fender Lite Ash Telecaster die nun wieder fit gemacht werden soll und ich überlege noch welche Schaltung dort eingebaut werden kann. Erst dachte ich an die altbekannte 4-Wege Schaltung, nun bin ich aber auf eine andere Idee gekommen. Hintergrund ist, dass mir die Position ohne Tone Control an meiner Esquire sehr gefällt und ich diese Konzept gerne an der Tele umsetzen würde.

    Die Gitarre hat zwei Single Coils (Seymour Duncan APTL-1 und APTR-1), einen Tone Regler und einen Volume Regler. Bei dieser Schaltung wäre ein 5-way Switch wie bei einer Strat nötig.

    Position 1: Bridge PU ohne Tone Control
    Position 2: Bridge PU mit Tone Control
    Position 3: Bridge + Neck parallel (normaler Tele Sound)
    Position 4: Neck PU mit Tone Control
    Position 5: Bridge + Neck in Serie

    Kennt jemand ein Wiring Diagram zu so einer Schaltung und ist das überhaupt möglich? Oder gibt es da irgendwelche "Grenzen"?

    Best regards,

    GreenTelecaster
     
  2. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.782
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    17.603
    Erstellt: 13.07.20   #2
    Dazu brauchst Du aber schon einen speziellen Schalter, das Teil nennt sich Single-Wafer Super Switch und wird von verschiedenen Herstellern angboten.

    71FxGKhwm1L._AC_SL1500_.jpg
     
  3. GreenTelecaster

    GreenTelecaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.18
    Zuletzt hier:
    5.12.20
    Beiträge:
    74
    Kekse:
    2.640
    Erstellt: 13.07.20   #3
    Hallo,

    vielen dank für den Hinweis! ich denke das Beschaffen eines solchen Switches ist das geringste Problem. Aber wenn damit eine solche Schaltung möglich wäre sind das ja schonmal gute Nachrichten. Nur wird man dazu sicher kein Wiring-Diagram finden. Ich glaube mein Vorhaben ist weit von einer Standardschaltung entfernt. So einen Switch hab ich auch noch nicht in einer Gitarre gesehen.

    GreenTelecaster
     
  4. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.782
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    17.603
    Erstellt: 13.07.20   #4
    Oops, es muss doch das Double-Wafer Super Switch oder ein Mega Switch sein:

    teleSpezial.png
     
  5. murle1

    murle1 RBC-Guitars HCA

    Im Board seit:
    13.05.08
    Zuletzt hier:
    5.12.20
    Beiträge:
    6.204
    Ort:
    Minden/Westf.
    Kekse:
    47.464
    Erstellt: 14.07.20   #5
    Solche Double Wafer Schalter habe ich in Strats schon öfter verwendet. Aber ob es damit möglichnist den typischen 4 Weg zu ersetzen,, bei dem ja die Masse vom Hals PU mit einem dritten Kabel belegt ist? Diese zusätzliche Masse könnte für die weiteren Schaltungen hinderlich sein. Da muss ich das Handtuch werfen.. Auch die Schaltung von Ben zen Berg ist schwierig, weil es inzwischen einige Mega Switche gibt, (Schaller, Eyb und andere) für unterschiedliche Funktionen....
     
  6. Tomcat

    Tomcat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.20
    Beiträge:
    425
    Ort:
    Frankfurt
    Kekse:
    1.136
    Erstellt: 14.07.20   #6
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. GreenTelecaster

    GreenTelecaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.18
    Zuletzt hier:
    5.12.20
    Beiträge:
    74
    Kekse:
    2.640
    Erstellt: 15.07.20   #7
    Vielen Dank für die Antworten - mal schauen ob sich damit etwas realisieren lässt.
     
mapping