Mit 5-way Blade-Switch Coil Split für 2 Humbucker möglich (ggfs. wiring)?

M
MNP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
02.08.22
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo alle zusammen! 🙋🏻‍♂️

Ich bin gerade dabei meine erste E-Gitarre die ich besessen habe umzubauen und aufzumöbeln. Was das Thema Verkabelung angeht bin ich kompletter Anfänger, doch ich möchte das trotzdem alles selber machen bei dem Teil.

Ich habe mir ein Seymour Duncan Black Winter Humbucker Set und einen 5-way Blade Switch gekauft den ich einbauen möchte. Ich habe auch auf der Webseite von SD einen Plan gefunden wie ich das alles zu verkabeln habe.


IMG_1254.jpeg



Ich bin jedoch durch ein Video darauf gestoßen, dass wenn ich alles so verkable diese Reihenfolge beim durchschalten habe:
1. Bridge
2. Bridge+Neck
3. Neck
4. Bridge+Neck Coilsplit
5. Bridge Coilsplit
Falls das nicht stimmt, weist mich bitte darauf hin.

Ich hätte jedoch gerne etwas anderes. Ich hätte gerne:
1. Bridge
2. Bridge Coilsplit
3. Bridge+Neck
4. Neck Coilsplit
5. Neck

Ist das überhaupt möglich mit einem 5-way Blade Switch oder brauche i da so etwas wie den Megaswitch von Schaller z.B.? Ich habe auch hier im Forum bei den Verkabelungsmöglichkeiten nachgesehen, hab jedoch nichts gefunden das mir weitergeholfen hätte.

Deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten. Danke.
 
Hi

Standard 5 way Schalter haben immer auf den Positionen 2+4 Kombi Sounds von 2 PUs
und demensprechend auf dem Rest 1,3,5 einen PU alleine. Mit Mega- Freeway-
oder Fender Superswitch u.ä. sind dann wohl auch andere Sachen möglich.
Achtung nicht jeder Switch passt vom Platzangebot her in jede Gitarre.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für deine Antwort! Das erklärt warum ich dafür nicht den geeigneten Plan finde 😅

Das hat mir weitergeholfen, danke!

Beste Grüße!
 
Ist das überhaupt möglich mit einem 5-way Blade Switch oder brauche i da so etwas wie den Megaswitch von Schaller z.B.? Ich habe auch hier im Forum bei den Verkabelungsmöglichkeiten nachgesehen, hab jedoch nichts gefunden das mir weitergeholfen hätte.
Entweder eine Megaswitch von Schaller oder mit diesem hier müsste es auch gehen: https://www.thomann.de/de/fender_5waysuperswitch.htm

Da müsste dann so ähnlich wie hier aussehen:

wd2hh5l11_02__32872.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben