2 Wege micro, Möglichkeiten ?

  • Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
158
Kekse
16
Huhu,
ich habe ein Anliegen, undzwar:

Ich möchte mir demnächst ein Mic anlegen, das ich per Audio Interface in den PC reinstecke ;) Allerdings weiss ich jetzt nicht, was ich für eins nehmen soll. Ich möchte es einerseits für kleinere Aufnahmen (Gesang halt ;o)) benutzen, anderer Seits aber auch zum Sprechen, halt als Mic für u.A. ein Web-Radio.
1) Welches Mic ist da am angebrachten ?
2) Tut's ein normales mic ala Dem hier oder sollte ich besser
3) ein Großmembrahn-Mic mit Popschutz etc nehmen ? in der Art: Klick mich ;)

oder ein ganz anderes ?
und:
4) könnte ich dann mit dem Großmembrahn neben SingSang und halt normales gelaber auch Instrumente wie zB A-Gitarren abnehmen ?


Vielen dank =)

Cheers,
fp
 
Eigenschaft
 
Moin,

Gross- und Kleinmembraner oder besser Kondensatormikrofone benötigen eine Phantomspeisung (Stromversorgung, in der Regel 48 Volt). Diese liefert Dir eine dafür geeignetes Interface, ein Mischpult oder ein Travo, der dafür ausgelegt ist. USB-Grossmembraner beziehen ihre Stromversorgung in der Regel über den USB Anschluss.

Ich persönlich finde für die beschriebenen Zwecke ein Grossmembraner noch für die Beste Entscheidung. Was für ein externes Interface hast Du denn? Ist Phantomspeisung und Mikro-Preamp vorhanden? Dann würde ich Dir persönlich min. zu einen MXL 2006 raten, welches im gleichen Preisbereich wie das MXL 990 liegt. Ich persönlich finde aber das 2006 einen Tick besser.

Damit kannst Du auch neben der Stimme andere Instrumente aufnehmen.

Eine Nummer besser und ein wirklich gute Mikro ist das Rode NT 1A, welches so um 170 Euronen zu haben ist. Also wenn Du weisst, das Du dem Hobby die nächsten Jahre nachgehen möchtest, wäre das Rode ein Mikro, welches Dich wirklich langfristig begleiten kann.

Grüsse
Squiere
 
Hallo, FalscherProphet,

wie wäre es denn mit diesem Set? Da ist nebst dem NT1a als Interface das Tascam US122 dabei, außerdem gibt's Mikrostativ, Kabel, Popschutz und als Software Cubase LE gleich noch mit dazu. Da kannst Du wirklich einstecken und loslegen...

Viele Grüße
Klaus
 
Guten Morgen,

alternativ kannst Du Dir auch das Set hier ansehen:

http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx

Vielleicht muss man fairer Weise noch die USB-Grossmembraner ansprechen. Das Samson G-Track wäre ein sozusagen "All-in-one" Mikro. Aber ich persönlich empfehle solche Mikros nur dann, wenn es überwiegend für Internetradio benutzt werden soll.

Flexibler bist Du auf jeden Fall mit einen externen Interface plus Grossmembraner.

Grüsse
squiere
 
Heyho Squiere,

danke, echt ein sau guter Tipp =)
Ich glaub' ich werde das dann nehmen =]

dankee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben