2 XLR Ausgänge beim tc voicelive play ?

  • Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S
stephsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
13.02.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo leute,

ich habe mir das TC Helion Voicelive Play Effektgerät zugelegt,habe aber das 'Problem das ich nich weiß wie ich es anschließen soll.

meine Gesangsanlage sieht wie folgt aus.

2 aktiv boxen und ein Mischpult,in das Mischpult geht das mic rein und über input main mix Links und rechts gehen die aktivboxen raus.

Das funktioniert so wunderbar aber leider hat mein mixer keinerlei effekte so das ich das Mic über das Voicelive play Effektgerät laufen lassen wollte in etwa so:

Mic geht in Mic eingang von dem Effektgerät und das Effektgerät geht in den mic eingang vom mixer, jetzt habe ich aber 2 Ausgänge vom Effektgerät(Links und Rechts out ! wie soll das laufen ich mein ich habe ja auch bloß ein Mic XLR Eingang an meinem Mixer pro kanal,wo sollen die 2 XLR kabel denn da eingesteckt werden. Hat da jemand ne Ahnung ?

ich habe es auch schon mit einem Kabel versucht zb.im Ausgang rechts und dann in den mic eingang vom kanal 1 meines mixers ,aber ich finde die effekte kommen da überhaupt nicht rüber ich schalte die ganze zeit die Preset liste von den effekten durch wärend ich singe aber es ändert sich so gut wie gar nix auch bei der Roboter stimme klingt es wie immer Woran kann das nur liegen.

danke schonmal voraus


Stephsen
 
Eigenschaft
 
Das Geheimnis der zwei Ausgänge ist, dass die Stereophonie erst mit zwei getrennten Kanälen ihre eigentliche Raumklangwirkung entfaltet.;).

Da du nur einen Mic-Eingang im Mixer hast, hast du diese Option nicht.

Lies dazu in deinem Handbuch und pass die Parameter entsprechend an:

VoiceLive Play Handbuch schrieb:
Output Paramenter

Es gibt drei Einstellungen:

1. Einstellung "Stereo": An den XLR-Ausgängen liegt ein Stereo-Mix aller Stimmen und der Signale der anderen Eingänge an.

2. Einstellung "Mono": Ein vollständig abgemischtes Mono-Signal liegt am linken Ausgang (Buchse LEFT) an; am rechten Ausgang (Buchse RIGHT) liegt die unbearbeitete Stimme an. Wenn Klang und Tonhöhe der Stimme mit den Funktionen "Tone" und "Pitch Cor Amt" im Setup-Menü bearbeitet wurden, so sind diese Bearbeitungen am rechten Ausgang (Buchse RIGHT) zu hören.

3. Einstellung "Dual Mono": Die bearbeitete(n) Stimme(n) liegen als Mono-Signal am linken Ausgang (Buchse LEFT) an, das Signal der AUX-Buchse liegt am rechten Ausgang (Buchse RIGHT) an. Diese Einstellung eignet sich für Situationen, in denen Sie die Musikaufnahme auf einem Kanal an die PA übertragen

Ohne das Gerät zu besitzen, tippe ich mal, dass Einstellung 2 mit linkem Ausgang passen könnte.


stephsen schrieb:
ich finde die effekte kommen da überhaupt nicht rüber ich schalte die ganze zeit die Preset liste von den effekten durch wärend ich singe aber es ändert sich so gut wie gar nix auch bei der Roboter stimme klingt es wie immer Woran kann das nur liegen.

Wenn das Problem trotz der oben beschriebenen Einstellungen weiterhin besteht - noch ein Blick in das Handbuch

VoiceLive Play Handbuch schrieb:
"Kein Effekt hat hörbare Auswirkungen auf den Sound am Ausgang"

Befindet sich das Gerät im Talk-Modus? Wenn die Leuchtdiode des HIT-Tasters blinkt, tippen Sie diesen noch einmal an, um wieder in die normale Betriebsart zu wechseln.

So ein Handbuch ist schon eine verdammt nützliche Angelegenheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch dank dir Antipasti,

so sollte es wohl funktionieren,wäre natürlich super gewesen wenn dieses handbuch auch noch dabei gewesen wäre,anstatt war so eine kleine faltbare rudimentäre anweisung mit ein paar karikaturen enthalten.

hab dank Stephsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mic geht in Mic eingang von dem Effektgerät und das Effektgerät geht in den mic eingang vom mixer, jetzt habe ich aber 2 Ausgänge vom Effektgerät(Links und Rechts out ! wie soll das laufen ich mein ich habe ja auch bloß ein Mic XLR Eingang an meinem Mixer pro kanal,wo sollen die 2 XLR kabel denn da eingesteckt werden. Hat da jemand ne Ahnung ?

ich habe es auch schon mit einem Kabel versucht zb.im Ausgang rechts und dann in den mic eingang vom kanal 1 meines mixers ,aber ich finde die effekte kommen da überhaupt nicht rüber ich schalte die ganze zeit die Preset liste von den effekten durch wärend ich singe aber es ändert sich so gut wie gar nix auch bei der Roboter stimme klingt es wie immer Woran kann das nur liegen.

Also zunächst einmal ist es so gedacht, daß du es an 2 Eingänge deines Mixers anschließt. Du belegst also 2 Kanäle (oder einen Stereo-Kanal). Das ist z.B. notwendig, um bei manchen Effekten das Stereofeld ausnutzen zu können. Solltest du das nicht können (oder wollen), schließt du nur den linken Ausgang an. Das ist übrigens bei allen Effektgeräten (die ich kenne) so: wenn es zwei Ausgänge gibt, man aber nur einen benutzt, ist dies der linke.

In der Anleitung steht's ja auch. Bei entsprechender Einstellung kommt das Signal inkl. aller Effekte über den linken Kanal, während der rechte trocken ist (plus Korrektur und Dynamikkram). Da du nur den rechten angeschlossen hattest, ist klar warum die Effekte gefehlt haben.

Wenn du die Ausgänge vom VoiceLive Play an die Mic-Eingänge vom Mixer stöpselst, denk dran, den Gain am Mixer runterzudrehen, da aus dem VoiceLive Play ein Signal mit Line Stärke herauskommt - du also die Vorverstärker im Mischpult nicht benutzen solltest. Du könntest das VoiceLive Play auch an die Line Eingänge anschließen, kommt halt drauf an, ob die symmetrisch sind und du entsprechende Kabel hast...

Ich empfehle dir, beim VoiceLive Play den normalen Stereo-Modus einzustellen und beide XLR-Ausgänge mit dem Mixer zu verbinden. Falls es dein FOH live anders haben möchte, kann er ja dann genau sagen, was er will.
 
Einfach auf Kanal 1 & 2 und beim einen den PAN-Regler auf Linksanschlag und beim anderen auf Rechtsanschlag stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben