VoiceLive Play mit Shure KSM9 hat Hintergrundrauschen bei mir

goemb
goemb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
20.11.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Ich hab mir gerade ein Shure KSM9 gekauft (Kondensator Mikro). Bis jetzt bin ich mit einem SM58 in das VoiceLive Play ohne jegliche Probleme reingegangen.

Für das KSM9 hab ich das VoiceLive Play (VLP) auf Kondensator Mikros umgestellt und hab dann ständig ein Hissen oder Rauschen im Hintergrund. Es ist nicht laut, aber sehr nervig. Der Gain-Regler vom VLP auf der linken Seite ist circa in der Mitte und der vom Mischpult ist es auch. Ich habe auch Kabel ausgetauscht und alle Effekte am VLP ausgeschaltet, aber das Rauschen bleibt gleich. Es wird nur weniger, wenn ich die Höhen am Mischpult runter drehe.

Zum Testen hab ich das KSM9 direkt an das Mischpult (Soundcraft EPM-6) angehängt, die 48V eingeschaltet und alles hat gepasst. Kein Hissen, auch nicht mit einem recht hohen Gain.

Nun steh ich etwas an. Liegt as am Amp vom VLP, an der Art, wie das Ding die 48V ausgibt...?

Falls jemand eine Idee, oder gar Erfahrungswerte hat, währe ich sehr dankbar. Bzw, ich schätze, wenn ich ein Pre-Amp für das Mikro kaufe und von dort in das VLP reingehe sollte das Problem auch gelöst sein?

Danke für alle Tips.

ps: Wenn ich vom Pre-Amp ins VLP gehe, muss ich dann beim Mikro-Typ wieder auf dynamisch zurückstellen? (Auswahl ist: dynamisch, Kondensator, "TC Helicon Mirko" und USB).
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir die Frage nicht direkt aus eigener Erfahrung beantworten, aber das Thema wurde schon mal behandelt:

https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/489302-neu-mic-mechanic-tc-helicon-2.html

PS: trotz des Titels geht es bei dem Problem (auch) um das Voice Live Play. In diesem Fall war die Kombi VLP/Kondensatormikro und Yamaha-Mischpult. Möglich, dass auch andere Mischpulte nicht so gut mit Kondensatormikros am Voice Live Play zurechtkommen.

Auch die User-Kommentare bei delamar haben teilweise ein Rauschen zu bekritteln:

http://www.delamar.de/test/tc-helicon-voicelive-play-testbericht/

Da sich die Meinungen aber teilweise widersprechen (manche haben das Problem nur mit Kondensatormikros, manche auch mit dynamischen, manche gar nicht) ist ein Anwenderfehler nicht auszuschließen. Eventuell muss man noch akribischer beim Auspegeln der einzelnen Signalquellen sein.

Hast du das VLP schon mal direkt irgendwo angeschlossen - ohne das Soundcraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ich das VoiceLive Play zum Testen da hatte, kann ich nicht viel dazu sagen. Bei mir hat nichts gerauscht, weder mit dynamischen, noch mit Kondensator-Mikros. Bei der letzten Diskussion hier, glaube ich mich zu erinnern, daß am Ende der Mixer als Rauschquelle enttarnt wurde.
Ich kenne das KSM9 nur vom Hörensagen, aber mußt du den Gain wirklich zur Hälfte aufdrehen? Das kommt mir ziemlich viel vor, evtl. hast du ihn weiter offen als nötig?
Frag doch einfach mal auf der TC Website nach, vielleicht haben die eine Lösung. Hast du die neueste Firmware? Evtl. gab's ja mal einen Bug.

Ich würde jedenfalls alle Möglichkeiten gründlich abarbeiten, bevor ich einen Preamp kaufen täte.



Oh, und dann noch eine blöde Frage: hast du es trocken ausprobiert oder nur im Bandkontext? Bei fein auflösenden Mikrofonen gibt es nämlich zuweilen das Problem, das Frequenzen von anderen Instrumenten gar häßliche Nebenerscheinungen hervorrufen. Immer wieder gern genommen sind da so manche HiHats oder sog. Sizzle-Becken des Schlagzeugers, die erzeugen Frequenzen, welche über die größte Bühne, durch den größten Klangmatsch haargenau den Weg ins Mikro des Sängers finden und so manchen FOH zur Verzweiflung treiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal fürs Zeitnehmen und Zurückschreiben.

Zum Testen habe ich mich gestern allein in unserem Proberaum aufgebaut und hatte demnach keine andere Störquellen.

Ich hab mir jetzt mal das relevante Zeug zu mir nach Hause mitgenommen und bei mir aufgebaut. Firmwareupdate hat zwar das Problem nicht behoben, war aber trotzdem eine gute Idee. Zusätzlich hab ich auch noch direkt vom VLP abgenommen, ohne einem Mischpult dazwischen. Die Anleitung vom VLP bin ich auch noch einmal durchgegangen und habe versucht ein paar Grundeinstellungen zu verändern.
Das Rauschen is bei allem gleich geblieben.

Am Freitag gehe ich in die Klangfarbe (dort hab ich mein ganzes Equipment her) und mir wurde am Telefon gesagt, dass ich dort dann alles durchtesten kann und wenn was Fehlerhaft ist, wird es umgetauscht. Nach den Tests bei mir zu Hause, bin ich mir ziemlich sicher, dass es am VLP liegt. Nun hoffe ich, dass es ein schlechtes Modell ist und nicht eine allgemeine Beschränkung.

Ich werde auf jeden Fall ein anderes VLP probieren und meines auch noch mit einem anderen Kondensator-Mikrofon testen. Damit sollte es dann recht klar sein was zu tun ist.

Danke noch einmal für die Hilfe.
 
Dann tu uns aber bitte den Gefallen und verkünde deine Erkenntnisse hier. Es ist immer sehr schade bis ärgerlich wenn jemand mit einem Problem hier ins Forum kommt, andere User sich die Haare raufen und nächtelang wach liegen, um weiterzuhelfen - und der Fragesteller dann verschwindet. Somit ist man genauso schlau wie vorher und wenn die Frage nochmal kommt, geht die ganze Sause wieder von vorne los...
 
Das hatte ich vor und werde es auch machen. So wie es aussieht hab ich schon morgen Zeit bei der Klangfarbe vorbeizuschauen. Ich hoffe ich bin danach schlauer.
 
So, bin gerade von der Klangfarbe zurück gekommen. Dort haben wir alles durchgeschaut und es hat sich herausgestellt, dass ich ein defektes Modell vom Shure KSM9 bekommen hab. Keine Ahnung warum es bei mir am Soundcraft Mischpult nicht gerauscht hat, aber im Geschäft haben wir das Rauschen dann an unterschiedlichem Equipment reproduzieren können. Dann hab ich einfach ein neues KSM9 bekommen und jetzt passt alles wieder. Habs auch schon bei mir getestet =).

Also, im Endeffekt, war kein Problem beim VLP. Es war einfach ein defektes Mikro.

Danke für alle Hilfe und Geduld =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super - danke für die Rückmeldung.

Ist schon erstaunlich: beim letzten "Mein VLP rauscht"-Thread war es am Schluss das Mischpult, hier ist es das Mikro.

Das VLP wird sich am Ende noch als Error-Detector für unerkanntes Montags-Equipment einen Namen machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich für ein solch hochwertiges Mikrofon! Mit einem SM86 hatten wir auch mal Probleme, das hat Shure aber ohne Zicken umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Shure nur einwandfreie Qualität gewohnt. Evtl. ist ja irgendwo auf dem Frachtweg zw. Werk und Endkunden was damit passiert o.ä. :gruebel:
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung und ab sofort viel Spaß mit dem Equipment :great:
 
Die Leute in der Klangfarbe waren auch erstaunt über das fehlerhafte KSM9. Es passiert also sicher nicht oft.
Das neue passt jetzt aber ohne Probleme und alles ist in Ordnung.

Eine positive Sache hatte das ganze. Danke diesem Thread hab ich jetzt wenigstens die aktuellste Version der Firmware vom VLP =). Ich hätte sonst komplett darauf vergessen.
 
(Yes, dieser thread ist alt, aber der Vollständigkeit halber ..)
-------------------------------------------------------------------------

Okay, ich hatte auch das Problem mit dem Rauschen. Nach ein paar Tagen herumprobieren steht jetzt fest:
Der Rauscher, das sind die Eingangsverstärker meines Mischpults.
.
Jetzt läuft das VOICE LIVE PLAY über einen Behringer MIC2200 Ultragain und das rauschen ist (fast) weg.
Ein wenig fügt der VOICE LIVE PLAY rauschen hinzu, ja. Aber dieses Gerät hat trotz XLR-Anschlüssen einen gruselig geringen Ausgangspegel.
Verstärkt man diesen Pegel mit billigen Eingangsverstärkern (mein Mischpult ist nicht das teuerste ..), dann rauscht es halt ganz böse ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben